Angepinnt Unidom Vorstellungsthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo ihr Lieben,

    da ich sehr unzufrieden mit meinem Jumbo bin, liebäugel ich damit mir auch einen Dom zu kaufen. Wegen des Geldes wird es wohl noch etwas dauern, aber ich wollte vorab schon mal Antworten auf meine Fragen haben, denn einiges verstehe ich noch nicht.

    Ach ja, ich hoffe ich darf hier meine Fragen stellen. Falls ich falsch bin dann liebe Mods verschiebt doch bitte meinen Thread.

    Also ich wollte den NET 3 haben ohne Erlebnismodul, macht bei 8 Ratten mehr sind dann lieber einen zusätzliche Ebene zu haben oder wäre das gar nicht so schlimm?

    Rostet der Dom mit der Zeit?

    Habe überlegt den Dom ohne Sockel zu bestellen, da ich nicht so groß bin würde ich dann einfacher ganz oben dran kommen. Wieder rum bietet der Sockel aber schönen Stauraum. Hatte hier schon gesehen, das ihn auch manche ohne Sockel haben, ist der Dom dann ohne Sockel günstiger?

    Was sind:
    Laufschienen für Cat Seitenwand?
    Absperrschieber für Cat Seitenwand?
    Kurzschieber für Cat Seitenwand?


    Die gelochten Seitenwände sind dann das wie es ungefähr von vorne aussieht, richtig? So dass die Ratten raus und wir rein gucken können.

  • @Polarwolf: Ich versuch mal nen paar Fragen zu beantworten.

    Also ich wollte den NET 3 haben ohne Erlebnismodul, macht bei 8 Ratten mehr sind dann lieber einen zusätzliche Ebene zu haben oder wäre das gar nicht so schlimm?


    Da bin ich überfragt, schau doch mal in den cagecalc.de/advanced.py?lang=ger&conf=rats da müsste dann was passendes stehen.
    Maße stehen ja auf der HP von Kaskadendom

    Rostet der Dom mit der Zeit?

    Die neue Ausführung aus Alu rostet nicht, die älteren (wenn du darüber nachdenkst einen gebrauchten zu kaufen) die rosten teilweise.

    Habe überlegt den Dom ohne Sockel zu bestellen, da ich nicht so groß bin würde ich dann einfacher ganz oben dran kommen. Wieder rum bietet der Sockel aber schönen Stauraum. Hatte hier schon gesehen, das ihn auch manche ohne Sockel haben, ist der Dom dann ohne Sockel günstiger?

    Ja ohne Sockel ist der DOM etwas günstiger, aber wieviel kann ich nicht sagen.

    Was sind:
    Laufschienen für Cat Seitenwand?
    Absperrschieber für Cat Seitenwand?
    Kurzschieber für Cat Seitenwand?


    Also eine CAT Seitenwand ist ja sowas wie eine Tür oder ein Loch um entweder zwei Döme seitlich miteinander zu verbinden oder gegebenfalls eine "Tür" zum Auslauf. Diese Tür die man da dann reinmacht um es Abzusperren heisst Absperrschieber. Damit die Tür wiederrum festgemacht wird, sitz sie in sogenannten Laufschienen. Was Kurzschieber sind weiß ich allerdings auch nicht :nix:

    Die gelochten Seitenwände sind dann das wie es ungefähr von vorne aussieht, richtig? So dass die Ratten raus und wir rein gucken können.

    Genau richtig :top:
  • Hallo Medusa,


    vielen Dank für deine Mühe mir schon ein paar Fragen zu beantworten.


    Könnten vielleicht die, die keinen Sockel bestellt haben mir sagen wie viel günstiger das ist?


    Beim Cagecalc habe ich jetzt zwecks der Größe wegen dem Erlebnismodul geschaut, da ändert sich nicht. Er ist mit oder ohne Etagen für 8 Ratten geeignet.


    Ich denke schon daran, mir ein neues Modell direkt über die Fa. Hoffmann zu bestellen. Wenn der nicht rostet, dann erklärt sich auch so langsam der stolze Preis ;)


    Ich verstehe, also wenn ich nicht vor habe einen Dom neben dran zu setzen brauche ich weder Laufschienen noch Absperrschieber, richtig?


    Vielleicht weiß ja jemand noch was es mit dem Kurzschieber auf sich hat? :rot2:

    EDIT:

    Mir sind noch fragen eingefallen. :rot2:


    Zum einen, wie lange Dauert es ungefähr von der Bestellung bis zur Auslieferung und wie hoch sind die Versandkosten? Da habe ich nichts auf der Seite drüber finden können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polarwolf ()

  • Huhu,

    soweit ich informiert bin, muss man einen Sockel dazu erwerben, sonst klappt das mit dem Aufbau nicht.
    Es gibt allerdings 2 Varianten, wobei die kleinere wohl nur 10 Euro günstiger wäre ..

    Ich persönlich finde den Dom auch etwas eng für 8 Ratten.
    Maximal sieben beim Vollausbau, bei Erlebnismodul eher nur 6 .. man bekommt einfach Probleme, genügend Häuser zu stellen und trotzdem noch Platz zu lassen zum Laufen oder eben noch andere Nicht-Versteck-Gegenstände.

    Porto von einem K4 lag mal bei 80 Euro, also schon recht happig.
    Das wird dir aber in einer Anfrage per Mail alles nochmal schön gesagt, also keine Angst. Du kannst da auch ganz unverbindlich anfragen.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hallo,

    danke für deine Antwort. :)


    Ich denke der Dom passt schon für die 8, sagt ja auch Cagecalc. Mehr werden es sowieso nicht, es sollen auf natürliche Weise weniger werden.


    Also wie gesagt, ich hatte auch schon welche ohne Sockel gesehen.
    Naja wie du sagtest, ich werde denen mal wenn es soweit ist das ich das Geld haben mal ne Anfrage schicken, damit ich weiß was auf mich zukommt. :kicher:
  • Also wie gesagt, ich hatte auch schon welche ohne Sockel gesehen.


    Früher gabs den auch ohne Sockel.
    Aber ich kann nur widergeben, was jemandem, der einen NET ohne Sockel bestellen wollte, gesagt wurde. Und da ging es eben nicht ohne Sockel, weil angeblich der Aufbau ohne nicht möglich ist.
    Frag doch die Besitzer von den Leuten ohne Sockel, wie es geht und ob die ohne Sockel vom Prinzip wie das Grundmodul vom NET aufgebaut sind oder nicht.

    Ich denke der Dom passt schon für die 8, sagt ja auch Cagecalc.


    Tja, so scheiden sich die Meinungen. Cagecalc rechnet in meinen Augen gern mal zu viel und ich hab ja einen 3er ET (gleiche Masse wie der NET) hier stehen - mit 8 ist der für mein Empfinden definitiv überbelegt, weshalb ich diese Anzahl Ratten nie im NET3 empfehle. Da sollte es dann schon der 4er NET aus 2 nebeneinander stehenden NET2 sein.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hi Niniel,

    ich hab gestern mal einfach direkt eine Anfrage an die Fa. Hoffmann geschickt, die werden mir die Frage ja mit Sicherheit beantworten können ;)


    Wie viele Ratten man ein einen Käfig packt, hängt meiner Meinung nach nicht nur davon ab was irgendein Rechner sagt, sondern auch noch welches Geschlecht man hält (die Größenunterschiede bei Böcken zu Weibchen sind teils heftig), wie groß die Aktivität der Ratten ist und wie sich das gesamte Rudel versteht.


    Mia und Kessy sind so winzig, die könnte man zu einer Ratte zusammen basteln. Ich weiß nicht warum sie so kleinbleibend sind, aber sie sind wirklich winzig. Die anderen Weiber gehören auch nicht zu den großen Exemplaren und abgesehen von 3 Ratten sind die anderen auch nicht mehr ganz so aktiv und im Käfig unterwegs.


    Daher bestimme ich für mich, dass es in Ordnung geht, dass ich in dem 3er 8 Ratten halten würde. Wie du sagtest, es scheiden sich die Geister und jeder hat doch irgendwie eine andere Meinung. Aber mit meinem Rudel wird das vertretbar sein. Wie gesagt, mehr möchte ich sowieso nicht, wenn dann wird eh reduziert.
  • hi.
    bin nun auch auf die Dom-Seite gestoßen. wirklich schick aber gewaltig teuer. :( gibts die nicht irgendwo günstiger? z.B. von einer anderen Firma? wie werden die überhaupt geliefert? schon so fertig oder muss man die noch zambauen? wenn zambauen, ist das eher einfach oder kompliziert?
    wie lange hält so ein Dom bei euch?
    danke LG
  • Hallo nin,

    ich beantworte mal das was ich beantworten kann. ;) Noch habe ich auch keinen Dom aber ich habe mich viel informiert und spare gerade fleißig dafür.

    Teuer ist es schon, dass kann man nicht leugnen. Aber ich kenne bisher keinen der die Anschaffung des Doms bereut hat. Die großen Türen und die glatte Oberfläche erleichtert das Putzen enorm. Auch hat man keine Holzleitern sondern ebenfalls leicht zu reinigende aus Aluminium.

    Meines Wissens werden sie nur von Unidom und der Fa. Hoffmann verkauft. Wobei die Fa. Unidom wohl nur noch Restbestände verkauft und ich glaube vom Preis her unterscheiden die sich nicht. Die einzige Möglichkeit einen Dom günstiger zu bekommen wäre also ihn gebraucht zu kaufen. Das ist allerdings gar nicht so einfach, da nicht viele verkauft werden. Ich würde meinen, wenn ich einen hätte, auch nicht mehr her geben :D
    Du kannst ja immer mal wieder die Kleinanzeigen durchstöbern, vielleicht hast du ja Glück.


    Der Dom wird zerlegt von einer Spedition geliefert. Über das Zusammenbauen habe ich nun verschiedene Meinungen gelesen/gehört. Für die einen ging der Aufbau relativ schnell, für die anderen war es eine riesen Fummelei ;)

  • Leider nur einen. Bei der ersten Anzeige werden nur die Türen verkauft.

    Die Anzeigen hatte ich auch gesehen und bei der ersten Anzeige mit den
    Türen, was ich da aber noch nicht gesehen habe hatte ich bei dem Preis von 50€ Sternchen in den Augen :D
    Allein mit den Türen komme ich aber nicht weit :D
  • Huhu,

    also wenn ich das richtig sehe stehen bei Ebay genau drei zum Verkauf.
    Wenn man nach "Kaskadendom" oder "Unidom" sucht, kommen verschiedene Ergebnisse.
    Beim Suchbegriff "Kaskadendom" wird noch eine alte Version aus Metal angeboten der in Konstanz steht.
    Sonst gibt es da noch den NET2 für 250 Euro aus der Nähe von Mannheim.
    Danach noch dieser Schwarze mit Suchwort "Unidom".

    Falls das noch nicht entdeckt wurde. :nix:

    LG
  • hi.
    danke für die antworten.
    erstmal ist leider das Geld und Platz nicht da. möchte wenn dann gleich nen großen bevor ich ständig bestellen muss :)
    jetzt wird die Woche erstmal der jumbo fertig gemacht da meine Jungs nicht mehr durchn Gitterabstand passen.
    mal schauen wie der dann aussieht und wie lange er hält :)
  • Ich habe selber zwei Jumbos. Mittlerweile beiße ich mir in den Hintern, dass ich die Beiden gekauft habe, da ich total unzufrieden bin. Mit zwei volletagen und den kleinen Türen ist es unmöglich ohne Verrenkungen überall dran zu kommen.
    Was auch noch, wie ich finde total ätzend ist, dass der Käfig trotz zwei volletagen und Kabelbindern total instabil ist.

    Daher hatte ich mich daraufhin für den Dom entschieden. Ich will nicht wieder was günstiges kaufen womit ich dann unzufrieden bin und immer wieder Geld für neue Käfige oder Volieren ausgebe. Dann lieber einmal richtig und man ist rund um zufrieden.

    Hoffe, das du erstmal glücklicher mit dem Jumbo bist als ich.;)
  • hi,

    na das hoffe ich auch :)
    hab nix besseres gefunden erstmal für "wenig" Geld.
    Naja beim jumbo sind die Türen größer als bei meinem jetzigen. mit dem verrenken bin ich also schon vertraut :)
    und zum Jahresende nen Dom holen ist auch keine gute Idee :) (finanziell gesehen)
    vielleicht lass ich ihn mir zum Geburtstag schenken. mal schauen was die Zeit bringt
    LG
  • [img]http://i896.photobucket.com/albums/ac169/NI3N0R/anderer%20Kram/_DSC5107_zpsebe69d40.jpg[/img]
    [img]http://i896.photobucket.com/albums/ac169/NI3N0R/anderer%20Kram/_DSC5108_zpsd253e13b.jpg[/img]
    [img]http://i896.photobucket.com/albums/ac169/NI3N0R/anderer%20Kram/_DSC5109_zpsc1b67578.jpg[/img]
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak