Ernährung nach Schlaganfall

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Ernährung nach Schlaganfall

    Hallo zusammen,
    habe ein großes Problem. Meine Cookie frißt nach dem Schlaganfall kein Trockenfutter mehr. Am Anfang war / bin ich sehr froh, das sie mittlerweile überhaupt frißt (hatte sehr abgenommen, da sie jegliches Futter verweigerte). Dachte mir dann, alles erst mal rein, was sie frißt, ungesund hin...ungesund her.... Aber nun mache ich mir doch Sorgen. Nur Milchprodukte geht wieder aufs Herz, und zu viel Zucker....Weiche Sachen mag sie, wie gekochte Nudeln, Kartoffeln, Klöße...Aber wieder zu viel Kohlenhydrate und keine Vitamine. Apropo Vitamine, sie stopft sich das Bäuchlein mit Mischsalat voll. Hatte sie vorher nicht gemacht, jedenfalls nicht in den un/Mengen. Aber Nährwerte sind da auch nicht wirklich drin. Wie / was kann ich nur geben, damit sie wieder eine gesunde Ernährung hat :nix: Bei den Kohlenhydraten...(zunehmen muss sie ja wieder, aber langsam und nicht so ungesund, geht doch aufs kleine Herzlein). :hilfe:
  • Original von free
    hi,

    Nutri-Cal als energiereiche Nahrungsergänzung oder Malzpaste; Quark/Joghurt wird auch immer gerne gefressen, ich würde keine allzu fetthaltige Nahrung geben.

    Gute Besserung

    lg


    Das gebe ich ihr auch schon. Fetthaltige Nahrung gebe ich ihr nicht. Kohlenhydrate, wie gek. Nudeln / Kartoffeln / Klöße (dickmacher). Auch Quark / Johgurt, jedoch wird dies nicht zuviel am Eiweiß / geht das nicht auch wieder auf das Herz :nix: Viel Salat frißt sie auch, aber außer Vitamine, keine anderen Nährwerte. Im Moment frißt sie nur "ungesunde" Sachen (nicht viel, aber immherin etwas, dass sie was im Bäuchlein hat), daher wollte ich auch wieder, das sie was "gesundes" annimmt. Aber zunehmen tut sie auch nicht wirklich :nix: :traurig:
  • huhu

    kannst du ihr das normale TroFu mörsern und aufweichen? sie scheint ja nur weiche Sachen zu fressen, oder sehe ich das falsch?
    Haferflocken vllt? oder zuckerfreie Cornflakes? u.U. auch in Wasser aufgeweicht...
    so wirklich Ahnung hab ich aber auch nicht, wie du merkst^^

    PS: beim Mörsren auf Schalen aufpassen fällt mir gerade noch ein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vespertilia ()

  • Das werde ich versuchen, TrFu aufweichen, gute Idee. Cornklake: Auf die Idee bin ich auch gekommen, leider will sie die nur mit Zucker :motz: Die setzte ich aber wieder AB, will nicht, das sie einen Zuckerflasch bekommt. Momentan bin ich ja froh, das sie überhaupt frißt. Eben hat sie sogar einen Hundetulli (TrFu für Hunde aus dem Aldi) gefressen. Also geht es doch, vieleicht spielt sie ja auch mit mir, weil sie mitbekommen hat, dass mein Mann und ich mich besonders um sie kümmern!? Doof sind sie ja nicht :ignore:
    Medi hat sie schon genommen, und mir den Löffel dabei aus der Hand gerissen :spinn:. Wenn ich so ihr Leben noch ein paar Monate verlängern kann, bin ich schon zu frieden. Jedenfalls habe ich letzte Nacht mal besser geschlafen, nicht immer mit einem Ohr wach. :sleep:
  • Huhu,

    ich gebe meinen älteren Ratten und denen die nichts hartes mehr fressen können immer Babybrei oder Trinkbrei.
    Wenn du dir wegen den Vitaminen Sorgen machst sprech mal mit deinem TA über Vitamintropfen oder einem Elektrolyt-Pulver.

    lg, Sabrina
  • Danke das war lieb von euch. Habe nun einige Infos bekommen. Leider hat Cookie immer wieder Höhen und Tiefen. Nach der Injektion geht es ihr zwei Tage gut und dann kommt wieder das Tief. Wie heute morgen. Nur Medi mit Johgurt hat sie genommen. Mal sehen, wie sie drauf ist, wenn die Medizien wirkt!?
    Vielen lieben Dank an euch :lieb: :herz: Bussi an euch Lieben!
  • Dieser Thread kann geschlossen werden. Leider konnte ich Cookie nicht mehr helfen. Vor einer Woche mussten wir sie leider einschläfern lassen (wie ihr bestimmt schon gelesen hattet). Sie verweigerte jegliche Nacherreien / Futter, nur ihre Medi nahm sie tapfer, die sie zum Schluss dann auch nicht mehr nahm. Sie war zu schwach / dünn, Wasser in den Lungen um noch Nahrung aufzunehmen. Leiden sollte sie auf gar keinen Fall, daher haben wir uns für den letzten Weg entschlossen.
    :closed:
    Danke euch nochmal herzlich für eure Hilfe :lieb: