Grünfutter - Kräuter ... was ist gut für Ratzen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Grünfutter - Kräuter ... was ist gut für Ratzen?

    HalliHallo Ihr Lieben...

    ... ich habe mir vor kurzem dieses Grünfutter-Gewächshaus für Nagetiere zugelegt und wollte heute mit der Aussaat beginnen...

    Nun ja, beim näheren Betrachten der Samentütchen stellte sich mir die Frage: Was für Grünfutterpflanzen darf ich den Ratzen den eigentlich anbieten? :nix:

    Habe auch schon gegoogelt und auch hier im Forum in diese tolle Futterliste geschaut... aber zwei der Grünfutterpflanzen die bei diesem Gewächshaus-Set dabei waren, habe ich bisher nirgends gefunden...

    Jetzt wollte ich mal Euch fragen, ob Ihr vielleicht einen Rat habt oder gar wißt ob diese Pflanzen ungefährlich für die Nasen sind...

    Die Pflanzen wären:

    "Wegwarte"
    "Lischka" oder "Wiesenlieschgras"

    "Luzerne" und "Blattsalat" (sind die anderen beiden Samenpacks) ist in den meisten Listen ja auch vertreten. Bei Salat ist es ja eh immer so eine Sache und den werde ich sicherlich nicht verfüttern... Bei der "Luzerne" bin ich mir auch nicht so sicher... da habe ich auch schon unterschiedliche Meinungen gehört...

    Vielleicht kann mich ja jemand hier näher aufklären... vielen Dank schon einmal vorab...

    Lieben Knuddelgruß

    Kismet...
  • wenn du den salat selber angebaut hast, is das kein problem den zu verfüttern, in den supermarktsalaten ist da sehr viel dünger/nitrit drin, was aber bei selbst angebauten eher weniger der fall ist, von daher brauchst da keine bedenken haben ;)
  • Hallo Kismet,
    die Kräuter Wegwarte, Lischka und Wiesenlieschgras werden auch gerne getrocknet als Tee genommen. Ob es Ratten fressen :nix: Als Tee ist er jedenfalls etwas herb. Die Sorten sind in meinen Hexenkräutern mit drin, wo ich keinen mit verwünsche (noch nicht :D), aber trinke.
    Ich habe auch ein kleines Gewächshäuschen, auf der Fensterbank. Das sind Kräuter, wo ich auch mit kochen kann, wie Petersilie (hoch an Vitamin C), Dill, Salbei, Pfefferminze (fahren sie total rauf ab) ect. Gerade im Winter bekommen sie dieses. Im Sommer habe ich auf der Wiese auch Sauerampfer. Blattsalat gebe ich niemals, da Ratten dabei zu Durchfall neigen können (habe ich Erfahrungen auch schon bei meinen Gebis gemacht!). Daher geht auch ohne Blattsalat. Kaufe aber auch Mischsalat, den ich meinen Nasen gebe. Ist der Biosalat, ob der auch so gedüngt ist :nix: Meinen Nasen schmeckt der, und auch meine Kleinen (12 Wochen alt) fressen den mitlerweile auch schon. Jedoch gebe ich den in Maßen. Ist ja auch nicht schön, wenn der im Käfig matschig wird :D
    Habe leider keine guten Erfahrung mit den Gewächshäusern gemacht. Abgesehen von dem Spaß, war die Ernte :verrückt:. Musste zweimal hinsehen, wo was gewachsen ist. Die Ernte war demnach gleich 0. Daher kaufe ich im Winter zum zufüttern lieber Biogemüse. Im Sommer gehe ich zu einer Gärtnerrei und lasse mir die Blätter geben, die sie abmachen vorm Verkauf. Sie sind auch noch gut .Gebe meinen Kleinen nichts schlechtes!
    Viel Spaß beim Ernten!
  • Hallo,
    ich habe auch was ausgesät von dieser Frische-Oase. Ich habe den Blattsalat und Löwenzahn mitgenommen. Bei den anderen Sorten war ich mir auch nicht sicher und hab es erstmal gelassen.
    Bsp. Luzerne ist eine Futterpflanze, fressen die Kühe ganz gerne. Bei manchem Rattenfutter ist es auch drin, diese kleinen grünen Pellets oder Knabbersachen die grün sind, da ist auch oft Luzerne drin. Meine finden diese Pellets total oll und wenn es in Knabberkrams ist, naja geht so. Sie sind ja auch keine Kühe :D.
    Zumal Luzerne bei größeren Mengen bzw. oft gegeben(weil oft im gekauften Futter drin und viele kaufen ja das Fertgkörnerfutter für ihre Meeris oder Ninis), auch im Verdacht steht bei Kaninchen und Meeris Blasen und Nierensteine zu verursachen. Also habe ich keine Luzerne geholt, gibt ja auch genug anderes was sie fressen können.
    Aber meine Aussaaten sehen auch total vermickert aus, schade, habe ich nicht mit gerechnet, weil ich ja sonst auch mal Katzengras aussäe und das immer wunderbar wird. Die Samen von dem Blattsalat sind eig. gut aufgegangen, sind dann aber eingegangen und erst jetzt kommt von der selben Aussaat nochmal was gesprossen. Der Löwenzahn ist immer noch total mickrig. Mal abwarten was da noch passiert.
  • Uih... danke Euch... das ist furchtbar lieb... und danke Dir, Vespertilia, für die beiden Links... das hilft schon ein bissel weiter... von der Wegwarte werde ich dann mal die Finger lassen... da stand ja "als Arzenmittel"...

    Den Rest werde ich mal aussäen und schauen was bei rum kommt... und wenn die Aussaat, nach den bisherigen Erfahrungen von Euch, eh nicht so riesig zu sein scheint... nun ja, ich versuch dann mal mein Glück mit der Aussaat...

    Pfefferminze dürfen die auch haben? Dann weiß ich auch schon was ich dann demnächst auch anpflanze... Ist es egal welche Pfefferminz-Art es ist? Oder muss ich da auf irgendetwas achten?


    Lieben Gruß

    Kismet
  • Ich habe auch fünf Sorten ausgesäht,

    Löwenzahn
    Luzerne
    Blattsalat
    Wegwarte
    Vogelmiere

    Die Luzerne ist als erstes aufgegangen. Bin mal gespannt, ob ich das gut hinbekomme.

    An und für sich müsste aber imho alles für Rattis fressbar sein, die dürfen ja nix für die tierische Allgemeinheit verkaufen, was denen nicht bekommt oder giftig ist :nix:
  • ... Löwenzahn und Vogelmiere habe ich mir jetzt auch noch besorgt... bin aber leider noch nicht zum Aussäen gekommen... leider... werde das mal Morgen in Angriff nehmen und dann mal schauen was bei rum kommt...

    :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madame Kismet ()

  • Heute war Erntetag! :schacka:


    Die Sämereien sind gut gekeimt und waren jetzt zum Teil 5 cm hoch, Löwenzahn und Vogelmiere waren am schnellsten. Vorhin gab es die komplette Palette Anzuchttöpfchen (10 Stück) für die Rasselbande.

    Krümel, Joey und Jim haben sich mit Heißhunger zuerst über Vogelmiere (Jim und Joey) und Löwenzahn (Krümel) hergemacht. Dann haben sie etwas entdeckt, das muss die Luzerne gewesen sein, war nur ganz klein, vllt 0,5 cm nur hoch, aber das muss wahnsinnig gut geschmeckt haben. Alle drei haben nur noch nach dem Wuzzelzeug gesucht. ::love:

    Als Krümel und Joey anfingen, die Töpfchen zu zerfressen, habe ich die Palette in den Käfig gestellt. Das ist jetzt keine 10 Minuten her - und von meiner wochenlang gehegten Grünzeugpflege ist nur noch ein feuchter Haufen Dreck übrig :spinn:

    :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolke ()

  • Huhu,
    @ Wolke: nee giftig ist Luzerne sicher nicht, aber Luzerne vor allem die Keimlinge (auch getrocknete Luzerne)können Blasen und Nierensteine verursachen, wegen dem hohem Kalziumgehalt, viele Kaninchen und Meeris haben damit Probleme wenn sie zuviel davon fressen.

    als Bsp. nicht das einzige...(Hervorhebung von mir, wegen relevantem Textteil)
    Zitat:"Leckerchen" wie Joghurtdrops etc. haben nur überflüssige Kalorien, schaden auf Dauer auch der Darmflora und verursachen oftmals lebensbedrohende Blasensteine. Blasensteine entstehen außerdem bei übermäßiger Fütterung calciumreicher, pflanzlicher Futtermittel wie Luzerne und Luzerneprodukte, Löwenzahn, Broccoli und Kohlrabiblätter. Also wichtig ist: Die Menge macht es! Von den genannten Futtermitteln nicht zuviel!
    Quelle
    kleintierpraxis-stolz.de/info/infoblatt/heimtier.html

    Das war letztes Jahr glaube ich auch Thema des Praxisblatt(ein Aushang, Wandzeitung für TA-Praxen) weil halt viele Leute ihre Kaninchen usw. doch immer noch falsch ernähren, mein TA hatte bspw. viel mit Blasen und Nierensteinen zu tun.

    Ich will dir damit nicht auf die Füße treten, nur als kleine Info ;)

    Bei mir ist leider die Saat nix geworden es ist zwar aufgegangen, aber dann als es ca. 4cm hoch war, einfach eingegangen :nix:. Egal, ich hab jetzt wieder Katzengras ausgesät, dass es hoffentlich zu Ostern soweit ist. Dann hab ich Ostergras und die Tüffels ne kleine Osterwiese, die sie wahrscheinlich eh meißt nur platt sitzen werden :rat2:
  • Hallo Wolke

    Die Sämereien sind gut gekeimt und waren jetzt zum Teil 5 cm hoch, Löwenzahn und Vogelmiere waren am schnellsten. Vorhin gab es die komplette Palette Anzuchttöpfchen (10 Stück) für die Rasselbande.


    darf ich dich frage wo holst du Samen, bei uns gegend gibt kein bißchen, oder bestellst du Online?

    LG Konny
  • Hallo Konny!

    Wenn Du keine Löwenzahnsamen auftreiben kannst,warte einfach bis zum Sommer,und hol Dir welche von der Wiese.
    Ich habe auch schon mal Pusteblumen mit genommen und die Samen auf der Fensterbank in Schalen ausgesäät.
  • Danke Su für den Hinweis - jetzt ist der Löwenzahn eh Geschichte :ratte:

    Ich werde mir auch noch die drei anderen Sorten Sämereien kaufen, mal schauen wie die meinen Vernichtern schmecken.

    Meine Saat ist auch nur 4-5 cm hoch geworden. Dann sind die Pflänzchen unter ihrem Gewicht gekippt. Sie hatten außer den Keimblättern schon das erste Paar richtige Blätter. DIe Vogelmiere hatte z.T. schon drei Paar Blätter. Weil es alles gekippt ist, hab ich es einfach verfüttert :D
  • Hallo,

    was sie dürfen, da richte ich mich nach den Angaben von diebrain.de/ra-frischfutter.html#kra

    für hamster diebrain.de/hi-frischfutter.html#kra

    Meine Samen von Frische Oase sind ja nix geworden, aber das Katzengras sprießt schon, das ist ne Woche her, als ich gesät habe.
    [IMG]http://i42.tinypic.com/wio6fo.jpg[/IMG]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Su & Rattis ()