Angepinnt Unidom Vorstellungsthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Gruß ins Forum,

    schöner NET - steht sauber da. Nur ein kleiner Hinweis von mir, wenn Du, wie Du schreibst, noch einen zweiten Dom daneben stellen möchtest.

    In diesem Fall müssen die beiden Rollengleiterwannen unbedingt miteinander verschraubt werden und Du mußt bei der Bestellung die benötigten Schrauben mit anfordern. Der Gleiter besitzt hierfür seitliche Bohrungen.

    Machst Du das nicht und die beiden Döme sind durch CAT - Durchgänge miteinander verbunden, dann kann es zur Verformung der Seitenwände kommen und dann wird der Dom womöglich auch noch schief.

    Dieser Fakt ist nirgends so richtig begreiflich zu machen im Internet und der Hersteller kann es ja nicht wissen, daß Du zwei Dome mit Rollengleitern hast bzw. dann haben wirst und deshalb muß dies unbedingt angegeben und beachtet werden.

    Ganz kritisch ist das naturgemäß, wenn zwei nebeneinander stehende
    Dome den CAT - Durchgang in beiden oberen Modulen haben.

    Also bitte wirklich beachten, beide Rollengleiter mit zwei Schrauben miteinander verbinden, sodaß eine Verschiebeplattform entsteht, die keine Verwindung der Domicile zuläßt.

    Gruß Dieter
  • Hallo Dieter,

    danke für den Tipp, ich werds mit berücksichtigen bei der nächsten Planung, denn verbogene Seitenwände und nen schiefen Dom möchte ich nun wirklich nicht. Ich werd an die extra Schrauben zum Verbinden der Rollengleiter denken (hab gerade geguckt, tataa, der Gleiter hat seitlich tatsächlich Bohrungen, sind mir beim Aufbau gar ne aufgefallen :D )

    Achso, Tipp, der Rollengleiter macht den Dom nicht nur flexibel, der hat uns auch unheimlich geholfen unseren "hügeligen" Holz-Dielenboden auszugleichen und hat eine super Grundlage für den geraden Aufbau geschaffen.
    Der 2. Teil kommt in der neuen Wohnung, dann wirds hoffentlich keinen so huckeligen Boden mehr geben.

    Grüße,
  • Hallo,
    ist es eine große Gruppe oder Grüppchen? Ich habe in 2 K5 15 (6Farbis/9Hawis) sitzen ohne Auslauf und in einem 3 er Unidom mit angeschlossenem Auslauf der jederzeit genutzt werden kann eine Gruppe von 15 Farbratten. Kommt also drauf an was machbar und was sie kennen. Die Faris/Hawis kennen es nicht anders und sind völlig entspannt, im anderen Fall würden sie versuchen sich durchzunagen, was sie nicht tun. Haben sie aber gemacht als ich M und w noch getrennt halten musste was jetzt nach Kastra enfällt. Die W haben sich durch das Metall genagt ohne Probleme. Ich habe ihnen allerdings auch eine angepasste Mulchecke für Hawis gebaut. Sprich von einem Kaskadendom 2 Einlegeböden entfernt und ihnen mittels Bodenwanne ein Buddelparadies und viel Holz zum Klettern geboten. Da schreddern und mulchen sie was das Zeug hält, ihnen zuliebe reinige ich das auch nur alle 4 Wochen um unnötigen Stress zu vermeiden.
  • Also 2 Kastraten mit 4 Mädels sollen in einen 4er Dom sind derzeit in nem savic double suite 95

    4 Böcke(mit einem Senior) sollen in einen 3er Dom sind derzeit in nem furet tower

    und die große Gruppe (13 Jungs) sollen in den 5er.(sind zurzeit in nem furet tower)

    Sie sind daran gewohnt, nicht jeden Tag Auslauf zu haben.
    Die Gruppen wechseln sich halt immer AB mit dem Auslauf....
  • HAllo,
    da kann ich nicht weiterhelfen, ich hatte meine damals noch bei Uniblech bestellt und per Fracht bekommen. Auf jeden Fall wenn sie kommen, noch im Beisein des Postfritzen öffnen und schauen ob alles einigermassen gerade angekommen ist. Spätere Reklamationen werden nämlich nicht berücksichtigt. Ich hatte letztens eine Nachbestellung bei Kaskadensom und habe sie auch im Beisein des Paketboten geöffnet, fand er doof, muss aber ein wegen der Rechtslage. Und bei 3 Paketen wird es wohl etwas dauern.
  • Hallo,
    ich habe ein Brett genommen und mit elastischer Binde umwickelt damit sie nicht abrutschen und es so lang und breit genommen das es eine seichte Rampe ist zum rein und raus.
    Die Sachen bei Uniblech habe ich bestellt wie Dieter Martin der eigentliche Erfinder noch dort war.
  • Hallo,
    wenn du die Döme aneinander stellst und untereinander verbinden willst ja, da reichen dann 2 Durchgänge und 1 Verschluss. Wenn die Döme getrennt stehen brauchst du halt jeweils einen Verschluss dafür um ihn zu schliessen. Anders kann ich es nicht erklären oder du musst schreiben was du genau möchtest.
  • Ich bin ja so aufgeregt.

    Ich habe meine Meinung nun gefühlte 100mal geändert (Zusammenstellung usw)und ich denke der Mann von Kaskadendom ist ganz schön genervt.
    Ich hoffe er wird mich trotzdem beliefern.

    Ansonsten mache ich mir Gedanken um die Einrichtung (dabei müsste ich mich eigentlich um ne Hausarbeit für die Uni kümmern).

    LG
  • Ich zitiere mal aus einem Post von mir aus 2007 (unter meinem früheren Nick), da wir diese Döme immer noch in Benutzung haben und das in ungebremster Begeisterung. ^^

    Apfelsina schrieb:

    Das sind meine wundervollen melonengelben 3er Döme :D !

    [img]http://img168.imageshack.us/img168/7889/pic104oo8.jpg[/img]
    Hier nochmal von vorn:

    [img]http://i1225.photobucket.com/albums/ee392/Marina_Bellstedt/Rats%20pictures/PICT6196.jpg[/img]

    Zusätzlich gibt es (seit Jahren schon) noch ein Einzelmodul für 2-3 hinterbeinschwache Seniörchen, weil es nur einen Kufensockel hat.

    [img]http://i1225.photobucket.com/albums/ee392/Marina_Bellstedt/Rats%20pictures/PICT6198.jpg[/img]

    Die Dreier-Döme sind übrigens alle mit Cat-Durchgängen verbunden. Im Moment leider ungenutzt, aber wir haben es sehr genossen, als die Mäuse "querschießen" konnten. :D