3er, 4er oder 5er Gruppe?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • 3er, 4er oder 5er Gruppe?

    Hallo zusammen,
    ich hatte vorher 4 Rattzies ( Bubble ist gestorben ) als Gruppe. Nun ist immer überwiegend eine alleine, sie schlafen zwar auch zu dritt, aber vorher haben sie sich zum schlafen aufgeteilt, oder waren zu 4. zusammen. Daher meine Frage, ist eine dreier Gruppe nicht gut? Habe auch Gerbils, hierbei war es sehr schlecht mit der dreier Gruppe, die haben sich nach 2 Jahren so gebissen, das ich die Gruppe trennen musste. Hier wurde mir gesagt AB 4 wäre die Gruppe i.O. Ich will bei meinen dreien jetzt keinen Fehler machen. Und wenn die Gruppe größer sein sollte, was für ein Alter würde passen? Cookie ist 2,5 Jahre, Breaki 2 Jahre und Flocke 1,5 Jahre. :nix:
  • Hallo,

    Ratten schlafen wie sie wollen, daher schläft auch mal allein. Deswegen muss man sich eigentlich keine großartigen Gedanken machen.

    3er Gruppen sind stabile Gebilde (besser als 2er Gruppen). Wenn du noch welche aufnehmen willst, wird dich natürlich keine von abhalten.

    Allerdings musst du auch bedenken dass Integrationen recht stressig sind und dass für eine 2,5 jährige Ratte vielleicht zu viel ist. Das musst aber du wissen, nur du kennst den Gesundheitszustand.

    Wenn du integrieren willst, würde ich Ratten wählen die mind. 9-12 Monate alt sind.
  • Ich habe bereits 2x intrigriert. War damals eigentlich leicht. Hatte eine 2er Gruppe Bubble und Breaki. Sie waren damals 3 Monate, und Cookie kam dazu, die 6 Monate war. Flocke kam aus sehr schlechter Haltung ( trächtig mit 3 Monaten, und keiner wollte sie. Ich habe sie aus 3. Hand dann genommen ) und war 1 Jahr alt. Die 3er Gruppe hatte ich da schon 1 Jahr gehabt.
    Werde ich mir noch genau überlegen. Ich berstürtze nichts. Mache mir eben nur Gedanken, da die Gruppe nun nicht mehr so oft zusammen ist, und ich Angst habe, wegen der Erfahrung meinen Gerbils.
    Danke schon mal für die Info, so bin ich beruhigter!
  • Hallo,
    ich würde bei der Alterszusammensetzung eher jüngere Tiere dazusetzen, sonst kommt man aus den Krankheiten ja gar nicht raus. Wenn man min. 2 jüngere Ratten nimmt dann haben sie sich zum spielen und vielleicht tut es dem rest auch mal gut wieder etwas wirbel um sich zu haben, vorausgesetzt alle sind soweit fit.
  • Sie sind alle gesund und super fitt. Jeden Tag 2h Auslauf, dabei turnen sie überall rum. Bei meiner Hausarbeit dürfen sie dann abwechsel bei mir auf die Schulter. Dabei knirschen sie dann mit den Zähnen. Wenn sie sehen, es gibt Futter, schwub, schwub alle im Käfig, egal wo sie waren :D
    Hat jemand Erfahrung mit der Intrigration, wie es besser ist, jünger älter, oder lieber gar nicht!? :nix: