Vorstellung vom Käfig mit Röhrensystem aussen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Vorstellung vom Käfig mit Röhrensystem aussen

    Hallo zusammen,
    wollte meinen umgebauten Käfig mal vorstellen. Hierbei können meine Ratzies um den Käfig laufen, und dann noch in ihren zusetzlich angebaute Aussichtsplato gelangen. Haben sie super angenommen, wobei hier natürlich noch Anbauten geplant sind. Wir haben dafür Abflussrohre vom Bauhaus genommen. Diese gibt es in verschiedenen Längen, Grössen, Weichen ect. Da hat die Phantsie freien lauf, und ist nicht teuer. Die " Schlitze " haben wir ausgesägt und mit Kaninchendraht umbunden. Von hinten einfach mit Kabelbinder miteinander fest gezogen. Was haltet ihr davon?
    [IMG]http://i47.tinypic.com/mjny3t.jpg[/IMG]
    [IMG]http://i47.tinypic.com/zir29f.jpg[/IMG]
    [IMG]http://i46.tinypic.com/2koshk.jpg[/IMG]
    [IMG]http://i47.tinypic.com/2z5vwc9.jpg[/IMG]
  • Wahnsinn!!! Das wäre perfekt gewesen für den kleinen Flinky, meine Röhrenratte. Den hätte ich da nie wieder rausbekommen. Wirklich super. Aber die Reinigung ist bestimmt langwirig, oder? Die Ratten sind bestimmt begeistert. Ich wollte sowas mal in der oberen Dometage bauen, aber bei uns im Baumarkt sind diese Röhren sowas von teuer, da habe ich den PLan wieder verworfen.

    Ist echt klasse.

    Viele Grüße,
    Xandrar
  • Hallo zusammen,
    schön das auch euch der Käfig zusagt, nicht nur meinen Schmutzies.
    Zu euren Fragen:
    Ich habe nun leider nur noch 3 Rattzies. Bubble ist letzte Woche gestorben ( siehe Bericht Regenbogenbrücke ) :heul3:
    Die Röhren lassen sich super leicht reinigen. Ist nur ein Stecksystem. Es lassen sich alle einzeln abnehmen und wieder zusammen setzen. Da in den Röhren nicht reingemacht wird, brauche ich nicht ständig alles zu reinigen. Ich sprühe so was wie Sagrotan ( nur Billigmarke ) rein, und nehme eine Küchenbürste. Anschließend heiß ausspülen, trocknen, fertig. Geht schneller, als den Käfig zu reinigen :D.
    Zuerst wollten wir Plexiglas als Sichtfeld nehmen, wollten ja schauen, wo sie sind in den Röhren. Mein Mann kam dann auf die Idee den Kaninchendraht aus dem Keller zu nehmen. Zum einem um genügent Luft in den Röhren zu haben und dann, damit sie in der Senkrechte besser laufen können. Nun hier muss ich lächeln, denn sie laufen immer auf dem Glattbereich, hoch, wie auch runter! Wie sie dies machen, habe ich noch nicht rausbekommen, geht zu schnell :frage:
    Ich habe die Röhren je nach Länge, und Weichen von 0,99€ bis 1,99€ gekauft. Auf das obere Brett ( damit ich dort sauber machen kann, und der Urin nicht in das Holz zieht ) habe ich ein Stück Lacktischdecke festgetackert, der Meter für 2,99€. Davon habe ich noch die Hälfte übrig. Es soll noch ein grosses Regal an die Wand befestigt werden, außen Draht, und in die Mitte werde ich passend eine grosse Hängematte ( die ich wieder selber nähe ) befestigen. In das Brett wird unten ein Loch ( Bohrung für Steckdosen ) reingebohrt und wieder wird dies mit einer Röhre mit dem unteren Brett verbunden. Man kann somit ein ganzes Tunnelsytem bauen. Ich habe für alles bis jetzt 25€ ausgeben, incl. Bretter. Ach ja, in das Plato mache ich Zeitungsknäule rein. Die Schmutzies machen sich diese zu Schnipseln ( Abwechslung und Beschäftigungsterapie ), und schlafen dann sehr gerne da drin. Gerade im Sommer, wenn es zu warm ist. An die Seite haben wir Plexiglas genagelt, da sich an der Seite ein Fenster befindet. Sie sollen sich ja kein Zug / Schnüpfelchen holen, wenn ich mal lüfte!!! :häuschen:
    Dies ging wirklich schnell, zu zweit sowieso und hat viel Spaß gemacht!
  • Hi

    Meine Ratten haben immer in jede Röhre gemacht...mpf. Flinky hat quasi in seinem Drainagerohr gewohnt (daher Röhrenratte).

    Aber da deine Ratten ja keine Kanalarbeiter sind und die Röhren sauber bleiben ist das natürlich fein. Zeig auf jeden Fall Bilder, wenn du das Röhrensystem erweitern solltest, so an der Zimmerdecke entlang ;)

    Viele Grüße,
    Xandrar