leichte Aggressionen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • leichte Aggressionen?

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Monaten zwei Böcke (Brüder, handzahm).
    Der Dominantere fängt seit ein paar Wochen an, immer alles runter zu schmeißen, was nicht festgebunden ist.

    Ich habe sie in einem Käfig mit drei Etagen. Wenn ich Zuhause bin, bekommen sie auch etwas Auslauf (allerdings glaube nicht genug, weil ich manchmal so arbeiten muss, dass immer einer von uns gerade schläft xD)

    Am Anfang war es immer so, dass er den Fressnapf runtergeworfen hat, wenn nichts mehr drin war, was ihm so schmeckte. Ich persönlich fand das noch gut.

    Jetzt wirft er aber auch den Wassernapf runter (auch wenn ich gerade das Wasser gewechselt habe - und keine Sorge, sie haben eine normale Wasserflasche zum Trinken, den Napf nehm ich nur, weil sie sich gerne darin das Schnäuzchen waschen).
    Tja und kleinkram wie Rollen sind auf höheren Ebenen nicht sicher und sogar ein !!Ersatzschlafhäuschen!! fliegt schnell mal die Ebenen nach unten, was sehr gefährlich sein kann..
    Sofern sie können reißen sie die Tapete von den Wänden und ja.. nagen tun sie sonst nicht muss ich mal so sagen.

    Ich weiß nur nicht, woran das jetzt liegen könne.
    Sie können in ihrem Käfig klettern, aber halt schlecht Rennen - da dachte ich daran, dass es daran liegen könnte, dass der Käfig zu klein ist.. O.o
    Die Maße sind etwa 70x40x90cm
    Auf dem Tisch haben sie nochmal eine Fläche von ca. 60x40 cm zur Verfügung + die Tatsache, dass sie auf dem Käfig herum klettern können.


    Weiß jemand Rat?

    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt einen neuen Käfig zu kaufen, allerdings darf dieser nicht teurer als 100€ sein und selberbauen ist ausgeschlossen, da mir das Werkzeug fehlt und das allein würde den Rahmen meiner möglichkeiten sprengen.
  • Hallo,
    als agressiv würde ich das Verhalten, was du da schilderst, nicht unbedingt deuten.
    Meine Jungs räumen auch AB und zu kräfig um - weshalb Häuser und Klos mit Draht am Gitter befestigt und Futternäpfe auf Etagen stehen, von denen sie nicht runterfallen können.

    Ich kann mir eher vorstellen, dass den Beiden langweilig ist.
    Hast du regelmäßige Arbeitszeiten? Wenn du immer zu einer bestimmten Zeit Auslauf anbietest, ob sie nun schlafen oder nicht - und diese Zeit nicht gerade mittags ist - könnten sie sich mit der Zeit daran gewöhnen und das Angebot auch nutzen.

    Meinst du mit der Fläche auf dem Tisch das Auslaufgebiet oder ist ihnen dieser Bereich ständig zugänglich? AB einem gewissen Alter stehen Böcke ja weniger auf Klettern als auf Laufen. Vielleicht ist ihnen der Käfig dann wirklich zu klein. Und auch mal ein paar Meter geradeaus zu rennen hält fit, man glaub es nicht wie schnell solche Dickböcke sein können wenn sie die Katzenangel jagen :)

    Wenn du einen neuen Käfig anschaffen willst, würde ich dir den "Jumbo Hamsterkäfig" von ebay empfehlen. Der ist 100x50x120 groß, bietet also reichlich Lauffläche wenn du in der Mitte noch eine Etage über die gesamte Fläche einziehst. Mit einem kleinen Trick bekommst du ihn für 40Euro+Versand.
    Auf den Bildern wirkt er immer so klein, hier siehst du ihn mal mit Ratten drin zum Größenvergleich.
    Vielleicht wäre der was für dich?

    LG Anna
  • Gut, ich dachte schon es wäre zu extrem wenn ich den Futternapf einfach festbinde und somit den "Boss" spiele :D

    Auslauf haben sie momentan nur auf diesem Tisch - viel Rennen geht da aber ja leider nicht. Darum hab ich gestern den ganzen Tag damit zugebracht den Käfig etwas umzugestalten.
    Sie hatten vorher drei Etagen die nicht ganz halb so lang zu der Käfig waren. Rechts ein Brett, links eins und dann wieder rechts. Jetzt hab ich die rausgenommen und andere zugeschnitten die über die gesamte Länge des Käfigs kommen, aber nur halb so breit sind. Würd ja gerne Bilder hochladen - aber irgendwie klappt das grad gar nicht, obwohl die Größe und das Format stimmt :nix:
    Zumindest haben sie jetzt längere Laufflächen als vorher - gefällt mir bislang besser (wobei Reinigung jetzt schwieriger ist)

    Geregelte Arbeitszeiten hab ich so auch nicht - darum gibt es auch Tage, an denen sie nur eine Stunde Auslauf haben. Oft nutzten sie aber auch die Zeit lieber um zu schlafen oder laufen auf meinem Arm mit durch die Wohnung :schacka:

    Der Käfig sieht interessant aus - mir wurde mal die Nagervilla aus Holz emphohlen - wobei mir die nicht ganz gefällt wegen dieser Klapptür oben. Meine helle Ratte hat sich erst gestern die Pfote eingeklemmt weil er zu neugierig und unvorsichtig ist - da hab ich n schlechtes Gefühl wenn ich daran denke dass da eine ganze Luke runterfallen kann Nagervilla
  • Huhu

    also die "Villa" ist super für Hamster und Mäuse, aber nicht für Ratten!

    und das Runterschmeißen ist auch eigl. normal. machen meine auch gerne. sie quetschen sich lieber hinter die Einrichtungsgegenstände als gemütlich IM Häuschen zu schlafen und dann fällt schonmal was runter. hast du schwere Näpfe? ansonsten solltest du die Dinge soweit möglich lieber festbinden, damit nicht noch jemand was auf den Kopf bekommt.

    Gruß
    Vp

    PS: du bist der Boss oder zumindest solltest du das sein^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vespertilia ()

  • Hallo Luiena!

    also, ich habe in meiner Nagerbande auch so einen Weitwerfer . Bei uns ist es unser Kastrat Eddie. Bei ihm habe ich dem Eindruck, dass dieses Verhalten bei ihm aus der Gier geboren wurde und er immer dann zu werfen anfing, wenn das Füllung des Futternäpfchens weniger wird und die besten Sachen schon weg waren. Ganz nach dem Motto: Vielleicht finde ich ja noch ein paar Kürbiskerne, wenn ich das Teil mal umdrehe :spinn:

    Nachdem ich mir angewöhnt habe, jeden Morgen nochmal eine Hand Futter zusätzlich auf die Altbestände zu streuen, so dass wieder von jeder Kernsorte was im Napf ist, hat sich das gelegt. Probiers vielleicht mal aus, vielleicht hast du ja auch so einen verwöhnten Herren, der aus Frust randaliert :D

    Du könntest auch mal Pammy fragen - soweit ich weiß hatte die auch ähnliche Kandidaten, die sogar noch die "artigen" Ratzis eingearbeitet haben, was den Umgang mit Wurfgeschossen angeht. Vielleicht hat die noch eine Tipp :zwink:

    Liebe Grüße!

    Suse
  • Wegen dem "Boss" dachte ich mir nur, wenn das ihr Käfig ist, wollen sie den Napf auch vielleicht woanders stehen haben, dass er da, wo er jetzt ist, einfach stört und sie ihn deswegen woanders hinhaben wollen. So wie sie sich gegen Streu oder Heu im Schlafhaus beschweren und den immer rausbuddeln, ihr Haus immer schief stehen haben müssen und soetwas.

    Am Futter liegt das nicht, das macht er ja auch mit dem Wassernapf. Auch schmeißt er den Napf runter, wenn ich das Futter frisch gewechselt habe. Vielleicht möchte er Drops haben, aber die habe ich noch nie in den Futternapf getan, sondern fütter ich wenn dann immer nur so mit der Hand.
    Eine zeit lang hat er den Napf dann passend genau in die Kloecke gerollt. Sie benutzen einen großen Tonnapf als Toilette und umgekippt passte der Futternapf wie ein Deckel darauf und darauf passte dann auch der Wassernapf umgedreht (also alles ineinander und übereinander). Erinnerte mich an das Lernspiel für kleine Kinder, wo man Klötze nur durch ein passendes Loch in den Eimer bekommen konnte XD
    Naja, unhygienisch ist es dennoch.
    Nein, habe leichte Näpfe, also dürfte da nichts passieren.

    Abstehendes Fell ist doch ein bisschen negativer oder? Weil er morgens (vor seinem Schlafengehen) immer wie ein provisorischer Igel herumläuft während sein Bruder immer normal glattes Fell hat.

    Gibt es denn sowas wie kleine Beschäftigungsspiele für Ratten? Dass sie auch was zu tun haben wenn ich nicht da bin?
    Ich verstecke immer etwas Futter, lege halb geknackte Nüsse in den Käfig, stecke Drops in ihr Holzstück (so dass sie die darausnagen müssen) oder stecke Drops in ihre kleine Holzrolle.
    Was kann man denn noch machen?