Tipps zum Vertrauensaufbau (Hand) gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Tipps zum Vertrauensaufbau (Hand) gesucht

    Halli Hallo,

    ich habe das Gefühl, mit unserer vor ein paar Wochen eingezogene Notfallratte Pia in Sachen Vertrauensaufbau irgendwie in einer Sackgasse steckengeblieben zu sein und wäre für ein paar Ideen dankbar.

    Unsere Pia kam vor ca 3 Wochen mit ihrer Schwester Emy aus schechter Haltung zu uns. Pia hat ganz offensichtlich mit menschlichen Händen ganz schlechte Erfahrungen gemacht (wahrscheinlich wurde sie unter Zwang regelmäßig festgehalten, aus dem Häuschen gezerrt, mit der Hand durch den Käfig gejagt o.ä.) und traut ihenen nicht über den Weg. Anfangs biss sie sofort zu wenn die Hand in den Käfig kam - das hat sich glücklicherweise bereits gelegt. Soweit hat sie als schon verstanden, dass ihr keine direkte Gefahr droht.

    Ich habe ihr nun seitdem regelmäßig Joghurt vom Finger zum Abschlecken angeboten, habe sie auch außerhalb des Käfigs von Hand gefüttert und konnte sie jetzt sogar schon dazu bewegen, auf die Schulter zu kommen, um sich dort Leckelies abzuholen. Soweit hat alles richtig gut geklappt und sie scheint verstanden zu haben, dass sie mit keinem direkten Angriff rechnen muss.

    Allerdings ist die Angst vor der Hand, die sich ihr ohne Essen nähert (z.B. wenn man sie berühren will) nach wie vor seeeeehr groß. Sie schreckt sofort zurück bzw. verkriecht sich. Offensichtlich hat hier die Futter-Methode nicht sehr viel gebracht.

    Daher meine Frage - hat jemand ein paar zusätzliche Ideen für mich, wie ich außerdem das Vertrauen zur Hand bei unserer Pia fördern könnte? Das Verrückte ist ja, dass sie zwar tapfer auf mir herum läuft, jedoch Panik bekommt, wenn man sie anzufassen droht. :spinn:

    Bitte nicht falsch verstehen - ich bin ein geduldiger Mensch und gebe der kleinen Maus gerne alle Zeit, die sie braucht. Da ich die beiden Neulinge allerdings gerade mit unseren restlichen Ratzis integriere, hätte ich durchaus nichts dagegen, die kleine Maus im Notfall (z.B. bei Beißereien) aus der Situation holen zu können, ohne ihr einen zusätzlichen Schock durch das Anfassen zu verpassen.

    In diesem Sinne wär ich sehr dankbar für Ideen !

    Liebe Grüße!

    Suse
  • Hallo

    bei deinem Problem muss ich gerade an den "Tassenlift" für Mäuse und Hamster denken. das Prinzip könnte auch bei dir klappen. wenigstens solange bis Pia deine Hand akzeptiert. ich mach's kurz: du nimmst dir irgendeinen Gegenstand, in den Pia freiwillig reinkrabbelt (Transportbox, Schuhkarton, Pringles-Dose o.ä.) und beförderst sie damit aus dem Käfig und in den Auslauf oder auf deine Schulter oder so.
    vielleicht gewöhnt sich die Maus ja im Auslauf an deine Hand...
    Viel Erfolg!

    Vp
  • He Suse,
    ich habe auch so eine Notfallnase, aus schlechter Haltung. Flocke akzeptiert meine Hand mit Leckerchen, jedoch nur vor der Hand hat sie panische Angst. Hinzu kommt noch, das sie ein "Binchen" ist, also Probleme mit den Augen hat. Habe sie nun 1,5 Jahre, und leider hat alle Geduld nichts geholfen. Wenn sie auf der Voliere sitzt, kommt sie schon mal auf meine Schulter, oder auch den Ärmel vom Pulli. Habe mir irgendwann gesagt, i.O. zwingen tue ich sie nicht. AB und zu nehme ich sie dennoch in die Hand, und knuddele sie. Sie soll merken, dass ich ihr nichts böses will. Es kann ja auch mal die Zeit kommen, wo ich ihr Medi geben muss ect. Gebissen hat sie mich noch nie, warscheinlich aber auch, dass sie gemerkt hat, das ich es gut mit ihr meine. Daher lasse ich ihren Willen, leider.....für mich, besser für sie. Vermeide eben den Stress bei ihr.
  • Huhu,

    also unser Rocky mag es ganz einfach nicht angefasst oder gestreichelt zu werden, er kommt von selber auf den Schoß, krabbelt auch auf einem herum aber er mag weder im Auslauf noch in der Voli angefasst oder gestreichelt werden.

    Seine Freundin Scarlet rennt sofort weg, sie lässt sich zwar greifen und hochnehmen aber sie erst mal bekommen. Also das Streicheln in der Voli geht gar nicht. Vielleicht mal "ausversehen" mal im Auslauf.

    Versuch mal einfach einen Unterteller mit einem Klecks Yoghurt auf Deinen Schoß zu stellen und wenn sie dann fressen (dann sind sie abgelenkt) sie ganz vorsichtig zu streicheln.

    Ich wünsch Dir viel Glück und lass uns wissen, ob es geklappt hat.

    LG
    Petra, die Mädels und die Jungs