Angepinnt Unidom Vorstellungsthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Eure Döme sehen ja echt toll aus....
    Aber ich finde die im Prinzip nicht soooo mega toll. Okay, die Türen sind spitze (habe ich bei meinem Savic aber auch) und sie sind natürlich super erweiterbar. Aber ich finde, dass man mit einer Voli viel mehr am Rattenleben teilhaben kann, da sie mehr klettern können und man die Nasen viiiieeeeel besser beobachten kann. Ist aber nur meine Meinung, steinigt mich bitte deshalb nicht gleich :rot2:
  • Huhu,

    Kroetchen80 schrieb:

    Aber ich finde, dass man mit einer Voli viel mehr am Rattenleben teilhaben kann, da sie mehr klettern können und man die Nasen viiiieeeeel besser beobachten kann. Ist aber nur meine Meinung, steinigt mich bitte deshalb nicht gleich :rot2:
    Warum sollten wir jemanden steinigen? Obwohl ich gerade auf die Idee eines lustigen "mit Steinen werf"-Smiley gekommen bin :D , tun wir sowas hier ja nicht. Aber dein Beitrag ist ja schon ein bisschen her und inzwischen wirst du ja mitbekommen haben, dass wir alle ganz handzahm sind.

    So.. aber dazu wollte ich trotzdem nochmal was schreiben. Ich halte keinen Käfig, der zu allen Seiten offen ist, für rattengeeignet. Hier ist das ziemlich gut erklärt, weshalb: Käfig vs. Rattenheim

    Am Rattenleben kann und sollte man durch den Auslauf ausreichend teilhaben. In einer Voliere kann man die Tiere tatsächlich besser sehen, aber was nützt das den Ratten? Das ist nur so eine Menschen-Sache. Ich bin jedenfalls der festen Überzeugung, dass sich die Ratten in einem Domizil, dass an wenigstens zwei Seiten geschlossen ist, am wohlsten fühlen.(der Rattenbau in der Natur hat ja schließlich auch keine Fenster ;) )

    Und die Sache mit den Klettern halte ich auch nicht für so wichtig. Im Auslauf klar, aber so halte ich Lauffläche für wichtiger und die ist beim Dom ja ausreichend vorhanden ^^

    Aber ist natürlich alles nicht bös gemeint :) Es gibt ja viele, die lieber eine Voliere haben, aber ich finde eben, wenn man genau darüber nachdenkt ist ein Dom oder ein Schrankumbau einfach etwas mehr an die Bedürfnisse der Ratten angepasst und nicht an die des Menschen.

    Und eigentlich wollte ich auch gar nicht soooo viel schreiben, sondern unseren neu eingerichteten Unidom zeigen.

    DSC03050.JPG

    Ich hab mal bewusst unten eine Ebene frei gelassen. Bin gespannt ob sie die nutzen oder ob die ignoriert wird, weil nichts drin ist. Ein paar mehr Kuschelsachen will ich noch einbauen, habe aber gerade einfach nix weiter da, außer den Sachen die schon drin sind.
    Ach und hier ist er mit Türen ^^

    DSC03054.JPG


    Ich denke mal für 6 Ratten ist das gerade ein Paradies ^^ Kann sich jede ein modul aneignen. (aber ich hab ja schon für 3 weitere Rattenmädels zugesagt, also von daher...)


    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • @Sadame
    Dein Dom sieht echt toll aus, liebe Kathleen :thumbsup: Ein wahres Rattenparadies :thumbsup:

    Unser Savic steht übrigens so, dass er an 2 Seiten fast komplett dicht ist und man nur vorne richtig reingucken kann :D Die rechte Seite ist halb dicht.
    Ich finde den Dom ja mittlerweile auch echt toll. Das Klettern würde mir aber auf jeden Fall fehlen, da Ratten ja mehr Höhe als Lauffläche brauchen (zum Klettern, Springen, Toben). Ratten sind in der Natur auch keine Langstreckenläufer ;)
  • Huhu,

    Kroetchen80 schrieb:

    @Sadame
    Dein Dom sieht echt toll aus, liebe Kathleen :thumbsup: Ein wahres Rattenparadies :thumbsup:

    Unser Savic steht übrigens so, dass er an 2 Seiten fast komplett dicht ist und man nur vorne richtig reingucken kann :D Die rechte Seite ist halb dicht.
    Ich finde den Dom ja mittlerweile auch echt toll. Das Klettern würde mir aber auf jeden Fall fehlen, da Ratten ja mehr Höhe als Lauffläche brauchen (zum Klettern, Springen, Toben). Ratten sind in der Natur auch keine Langstreckenläufer ;)
    so kann man's auch machen :) dann ist auch ne voli in Ordnung :)

    Aber das Ratten mehr höhe als lauffläche brauchen, dem würde ich widersprechen. Sie leben in der Natur nicht auf Bäumen, sondern im Rattenbau.
    Ich glaube das sind hartnäckige Gerüchte, die sich da halten und einfach immer weiter getragen werden.

    Wenn wir das Rattenheim mit dem in der Natur vorkommenden Rattenbau vergleichen, dann ist der Auslauf alles "außerhalb". Ein Rattenbau ist so wie ich gelesen habe nie tiefer als 50cm in die Erde gegraben. Und dann sind die Gänge ja auch eben, bzw. maximal sehr schräg, aber sicher nicht senkrecht.
    Dafür ist der Bau aber sehr weitläufig, teilweise meterlange Gänge, die in der Rudelgrösse angepassten wohnhöhlen enden.
    Wie also kommen die Rattenhalter auf die Idee, dass Ratten in Ihrem Heim unbedingt klettern müssen?

    Im Auslauf, bzw. dann außerhalb des Baus wird viel geklettert. Aber das entspringt ja dem natürlichen Drang alles erkunden zu wollen und dementsprechend sollte auch der Auslauf gestaltet werden.

    Ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn den Ratten die Möglichkeit zum klettern geboten wird, solange genug lauffläche da ist, aber ich glaube eben auch nicht, dass sie das zum glücklichsten "brauchen". :)

    Aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen :) her mit den Argumenten. Wir müssen hier im Forum sowieso mal ein bisschen mehr diskutieren. Nicht dass es langweilig wird :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    Kroetchen80 schrieb:

    Unser Savic steht übrigens so, dass er an 2 Seiten fast komplett dicht ist und man nur vorne richtig reingucken kann Die rechte Seite ist halb dicht.
    Wie sind die Seiten denn dicht? Also von einfach gegen eine Wand stellen, würde ich abraten - es sei denn die Bewohner sind komplett anders gestrickt als unsere Rattis. Wir hatten sowas auch mal und die Wände - na ja - reden wir besser nicht drüber :haue: . Dann hatten wir die Voli mit Schienen versehen und da Holzplatten reingeschoben. Die konnten wir dann rausnehmen und abschrubben.


    Sadame schrieb:

    Wie also kommen die Rattenhalter auf die Idee, dass Ratten in Ihrem Heim unbedingt klettern müssen?
    Ich denke, man kommt darauf weil sie gern klettern. Das kann aber durchaus darauf beruhen, dass Ratten in Gefangenschaft (sorry, kein schönes Wort) einfach keine andere Möglichkeit haben. Welcher Rattenhalter kann einen Rattenbau naturgetreu nachbilden? Eigentlich keiner, oder? Aber hierzu noch eine kleine Geschichte. Unser alter Watzel II, ein echter Tattergreis, liebt es an der Domtür hochzuklettern um von einer Etage auf die andere zu kommen. Liebt er Kletterpartien? Will er sich damit was beweisen - oder uns? Keine Ahnung, jedenfalls klettert er lieber mit letzter Kraft - den Absturz hab ich täglich vor dem geistigen Auge - das Türgitter hoch, als die Treppe zu benutzen :spinn: . Ich denke Ratten sind so anpassungsfähig, dass sie einfach aus der Not eine Tugend machen und fehlende ebene Lauffläche durch Klettern kompensieren bzw. die Klettermöglichkeit zusätzlich in ihr "Programm" aufnehmen. Im Internet hab ich mal einen Film gesehen in dem die Kletterkünste (Abflussrohr hoch) dokumentiert wurden. Dabei wurde dann auch anhand des Rattenskeletts erläutert, dass Ratten echte Kletterkünstler sind. Muss mal schauen, ob ich das nochmal finde.
    Aber fliegen können Ratten sicher nicht. Ich hatte in einem TH mal eine Voli gesehen, die war so eingerichtet, dass ich den Eindruck hatte, die TH-Leute sind der Meinung, dass Ratten fliegen können. Waren aber leider völlig beratungsresistent.

    LG Beate
  • Huhu @möwe

    Ja, die Seiten sind durch Schränke und Wände abgedeckt und wir hatten wirklich noch nie verschmutze Wände :op:

    Zum Klettern möchte ich noch sagen, aus Erfahrung, dass Ratten auch im Auslauf lieber Klettern, als weite Strecken zu laufen. So war es zumindest immer bei mir und ich halte schon lange Ratten. Früher hatten meine Tiere ein eigenes Zimmer und sind immer lieber auf Regale, Schränke, Kratzbaum, etc. geklettert, als den ganzen Raum (immerhin ca 20 m^2) zum Laufen zu nutzen. Auch in der Natur rennen Ratten sehr ungern über große Flächen. Sie klettern und verstecken sich lieber.
  • Auch in der Natur rennen Ratten sehr ungern über große Flächen. Sie klettern und verstecken sich lieber.

    Über grosse leere Flächen, ja. Aber wenn überall Verstecke und vor allem Tunnel sind, dann laufen sie auch ;)

    Meine Bande hat im Übrigen im Auslauf unseren EB, wo sie von unten bis oben an der Tür klettern könnten (innen). Tun sie aber nie. Sie springen lieber die Etagen über die Aufgänge hoch. Sie haben auch u Freud, dass sie wieder aufs Fensterbrett dürfen. Da könnten sie die Heizung hoch klettern oder über Häuser und anderen hoch springen und? Genau, sie springen hoch anstatt zu klettern ;) Und oben gehen sie zuerst mal ins aufgestellte Haus, schauen dann, ob die Luft rein ist und dann wird sich umgeschaut ^^
    Farbratten bevorzugen ja im Gegensatz zu den meisten Wilden die Höhe. Würde mich nicht wundern, wenn sie deshalb klettern. Einfach um hoch zu kommen. Gibt es einfacherer Wege, nutzen sie diese natürlich auch. Und je nachdem, wie viele Hummeln im Hintern drücken, wählt man die einfachere oder die anstrengendere Variante.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Unsere Fellnasen machen beides gern, sie sausen gern durch die Gegend, klettern aber auch sehr gern. Z.B. im Auslauf an der Voli rauf und runter :spinn: .
    Ich habe vor einiger Zeit unsere Voli oben mit einem alten Bedezimmerteppich abgedeckt ( und mit Ikea-Gardinenklammern befestigt). Der ist schön dick und lässt sich nicht so ohne weiteres zum Benagen in die Voli zerren. Jetzt überlege ich, das gleiche mit einer Seitenfront zu machen, denn der Hinweis, dass die Ratzen es gern etwas dunkler haben, leuchtet mir natürlich ein. Ich glaube auch zu merken, dass unsere das viel schöner finden, denn seit die Jungs da sind, liegen sie tatsächlich auch mal einfach ganz oben auf der Ebene zusammengekuschelt, nicht immer nur im Haus oder den Kuschelsachen. Dabei sind sie natürlich von geschredderter Zeitung umgeben, sie bauen aber nicht mehr so wahnsinnig große Zeitungsgebilde wie früher.

    Ach ja ( tiefer Seufzer), so ein Dom könnte mir schon gut gefallen.

    Unsere Wand, an der die Voli steht, sieht übrigens schlimm aus :motz: , da wird wohl gelegntlich Zielpinkeln geübt X/ . Aber ob bepuscht oder abgefressen, da kommt's dann auch nicht mehr drauf an , obwohl....seit die Jungs da sind, schreddert Luna nicht mehr ( <3 ) .
  • Heyho!

    Ich habe heute geputztund dann neu eingerichtet.

    Einmal komplett

    [img]https://abload.de/img/dscn36208psit.jpg[/img]

    Und dann mal alle Module einzelnd von oben nach unten

    [img]https://abload.de/img/dscn3621uasg7.jpg[/img]

    [img]https://abload.de/img/dscn3622ylswt.jpg[/img]

    [img]https://abload.de/img/dscn3623fdsbv.jpg[/img]

    [img]https://abload.de/img/dscn3624hdsvh.jpg[/img]

    [img]https://abload.de/img/dscn3625ntsnu.jpg[/img]
  • echt toll...das sieht so richtig gemütlich und "unaufgeräumt" aus :top:

    da ist ma gerne ratte :D

    wäre mir nicht die allergie dazwischengekommen, hätten meine ratten auch irgendwann einen dom bekommen :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Das schwarz-weiße Zauselchen? Ja, das ist der Desmo :love:

    Auf den Böden liegen Fleecedecken und alte Handtücher. Wenn der Truppe der Dom zu schmutzig wird, fangen sie an, das Zeug als Nistmaterial zu benutzen. Aber ansonsten lassen sie es eigentlich relativ in Ruhe. Klar, ab und an muss ich da was ersetzten, aber alles in allem ist es doch recht haltbar ^^
  • Hallo ihr Lieben,

    die stolzen Neu-Dom-Besitzer :D wollen dann ihren Dom auch mal zeigen. Habt ihr Anregung und Tipps immer her damit. Ein bisschen Einrichtung fehlt noch (wird die Woche erst geliefert) Ach ja noch eine kleine Anmerkung zu den Bildern, der Basilikumtopf ist auf humuserde selbst angezogen von der Rattenoma ;) Bitte keine gekauften Kräutertöpfe, wegen gedüngter Erde, in Käfige stellen

    image.jpeggesamt Ansicht

    image.jpegobere Etage (Erlebnismosul)


    image.jpeg
    Mittlere Etage


    image.jpeg
    ganz unten