Verhaltensfrage bei Intri

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Verhaltensfrage bei Intri

    Hallo zusammen,
    habe seit einer Woche zwei Neue Mädels (schrieb ich schon). Ich setze sie jeden Tag 2x zusammen in die Wanne. Gestern ist Breaki auf die Kleine Pepper gegangen und hat ihr gehörig die Meinung gesagt. Pepper ist auf den Rücken / ergeben. Dieser Vorfall kam aber aus heiterem Himmel. Ist dies normal :nix:. Hatte schon 2x in meiner Gruppe intrigriert, son Vorfall hatte ich noch nie / keinerlei Agression ect. Mein Mann ist dann dazwischen, ist zwar keine Blut geflossen, war aber nicht schön. Das zweite mal am Abend wieder alles paletti, nur schnüffeln, die Kleinen haben gespielt, die Großen haben sich alles gefallen lassen. Nächste Woche wollte ich sie zusammen setzten, bin nun iritiert :denk:
  • Hallo,

    so ein Verhalten ist bei einer Integration völlig normal. Rangkämpfe kommen vor, das gehört zum Rattenleben. Manchmal fliegt sogar Fell. Blut sollte aber nicht fließen.

    Meist sieht es schlimmer aus als es ist und zu Rangkämpfen kommt es ja selbst in bestehenden Rudeln, da sieht das auch nicht anders aus.
  • Huhu

    Das ist soweit normal. Hatte ich das bei meiner aktuellen Inti vor ein paar Tagen auch. Sofern sie nur oberflächlich zicken und sich keinen ernsten Schaden zufügen ist das ok (auch wenns manchmal nur schwer mit anzusehen ist - ich habe auch erstmal Todesängste ausgstanden, als sich meine so angestänkert haben). Problematisch wird es nur dann wenn - wie schon erwähnt - entweder Blut fließt oder einzelne Ratten gezielt dauergemobbt werden oder Ratten ernsthafte Stresssymptome aufweisen.

    Auf der Website Rattengruft gibts unter dem Unterpunkt "Integration" eine nette rattige "Übersetzung" des Inti-Verhaltens, die ich hier einfach mal zitiere (ich fand's das erste Mal echt geil) :



    Wie verhalten sich die Ratten bei der Integration?:

    *schnüffelschnüffel* Kenn ich dich? Wer bist du? Was kannst du? Was verdienst du so netto? Man muss doch wissen mit wem man sich da einlässt.

    *klapperknirsch* Ich putz meine Zähne mit „Blendi Biber Zahnpasta“, die sind hart wie Stahl und deine? *protz* Antworte gefälligst!

    *quiek* Lass mich in Ruhe du Macho! Softies sind in! Hast du nicht den Artikel in der Bild gelesen? Lag doch gestern erst in der Kloecke rum!

    *goinggoinghoppel* Wer ist hier ein Macho, du Weichei! *box* Komm schon, heb deine Flossen und verteidige dich! Na dir werd' ich’s zeigen! Da hat ja meine Mama einen festere Rechte als du, du Lulatsch!

    *pah* Jetzt reicht’s! Du bekommst jetzt mal eine ordentliche Dusche in „Eau de Ratt“! *pieselpiesel*

    *iiiiiiiiieck* Du Ferkel! *schnapp* Das sind Zähne! Mach das noch mal und es fließt Blut!*mundaufreiß*

    *Das sind Zähne, du Rotzer! Die Stummel? Schau dir mal dieses Wunderwerk der Evolution an! *auchmundaufreiß*

    *grummel* Was genug ist, ist genug! Auf die Knie Ungläubiger! Hier bin ich der Chef! *aufdenrückendreh*


    Dieses Verhalten ist normal und man muss nicht einschreiten! Auf uns kann es befremdend und bedrohlich wirken, die Ratte versteht aber, was der Gegenüber möchte.


    Die Ratten müssen sich eine neue Rangordnung ausmachen!


    Erst wenn sie als ein wirres, wildes Knäuel Ratte durch den Käfig kugeln und sich ernsthafte Verletzungen zufügen könnten, muss man eingreifen. Dann muss man, bei einem früheren Punkt der Integration wieder beginnen.


    Soweit die Theorie :D. Den vollen Text gibts hier:

    rattengruft.at.tf/

    Grüßle!

    Suse
  • Ihr habt Recht, meistens sieht es schlimmer aus, wie es ist. Habe bei meinen Größen auch schon mitbekommen, das wenn eine die andere nur schief anschaut, erst mal böööse quitschen. Obwohl gar nichts passiert ist. Da bin ich vor 2 Jahren in der Nacht aufgesprungen, weil ich dachte die stechen sich AB :spinn: Heute weiss ich dieses besser. Die halten sonst wie Pech und Schwefel zusammen, also nur Machtgehabe. Hatte gestern nur Angst, weil Patch und Pepper noch so klein sind. Typisch bei mir, die Mamagefühle kommen da durch :kicher: ::love:. Aber ich weiss ja, wenn kein Blut fliesst alles im grünen Bereich. Wollte aber noch auf Nummer sicher gehen.
    Vielen Dank euch :lieb:
  • Habe heute Patch und Pepper zu den drein großen gesetzt (14Tage intri ). Erst mal vorher alles geschrubt und neue Hängematten genäht. Flocke ist ganz schön dominant. In den Röhren (hatte Bilder eingestellt) geht es ganz schön AB. Ist aber alles harmlos. Flocke bewacht den Eingang, und will die Kleinen nicht in den Käfig lassen. Na ja, die Kleinen haben im Moment noch Angst. Mal schauen, wie es weiter geht!?
  • Na dann wünsche ich viel Glück, dass alles gut klappt mit den neuen Mitbewohnern!

    Bei bei uns spielen sich übrigens gerade ähnliche Szenen AB, unsere Nasen haben nach der Inti auch seit 2 Tagen ihre erste gemeinsame Probe-WG :D

    Immer wieder nervenaufreibend...


    Wo kann man sich den übrigens die Bilder anschauen *aufdemschlauchsteh*? Würde gerne mal gucken, habe aber nichts gefunden...

    Liebe Grüße!


    Suse
  • Die Nacht war sehr ruhig. Im Moment sind fast alle wach, Flocke pennt noch im Regal.
    Suse: Unter dem Thread Käfige habe ich ein Thema erstellt, "Käfig mit Röhren aussen". Hier ist unsere Voliere, die wir mit Abflussrohen "verschönert"haben. Patsch und Pepper sind Stunden lang in dem Röhrensystem rumgelaufen. Andere Bilder von / mit den Kleinen stelle ich noch in meine Galerie. Habe genügent geknippst die letzten 14 Tage.
    Und danke Suse: Mein Mann wollte erst in der laufenden Woche die Kleinen umsetzten. Ich wollte dies aber dieses Wochenende umsezten. Mit der Begründung, wenn ich wieder am Mo arbeiten gehen, bekomme ich nicht mit, wenn was passiert. Und nun haben sie 2 Tage Zeit sich alle umzugewöhnen. Bin davon ausgegangen, das die Nasen 2-3 Tage benötigen, um sich einzugewöhnen. Muss aber sagen, das dies immer anderes ist. Habe die Intri 2 x schon gemacht, aber wie diesmal....War ziemlich nervenaufreißend! Sonst war es immer unheimlich ruhig dabei, aber nun....
    Na ja, sie leben alle, Cookie (mit dem Herzinfakt) liegt in der Hängematte und schaut sich alles ruhig an. Sie hält sich raus, und denkt sich wohl ihren Teil :ignore:
    Lieben Dank euch für eure Beiträge :lieb: