Angepinnt Unidom Vorstellungsthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:*Auch einen Unidom haben will* :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

    Ich hab hier so viele Infos über den Unidom erhalten,daß ich mir jetzt fest vorgenommen habe,dafür zu sparen! :glubsch:

    Mich würde mal interessieren,wie lange ihr gebraucht habt,bis ihr einen bestellen konntet?

    Liebe Grüße Chris
  • Huhuu,

    @sisu: *grinsel* der Hund sieht auch nicht überwältigend freundlich aus...kann es sein, dass er sich gar ein bißchen vernachlässigt fühlt, so mit dem Dom im Rücken :D

    @Sixty: naja, Ende Oktober habe ich mich entschlossen, den Dom doch zu wollen und Anfang November habe ich ihn bestellt...
    Ist aber nicht ganz die Antwort, die du hören wolltest, oder? ::P

    Dafür sind meine Ersparnisse...naja...nicht mehr so hoch *räusper*

    Grüzis Ilka
  • Hallo,

    hab mal eine Frage an euch, die ich mir beim Thema Unidom immer stelle: wie kommen HHL-Ratten und Alte die Stufentreppen hoch? Also mein Loki z.B. hätte da keine Chance, höhere Etagen zu erklimmen. Oder gibt es da Alternativen zu diesen Treppen?

    Neee, ich will keinen Unidom haben, wahrlich nicht ... interessiert mich nur einfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • Tataaaaaaaaaaaaaaaaaaa....

    Huhu,

    [IMG]http://img162.imageshack.us/img162/5580/373ui6.png[/IMG] [IMG]http://img404.imageshack.us/img404/1156/372rx0.png[/IMG]

    :trommel: Sooooooooooooo.... :trommel:

    ...mein neuer UNIDOM 2...

    [IMG]http://img441.imageshack.us/img441/9040/dscf3427vp9.jpg[/IMG]

    [IMG]http://img106.imageshack.us/img106/9241/dscf3428wt9.jpg[/IMG]

    [IMG]http://img146.imageshack.us/img146/4509/dscf3430fj3.jpg[/IMG]

    [IMG]http://img104.imageshack.us/img104/6317/dscf3431ew2.jpg[/IMG]

    [IMG]http://img443.imageshack.us/img443/1026/dscf3432sg0.jpg[/IMG]

    [IMG]http://img176.imageshack.us/img176/8606/dscf3436vh0.jpg[/IMG]



    Er hat die RAL-Farben 8022 & 3018.



    Glückliche Grüße



    P.S.: also meine Senioren kamen bisher auch gut klar mit den Treppen....



    :ratte: www.ratten-nothilfe-leipzig.de :ratte:


  • Deshalb: bietet der Unidom da Alternativen?


    soweit ich weiss, gibt es da nichts spezielles. Aber du kannst die Treppen inkl. Halterung komplett abbauen und du könntest dir dann dein eigenes Treppen(haus) zusammenbasteln.

    Dennoch: keine meiner HHL-RAtten hatte Probleme. Die Treppen sind nicht sehr steil und meine Rattis hoppelten von einer auf die Nächste Stufe. Ausserdem gibt es in der Mitte der Treppe einen größeren Treppenbereich, der dann auch zum Ausruhen genutzt werden kann (die anderen Treppenstufen auch, aber der in der Mitte ist sehr schön breit und lang). Das ist glaub ich einfacher als sich während eines Aufstieges zb bei einer Rampe sich ständig festkrallen zu müssen. Hoppeln.. Ausruhen... hoppeln... ausruhen. Ist sicher einfacher als sich eine Rampe hochzuziehen.

    Einziges PRob für meine HHL-Ratten war die Catöffnung vom rechten zum linken Dom und umgedreht. ABer dafür gibt es von Dieter die Brücken, die man dann einfach drüber bauen kann.

    Neee, ich will keinen Unidom haben, wahrlich nicht ... interessiert mich nur einfach ...


    Nunja das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen. Die Geschmäcker sind da ja verschieden. Für mich ist der Dom einfach eine Erleichterung und hat mir mein Wohlbefinden in meiner Wohnung zurückgegeben. Ich komm mir trotz der vielen Ratten nicht mehr vor wie in einer Tierauffangstation, sondern wieder wie ein ganz normaler RAttenhalter mit einem schicken Käfig.

    vlg knudn
  • Halli Hallo Ihrs,

    Nunja das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen. Die Geschmäcker sind da ja verschieden. Für mich ist der Dom einfach eine Erleichterung und hat mir mein Wohlbefinden in meiner Wohnung zurückgegeben. Ich komm mir trotz der vielen Ratten nicht mehr vor wie in einer Tierauffangstation, sondern wieder wie ein ganz normaler RAttenhalter mit einem schicken Käfig.


    Den selben Effekt hat eine Voliere aus Alu-Profil-Rohren auch, nur dass die nicht so... hmmmm... sagen wir mal "steril" aussieht. Aber das ist - wie Du schon geschrieben hast - Geschmackssache ;)

    Viel Spaß mit Euren Domen (oder Doms, oder Dömen??? Wie ist eigentlich die Mehrzahl von Dom?) und viele Grüße
    Jasmin
  • Den selben Effekt hat eine Voliere aus Alu-Profil-Rohren auch


    für mich eben nicht. Erstens hasse ich es, wenn stapelweise Maisstreu, Köttel uvm hinter der Voli, Selbstbau etc. liegen, weils durchs Gitter fallen kann. Und zweitens das müsste ja eine echt krasse Voliere sein, dass alle Rattis reinfallen. Und wer darf sich dann wieder n Kopp machen wie die Etagen reinkommen und wie die Rattis von Etage 1 zu Etage 2 kommen? Ich... und ich hab keine Lust mehr irgendwas aus Holz zusammenzuschustern ^^ Ja was das betrifft bin ich echt faul geworden. Aber ausmisten dauert um einiges weniger und so hab ich mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben (Rattenknuddeln zB. ^^)

    Wie ist eigentlich die Mehrzahl von Dom?


    ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ^^

    vlg knudn
  • Meine Döme (ist mir egal, wenn's anders heißt ::P) hatten im November Einjähriges bei uns ... und ich will niiiiiiie mehr was Anderes!!!

    Mir geht's nämlich genau wie knudn: Ich hab den Dreck vor, hinter und unter den Volieren gehaßt, den Schmodder, der sich zwischen Gitter und Etagenbefestigung gesetzt hat, jeden einzelnen Metallstab abwischen zu müssen ... :motz:

    Für mich hat sich die Rattenhaltung seit den Dömen sehr vereinfacht. Inzwischen putze ich richtig gerne. Ausräumen, fegen, wischen, wieder einräumen, fettich.
    Da ich Handtücher und Bettzeig statt Zeitung benutze, hab ich auch kein Geschreddertes am Dom kleben. :D

    Die Etageneinschübe nehme ich zum Putzen raus, die Leitern bleiben drin; an die kommt man nämlich auch so von allen Seiten ran - so hält sich der Putzaufwand echt in Grenzen.

    Für mich kommt nix anderes mehr in Frage.

    Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden ...
  • Hi nochmal,

    wie schon erwähnt ist das ja alles Geschmackssache. Ich wollte früher auch immer einen Uni-Dom haben. Jetzt finde ich sie zwar immer noch sehr praktisch, trotzdem finde ich, dass es optisch betrachtet bessere Lösungen gibt, die fast genauso gut zu reinigen sind. Außerdem wollte ich persönlich (ist wieder Geschmackssache) nicht, dass meine Jungs auf Metall schlafen müssen. Und meine räumen halt immer ihre Zeitung etc. zur Seite und schlafen dann auf dem blanken Untergrund.

    @Knudn: Ich habe bei Ebay einen Volierenbauer gefunden, der alles komplett fertig macht (auf Anfrage sogar den Aufbau übernimmt): Etagen aus Plastik rein (auch Halbetagen), Treppen oder Rampen, alles mit Draht bespannt (den kann man dann auch mal erneuern lassen für relativ wenig Geld), Rückwände/Seitenwände kann man mit PVC statt mit Draht bespannen lassen, sodass die Ratzen nicht mehr alles durchwerfen können *pfui*, die Türen vorne sind riiiiiieesig, dafür gibt es noch seitlich eine Mini-Türe auf Fußbodenhöhe, durch die die Ratzen in den Freilauf tapsen können usw. Erweiterbar nach allen Seiten ist sie auch. Die Treppenaufgänge sind veschließbar, sodass man (wie beim Dom) die Voliere unterteilen kann, wenn man will. Die Etagen sind alle zum putzen herausnehmbar. Vom Preis her kommt das natürlich aufs Gleiche raus, wie ein 3er-Dom. Ist aber dafür um einiges größer und man ist absolut frei in der Gestaltung. Man kann sich z.B. auch eine Dachschräge einpassen lassen. Auch innen kann man sich aussuchen, wo/wie man Treppenaufgänge, Etagen, Halbetagen usw. haben möchte. Ich finde, das ist eine echte Alternative zum Dom.

    Puuuuuh, jetzt hab ich aber viel geschrieben. Eigentlich wollte ich den schönen Thread nicht so zuspamen, aber irgendwie hats mir in den Finger gejuckt ;) Wir können ja per KN weiterschreiben, falls es noch Fragen gibt.

    Grüßle
    Jasmin
  • Original von Apfelsina

    Ich hab den Dreck vor, hinter und unter den Volieren gehaßt, den Schmodder, der sich zwischen Gitter und Etagenbefestigung gesetzt hat, jeden einzelnen Metallstab abwischen zu müssen ... :motz:


    Huhu,

    genau das sind auch meine Argumente gegen Volieren... [IMG]http://img404.imageshack.us/img404/1156/372rx0.png[/IMG]

    Der UNIDOM ist behindertengerecht kann man sagen - für Tier UND Mensch... :D

    Und meine Ratten fühlen sich wohl darin - das sieht man...

    Liebe Grüße



    :ratte: www.ratten-nothilfe-leipzig.de :ratte:


  • Leute, ich bin ganz neidisch...jedes Mal, wenn ich eure Uni-Döme sehe, muss ich mit mir kämpfen, aber die Vernunft sollte siegen. Meine Wohnung zur Zeit ist zu klein für nen Uni-Dom bzw. falsch gebaut, der würde nirgends richtig gut hinpassen und zudem muss ich in ca. einem Jahr ins Ausland, ich werde es ein bisschen nach meinen Ratzen bestimmt, je nachdem, wie lange sie noch bei mir sind.

    Aber wenn ich wiederkomme und dann wieder mit der Rattenhaltung anfange (zum Wohle der Tiere werde ich während des Auslandsaufenthalts keine Tiere halten), DANN werde ich mir Uni-Döme passend zur neuen Wohnung holen!

    Ach ja, Pläne und Wunschträume sind so was Tolles *träum*...