Integration mit 2 behinderten Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Integration mit 2 behinderten Ratten

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe eine relativ ungewöhnliche Integrations-Situation vor mir und würde da gerne mal eure Meinung dazu hören:

    Also: Einige wissen es vielleicht schon aus meinem Vorstellungsthread – Bei uns sind 2 neue Mädels (7 Monate) eingezogen, die aus schlechter Haltung kamen und dringend ein neues Zuhause gebraucht hatten. Sie sollen nun auch irgendwann mit meinen anderen vier Ratten (1 3/4 Jahre und 2 Jahre alt) integriert werden . Eine der Neuen hat ein Schiefköpfchen. Sie ist zwar aufgeweckt und alles in allem recht fit, aber eben durch ihre Behinderung trotzdem gegenüber anderen Ratten deutlich im Nachteil, was Schnelligkeit, Kletterfähigkeit usw. angeht. Bzgl. der Integration für mich schon mal ein Sorgenpunkt.

    Jetzt ist das aber noch nicht alles - denn in meinem „alten“ Rudel habe ich seit kurzem eine kränkliches Rättchen, das zwar nicht ansteckend ist, aber durch intensive Krankheit eben auch schon deutlich gezeichnet (körperlich deutlich schwächer - auch mit bedingt durch ihr Alter – weniger ausdauernd bzw. wehrhaft usw.). Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern, selbst wnn die akuten Symptome (hoffentlich) in den Griff bekommen werden können.

    Das macht also 2 „behinderte“ Kandidaten in einer Integration – Juchuh…



    Frage:
    Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit der Integration behinderter Rättchens und irgendwelche Tipps und Tricks für mich, wie man so etwas am besten angeht? Natürlich möchte ich die Gefahr, dass bei einer evtl. auftretenden Keilerei, eine der Damen zu Schaden kommt möglichst minimieren…Aber Rückzugshäuschen, in die nur die „Kleinen“ reinpassen nützen ja relativ wenig, wenn die entsprechende Ratte im Zweifelsfall gar nicht erst rechtzeitig dort hin kommt.

    Oder mache ich mir zu viel Sorgen… ?

    Insgesamt würde ich meine "alte" Gruppe als sehr harmonisch beschreiben (die Inti mit unserem Kastraten vor 1 Jahr vrelief seeeeeehr harmonisch, als hätten sie sich schon ihr Lebtag gekannt und dauerte genau 4 Tage^^).

    Freue mich auf Antworten!

    Grüßle!

    Suse
  • Hallo suse,
    Du machst dir eindeutig zu viel Sorgen, habe auch gerade eine ältere Schiefkopfdame zu 3 normalen integriert und es klappte ohne probleme.

    Schwieriger wird es wenn Tiere schon Herz oder Lungenerkrankungen haben und dadurch deutlich eingeschränkt sind. Das müsste man genau beobachten. In dem Fall würde Aufregeung einer Integration die Krankheutssituation eindeutig verschlechtern und man muss abwägen was man vertreten kann. Obwohl auch das machbar ist wenn man die richtigen Ratten.

    Ich habe unlängs auch 2 neue Ratten in eine 4er Gruppe integriert wo die eine schon absehbar neurologisch krank war und schwächlich. Es klappte ohne Probleme allerdings musste sie letzte Woche eingeschläfert werden da sie immer umgefallen ist.