Durch Salat Durchfall?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Durch Salat Durchfall?

    Hallo zusammen,
    ich gebe meinen Schmutzies Sommer wie Winter immer Salat (Mischsalat, außer Kohl und Blattsalat). Alle sind immer ganz verrückt danach auch mein Neuzuwachs (13 Wochen alt). Patch hat aber, nun kein richtigen Durchfall, der Kot ist aber um einiges dünner von der Resistenz (der Anfang fest, da Ende Matsch) und ist nicht schwarz, sondern eher grünlich. Kommt dies vom Salat, sollte ich diesen weglassen, oder von was kann das kommen? Ansonsten bekommen sie TrFu, lasse schon Milchprodukte weg. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit zufüttern von jeglichen Salaten (außer denen, die sie nicht bekommen sollen!), und nun... :nix: Sind sie noch zu jung dafür? Fressen tun alle super, weiss aber auch, das permanenter Durchfall tödlich enden kann. Ist zwar noch nicht soweit, aber "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste" :denk:
  • Hallo,
    Salat sollte sowieso nicht in großen Mengen gegeben werden, schon wegen dem Nitrit.

    Bei deinen Kleinen kommt es sicherlich vom Salat. Die Rattis bzw. ihre Verdauung ist darauf noch nicht eingestellt. Du kannst den Salat ja durch anderes FriFu ersetzen bsp. 1 Scheibe Gurke(auch nicht so viel), aber jetzt würde ich ihn auf jeden Fall weg lassen. Später kannst du es noch mal mit Salat in kleinen Mengen versuchen, dass sie sich langsam dran gewöhnen.

    Daumen drück, dass der Dünnpfifi schnell weg ist.
  • He Su,
    danke dir, das dachte ich mir schon, gerade wie der Kot aussieht..... :kotz:Hatte eben schon Schönheitspflege bei allen 4 Ratzie, alle total eingesaut, die Kleinen sind noch nicht stubenrein, und machen auch in die Schlafplätze noch rein. Am besten wäre gewesen alle in die Trommel und Wollwaschgang :D Seit gestern schon Salat abgesetzt, und erst mal warten bis der :kotz:..weg ist. AB nun erst mal putzen, putzen...Und erst mal TroFu, und Naturpopcorn habe ich gemacht (ohne Zucker ,Salz, Fett, zum suchen, spielen, naschen). Hoffe es geht von selber weg!? Lieben Dank ::love:
  • Hallo nochmal,
    meine 3 Weibsen sind zwar schon etwas älter als 13 Wo., aber sie vertragen den Salat auch nicht so gut, darf ich auch nicht über längeren Zeitraum geben, sonst kriegen sie halt auch Dünnpfifi. Ich geb dann etwas mehr Banane und mehr so trockene Knabbereien. Es gibt auch Stuhlregulierenden Babybrei, habe ich aber in dem Zus.-hang noch nicht probiert bei den Rattis.

    Mhmm ich weiß wie so´n Dünnpfifi riecht, verdammt lecker :kotz: und ich weiß auch wie sie aussehen können, wenn... jaaaaa. :D

    Hast du das Popcorn selber gemacht, coole Idee, ich wollte mir auch immer mal so´n Popcornmaker holen.
  • He Su,
    richt echt toll der Rattenbabydurchfall :kotz:.Zumal ich nicht nur den Käfig ständig sauber machen muss. Nehme eine alte Hundebürste:D. Kaufe erstmal eine Banane, soll ja gut gegen den Pfiff sein.
    Habe mal eine Poppimaschine geschenkt bekommen. Aber mal ehrlich, das Poppi ohne Fett und Co. schmeckt zum:kotz: irgendwie erinnert mich das dann an Pappe, aber Hauptsache den Rattzies schmeckt und meinen Gerbils auch.:D
  • hey ho,

    ich könnte mir vorstellen(bin mir aber nich sicher) das zwieback helfen könnte?! weiß da wer was?

    meine kleinen, 12 wochen, vertragen salat prima, allerdings hab ich immer relativ wenig gegeben und paprika, möhre und gurke bevorzugt.
    paprika liebt irgendwie (fast) jede ratti :)
  • Hallo,

    es ist eigentlich normal wenn man zu viel Salat gibt, und naja Durchfall bekommen. Ist bei uns auch passiert, aaaaaaaaaaaaaaber, immer wenn ich neue Ratte bekomme, dann bekommt sowas. Den rest nein, d.h. hat sich dran gewöhnt.

    So viel gebe ich auch nicht und auch nicht jeden Tag.

    schon wegen dem Nitrit.

    nicht alle Salat, besonders ist bei Kopfsalat, und sowas gebe ich meine Kinder auf keine Fall. Ediviensalat wenig geben, da auch was bißchen drinnen.

    Was gut ist, Eisbergsalat, Herzsalat und Romanasalat. Das ist super Und bei fertige Mischsalat, vorsicht, da kann durchfall geben. also bißchen geben.

    Und bei Zwieback, nö eigentlich nicht. Das ist mehr so Leckerlie da ja auch Zucker drinnen soweit ich weiß. Unsere mögen Zwieback gar nicht *ggg*

    LG Konny
  • ach noch zur ergänzung, ich hab neulich im fernsehen gesehn, dass grade im winter salate viel mehr belastet sind und kleinkinder im winter am besten auf anderes obst und gemüse umsteigen sollten und auf verschiedene salate verzichten sollten.

    vielleicht hilft das weiter.
  • He zusammen,
    das ist ganz lieb von euch ::love:. Habe seit letzten Sonntag schon keinen Salat mehr gegeben. Frisches Obst, wie Apfel und Banane ja. Etwas Mais, Reis, und gekochte Kartoffeln auch, eben Schonkost. Jedoch muss ich sagen, der Kot ist nicht schwarz und fest, eher ockergrün und na ja Breimäßig :kotz:. Wenn ich den weg wische, ist der total matschig in dem Tuch. Wird leider nicht viel besser :nix: Der Bauch ist normal weich, nicht fest, sie haben auch keine Schmerzen. Jedoch muss ich noch dazu sagen, das die Augen ungewöhnlich tränen. Rot - brauner Krust ist permanent am Augeninnenrand. Mache nachher Bilder davon und stelle ein neues Thema. Habe an der Arbeit diesen Krust unter dem Mikroskop untersucht und Bilder gemacht, stelle ich auch dazu. Leider hatte meine TA einen Unfall und wurde am Bein operiert.
    Ansonsten wäre ich heute hin gefahren! Wenn nicht besser, nächste Woche zu einem anderen. Habt ihr wegen dem Durchfall (Farbe und Konsistent) einen Einfall, woran dies liegt? :denk: Fressen tun sie wie doof, ratz fatz alles weg :motz:
  • Huhu,

    vielleicht solltest du den Kleinen erstmal kein Frischfutter mehr geben. Soweit ich weiß, soll man bei länger anhaltenden Durchfall die Frischkost reduzieren.
    Statt dessen würde ich stuhlfestigenden Babybrei und evtl. ein bisschen Probiotischen Joghurt (Actimel, Nestle, ...) geben, dieser enthält auch Kulturen die zur regneration des Darms führen (quasi wie Bid Bene Bac, nur nicht so konzentriert).
    Und wenn sie mögen kannst du ihnen verdünnten Tee/Saft (Kamille, Karotte, Apfel,...) geben. Menschen sollen ja auch viel trinken. Ich denke da ist es bei Ratten nicht schlecht wenn man ihnen mit solchen Leckereien auch ein bisschen mehr Flüssigkeit zuführt :nix:

    lg und gute Besserung für die Kleinen! *daumen drück*
  • Der Salat war wohl nicht Schuld daran. War beim TA und der Kot wurde eingeschickt. Am Montag bekomme ich bescheid, was die Ursache ist. Geht auch so nicht mehr weiter, vor drei Wochen der Kot ganz dünn, und seit 14 Tagen immer noch wie Brei und grün. Die Kleinen sind aber genau richtig im Futter, nicht zu dick und nicht zu dünn. Melde mich, wenn ich genaueres weiss. Also erst mal weiteres bangen :traurig: