blitz schnappt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • blitz schnappt

    holla,

    ich könnte echt verzweifeln.

    blitz scheint im moment alles und jeden zu hassen.
    er schnappt nach mir, eigentlich jagt er mich. geht auf timon los, die sich zwar noch n bisschen wehren kann, aber durch ihre krankheit nicht mehr richtig. als es vorgestern ganz schlimm war hab ich ihn über nacht in nen anderen käfig gepackt. als ich ihn dann wieder reingesetzt habe ging es wieder.

    kurz zu seiner vorgeschicht.
    er ist im april 05 geboren. anfang januar 06 mit donner hier eingezogen.
    die beiden waren mistrauisch, aber haben dann nach ner ganzen weile relativ vertrauen gefasst. ich konnte sie ohne handschuhe anfassen und in auslauf bringen. gekuschelt hat donner nur zum schluß. blitz war sogar zwischendurch schon so weit das er küsschen geben wollte.
    und dann ist donner am 19.01.07 gegangen :kerze:. kurz danach ging es los.

    habt ihr ne idee was ich machen kann?

    verzweifelte grüße
  • Hallo timon,
    das verhalten ist sicherlich durch den Tod von Donner entstanden. An ihn hat er sich wahrscheinlich gehalten und jetzt ist er weg und Blitz verunsichert. Wenn er auf Dich losgeht würde ich ihn mit einem Handschuh umdrehen und zwangswutzeln, damit er weiß wer der herr im Haus ist. Was Du überlegen solltest wäre die Konstellation im Rudel zu ändern und vielleicht noch 1-2 Kastraten dazunehmen. Manchmal ist es so das das Gefüge in einer Gruppe nach dem Tod einens Tieres völlig auseinanderbricht. Du kannst natürlich noch versuchen zu warten aber es ist ja schon einige Zeit her. Auf jeden Fall solltest Du Blitz zeigen das Du dieses Verhalten nicht tolerierst.
  • Huhu

    Böckchen sind bei sowas (Tod des wichtigsten Rudelmitglieds) sehr empfindlich. Bei einem Freund von mir (und ehemaligem Böckchenhalter) starb der Rudelchef... 3-4 Monate gab es ständig Stress und dann war endlich einfach mal Ruhe und die Rangordnung neu ausgemacht.

    Die Idee von Chris mit den Kastratten ist also garnicht so schlecht. Wie sieht denn dein Böckerudel derzeit aus?

    vlg

    knudn
  • huhu,

    also noch jemanden dazu nehmen ist ijm moment schlecht. haben erst anfang januar 3 baby weiber aufgenommen die mit ins rudel sollen.

    also böckchen hab ich im moment 4. die nach einer 5 monatigen itegration endlich zusammen leben.
    blitz lebt mit drei weibern zusammen. da zu sollen halt die 3 klenen.

    kann es vielleicht sein, das ihm die integration jetzt n bisschen viel wird?

    donner war sein bezugsratti. dort wo blitz war war donner nicht weit. sie kamen zusammen aus relativ unschöner haltung, und hatten halt nur sich.
    jedoch war donner nicht der rudelchef, sondern timon.
    oder kann es sein das er sie jetzt angreift weil sie krank ist?

    mfg
  • Hallo timon,
    das ist natürlich auch möglich erklärt aber nicht warum Du angefallen wirst. Es sei den Du bist auch irgendwie krank und Dein rattie merkt es.
    Wenn noch Weiber dazu sollen, ist es ja kein Problem, vielleicht ändert das die konstellation. Sollte er ständig auf die Kranke los, musst Du sie rausnehmen. Ist bei mir auch schon vorgekommen. Kann man dann nicht ändern. Bei mir war es allerdings so krass das der rausgenommene
    am nächsten tag tatsächlich starb.
  • holla,

    also timon rausnehmen geht nicht.
    als das mit ihrem schiefkopf losging, hab ich sie rausgenommen weil sie nicht klettern konnte. nach zwei tagen hab ich sie wieder reingesetzt weil sie nicht gefressen hat. sie kriegt jetzt schon seit monaten cortison, hat n schiefkopf und jetzt noch was mit der lunge.

    das mit den baby?s sieht er halt nicht so. so lange wie sie im auslauf sind akzeptiert er sie, aber im käfig setzt er sich drauf und schreit so lange rum bis sie wieder raus nehme.

    hab auch noch nie erlebt das ne ratte die ohren anlegt und auf angriff geht. aber er macht das. hab ihn auch schon rumgedreht und gewurstelt, danach wird es nur noch schlimmer.
    meinst du das es mit nem kastraten besser werden könnte?

    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timon ()

  • Hallo Timon,
    das kann man nie so genau sagen. Es wäre einen Versuch wert, da er ja ein kastriertes leittier hatte. Aber man steckt natürlich nicht drinne in den Tierchen. Du mußt daher entscheiden ob es geht wenn er einen Kastraten nicht akzeptiert.
  • Hallo Timon,
    nein ich habe Dich schon richtig verstanden. Versuche gerne Deine Weiber dazuzupacken, aber es könnte sein das er vielleicht wieder einen Kastraten als Partnertier braucht. Die anderen sind doch Böcke soweit ich verstanden habe. Die kannst Du ja nicht dazusetzen da Timon
    ein Weibchen ist. :D
    Es ist manchmal schwierig zu entscheiden was gut für ein Tier ist. Und wenn es nicht klappt sollte man das Tier ja auch unterbringen können.
  • huhu,

    so jetzt hast du es geschafft, ich bin verwirrt.

    also wir haben hier
    4 böcke


    und dann haben wir noch ein rudel,

    das sind blitz-kastrat
    timon-weib
    pinky-weib
    keks-weib
    und dazu sollten eigentlich die drei baby mädels.

    und du meinst jetzt ich sollte besser noch nen kastraten für blitz holen, mit ins rudel oder wie?
  • Hallo timon,
    genauso meinte ich es, das er vielleicht wieder normal reagiert wenn er einen Kastraten an der seite hat. Oder er regt sich AB wenn Timon nicht mehr da ist. Das meine ich mit schwierig zu entscheiden. Ich bin halt kein Rattenpsychologe und aus der Entfernung ohne das Tier zu kennen ist es halt schwierig. Ich mache nur denkbare Vorschläge, entscheiden mußt Du selber.