Wie macht ihr das mit dem neutralen Käfig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Wie macht ihr das mit dem neutralen Käfig?

    Hallo liebe Leute!

    Ich integriere ja jetzt schon seit knapp 3 Monaten (?) meinen Winni zu meinen älteren Herren und da sie jetzt doch schon einige Zeit im Auslauf der Alten sind denke ich langsam aber sicher ans nächste Ziel: DER GEMEINSAME KÄFIG (Ich glaube es selbst kaum dass ich das noch mal schreiben würde, aber ein wenig Zeit werd ich mir wohl eh noch lassen müssen, aber immerhin!)

    Ich hab wirklich ein riesiges Käfigteil, mit sehr viel Einrichtung, mal eben neutral putzen geht also nicht, das dauert schon etwas ;)

    Ich dachte also ich mach den Käfig neutral (alles putzen, waschen, umgestalten,...) und setze dann die vier mal rein. Ich möchte sie aber auf keinen Fall gleich auf Dauer da drin lassen sondern möchte sie Anfangs recht bald wieder trennen. Nun steh ich aber vor dem Problem, dass die Alten sich ja dann in der Zwischenzeit, wo ich Winni rausnehme, gleich wieder häuslich einrichten würden und den Käfig dann beim nächsten Treffen schon wieder als ihr Revier ansehen, denk ich.

    Oder soll ich den Käfig erst beim "finalen" Zusammensetzen umbauen usw.?

    Wie habt ihr das immer gelöst?

    Danke und lg,
    JP
  • Hallo!

    Wir fangen meistens schon nach 2 Wochen an in den neutralen Käfig setzen.

    Aber wir haben immer einen seperaten Käfig da.Somit war vorher keiner von den beiden Rudeln drinne. Hast du vll einen seperaten Käfig da?Wenn nicht kannst du dir einen borgen.

    Weil ich finde, auch wenn du den Käfig ordentlich sauber machst, ist immer noch der Duft da. Wir haben das auch schon öfters gemacht und das Rudel was drinne war hat es trotzdem als seins angesehen.

    Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

    vlg
  • Hallo JP!

    Also, ich muss ehrlich sagen, dass ich meine Inti auch immer mit einem geschrubbten Käfig abgeschlossen habe. Bisher hat es auch immer ganz gut geklappt. Allerdings waren das nur Mädels-Integrationen.

    Vielleicht mal im TH fragen wegen Käfig ausleihen? Ein kleinerer reicht ja auch erstmal...
    Viel Glück!
  • Hi!

    Nun ich könnte den Jenny nehmen in dem jetzt der Winni drin ist. Das ist halt dann auch nicht neutral aber halt zumindest nicht der der Alteingesessenen. Ist aber halt recht klein (wenn auch sehr gute Etagenaufteilung es ist dadurch doch relativ viel Platz) ich weiss nicht ob die sich da nicht auf den Senkel gehen?

    Der andere Käfig ist halt echt groß (100x50x150) sie könnten sich dort also auch aus dem Weg gehen und so.

    Die Käfige aus dem TH will ich meinen Razzis nicht antun. ;)

    Lg,
    JP

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JamaicanPearl ()

  • Hallo,
    kleiner tip zum neutral schrubben: Ich nehme heißes Wasser und schneide 2 frische Zitronen auf quetsche den Saft rein und lasse die Schalen im Wasser zum Putzen. Damit bekommt man alles neutral.
    Die Mischung nehme ich auch zum normalen Putzen und die Ratzies haben kein Problem dami. Sie versuchen nur immer wieder gerne die Schale aus dem Eimer zu klauen.
  • Hi!

    Danke für den Tipp! Das werde ich ausprobieren! Ist das besser als Essig?

    Um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukehren ;) meine eigentliche Sorge ist ja, dass ich die Ratten nicht gleich auf Dauer gemeinsam im Käfig lassen will sondern Winni eben nach einer gewissen Zeit wieder rausnehmen möchte.
    Ich hab aber Angst, dass die anderen Ratten in der Zwischenzeit bis zum nächsten Treffen den neuen Käfig schon wieder als ihren ansehen und das neutral schrubben umsonst war.

    Hat jemand von euch diese Methode schon mal angewandt? (also die Ratten mehrmals zusammengesetzt und wieder getrennt, zb. über Nacht)
    Wie habt ihr da das Problem mit dem neutralen Käfig gelöst und wie waren sonst so eure Erfahrungen?

    Lg,
    JP
  • Hi!

    Ich hab das Problem gelöst, indem ich sie einfach extrem lange im neutralen Auslauf gelassen habe.
    Ich erhöhe während der Integration die gemeinsame Auslaufzeit stetig (so wie man's halt macht) und irgendwann lass ich sie einfach (mit Futter und Wasser)einen oder 2 Tage im Auslauf. Da ersetzt der Auslauf quasi den neutralen Käfig (mein Käfig ist nämlich auch aufwändig zu putzen und einen Integrationskäfig für 10 (bald 12) Ratten hab ich auch nicht da... :D
    Wenn sie sich solange problemlos verstehen, schrubbe ich den Käfig gründlichst, richte ihn spärlich ein (am besten mit Kartons, die sind auf jeden Fall neu und neutral) und setze sie zusammen. Das hat bis jetzt immer gut geklappt, auch wenn ich mein Badezimmer für einen Tag mit meinen Ratten teilen muss. :D

    LG
    Rike
  • Hi!
    Danke für die Antwort!

    Also im Auslauf kann ich sie _sehr_ lange lassen. Im neutralen sind sie sowieso immer nett zueinander da hatte ich sie auch schon mal nen halben Tag da war gar nix. Im Auslauf der Alten kloppen sie sich zwar regelmäßig dass die Fetzen fliegen dann kuscheln sie und erholen sich und dann wird wieder gekloppt.

    Ich hätte noch die Möglichkeit die drei in den Jenny zu geben und den einzelnen in meinen anderen Notfallkäfig (der ist zwar relativ klein aber für ne Woche würde das schon gehn).

    Dann könnte ich den großen Käfig als "neutralen" Käfig nehmen und die Razzis immer mal wieder da reinsetzen gemeinsam. Aber wie lange dauert das bis die Alten sich nicht mehr an den Käfig "erinnern"?
    Denke wenn ich ihn vorher gut schrubbe müsste das schon gehen. *kopfkratz*

    Aber im Moment wart ich eh noch, die Alten sind grad voll auf dem Kill-Winni-Trip. :(

    Und Winni hat im Moment wieder total Angst sogar vor Mogli, der eigentlich eh immer nur kuscheln will. Irgendwie scheinen sie alle seit Ruby's Tod total unausgeglichen zu sein. Ich glaube er fehlt ihnen auch. :(

    Lg,
    JP