Angepinnt Selbstbau Vorstellungsthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • So jetzt will ich euch auch mal mein Rattenreich vorstellen.

    Mein Freund hat für unsere Ratten einen Anepoda-Schrank umgebaut. Auch wenn es da immer Diskussionen über die Größe gibt, habe ich das Gefühl, dass die Mädels sich darin gut wohlfühlen. Das nächste Mal wird es dann wahrscheinlich trotzdem noch ein bisschen größer, aber der Schrank sollte auf den Sperrmüll gerade als ich mich wieder zur Rattenhaltung entschieden hatte und da war das dann passend. ;)
    2016-03-02 17.27.51.jpg
    Als Etagen haben wir SB-Platten genutzt, weil die recht robust und gut zu reinigen sind.
    Die Rattis haben vier Etagen zum Rumtoben, zuerst waren fünf geplant, aber so ist es schöner. Und für mich gibt es noch ein Fach zum Futter und Kruschelkram verstauen. Das aber auch ganz gerne eingenommen werden möchte von der frechen Miss Marple.
    2016-03-01 13.44.27.jpg
    Falls wir mal unser Rudel erweitern wollen oder die Mädels aus anderen Gründen getrennt werden müssen, gibt es noch eine Schiebewand mit Drahtgitter zum Beschnuppern. Funktioniert eigentlich ganz gut, aber bei der ersten Zusammenführung war sie nur einen Tag drin, weil die jungen Damen schon so aufgeschlossen waren.

    Ach, bewohnt wird das ganze von meinen vier Rattendamen Papaya, Miss Marple, Agatha und Papilloma :hug:
  • Hallo ihr Lieben,
    Endlich ist die Neue Voliere für meine Damenrunde fertig geworden !! Ich wollte schon lange mal wieder was bauen und da hab ich eben kurzerhand mal eine ganze Wand zur Ratten-Schrankwand gemacht ;)
    Ich hatte zwar gute und große Volieren zusammen geschlossen , das hatt prima geklappt doch war nicht wirklich schön, eher caotisch anzuschauen. Jetzt haben die Damen wesentlich mehr Platz zur verfügung und ich habs einfacher mit dem putzen.
    Das grundgerüst bilden zwei einfache , gekaufte Schränke. Gitter eingesetzt, Etagen gebaut, Treppchen gezimmert und alles angepinselt mit dem guten Sabberlack. Wenn man hier immer hört das Selbstbau günstig ist....Für das Geld was wir für Baumaterialien ausgegeben haben, hätt ich mir sicherlich auch nen dicken Unidom hinstellen können . Das hätte aber nich so viel spaß gemacht ,-)rattenbande.com/gallery/index.…7f345f87ec94071920fbf7e6brattenbande.com/gallery/index.…7f345f87ec94071920fbf7e6brattenbande.com/gallery/index.…7f345f87ec94071920fbf7e6brattenbande.com/gallery/index.…7f345f87ec94071920fbf7e6b

    Ganz oben haben wir auch noch ein Gitter eingebaut, damit die geliebten Sputniks auch hängen können, stehend werden die sonst nur durch den Käfig geschubst ;)
    Ist noch alles ganz ohne einrichtung. Da muß ich morgen erst noch dekorieren und den Umzug ordentlich vorbereiten .LG Fuchsi
  • Huhu,

    Der isT wirklich total schön geworden, kleines Paradies. Ich hätte nur etwas Angst mit dem Gitter, da können sie doch rauf Klettern, oder? Da sind leider schon echt böse Verletzungen passiert, vielleicht könntest du da ja noch ein Brett drüber legen? Damit die Pfötchen sich nicht verletzen können.
  • Fuchsfell schrieb:

    .Für das Geld was wir für Baumaterialien ausgegeben haben, hätt ich mir sicherlich auch nen dicken Unidom hinstellen können . Das hätte aber nich so viel spaß gemacht ,-)
    Hihi, das haben wir auch einmal feststellen müssen. Gerade der Lack ist so extrem teuer...
    Und ein Unidom hält länger :)

    Aber sehr schick dein Schränkchen! Ich drücke die Daumen, dass deine Nasen nicht so viel Nagewut besitzen ^^

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Danke für das Lob ;)

    @Nina:Keine Sorge, natürlich wird das Gitter noch ausgelegt mit Matten, wobei ein Brettchen eine wirklich gute idee ist, zumal ich noch jede menge Holz über hab.Das wird sicherlich nicht so schnell runter geschafft wie eine Filzmatte. Sonst klemmen die sich noch die Pfoten ein. Denn ich reche fest damit, das das als kleiner Balkon genutz wird, soll es ja auch. Habe in meinen alten Volieren ebenfalls immer mal Gitterböden gehabt und die dementsprechent "gesichert". Aber vielen dank für den lieben Hinweis.

    @Kuk: ich hoffe heut oder Morgen . Ja, das wird wild werden. Ich will soviel "Markierte" Häuschen und Deckchen wie möglich im neuen Zuhause unterbringen aber sicherlich wird es trotzdem aufregend werden für die wilden.

    @Sadame: Danke ;-)ne , die Nase nagen nur mit Leidenschaft an Frischen Haselzweigen und Schlafkörbchen . Meinen alten, kleineren Schrank haben sie großteils in ruhe gelassen. Haben aber extra eine verstärkte Rückwand eingebaut für alle Fälle.
    Ja, der Lack ist nicht ohne im Preis aber ohne Lack gehts eben auch nicht ;)

    @Tigra: Danke dir ;) wie gute das ich ebenfalls nicht mehr Platz habe, sonst währe das noch größer/Teurer geworden ;)
  • So jetzt bin ich auch mal dran.
    Was manche hier bauen ist echt toll....so kreative war ich dann doch nicht gerade beim Einrichten.
    Ich hatte aber noch ein andere Problem am Ende waren die extremen kosten....
    Ich habe mir verschiedene Rattenbücher gekauft und in einem Stand man sollte keine Nadelhölzer nehmen weil die noch ausdünsten könnten.....
    tja so bin ich bei Massivholz Buche gelandet.
    Es sieht echt schön aus aber es ist wirklich Sau teuer....
    Am Ende hat mich der Schrank im oberen Dreistelligen Bereich gekostet...ohne die dann noch dazu kommenden Häuser ect da war ich dann leider doch sehr begrenzt.

    Inzwischen habe ich eine Etage ersetzt aber durch ein Kiefernbrett. Ich denke da hätte ich nicht so wirklich auf das Buch hören sollen oder?

    Der Bau an sich war dann mit einem Freund zusammen auch relativ spontan ich hatte ungefähr im Kopf was ich wollte.
    Aber da das sein erster Schrank war und ich Handwerklich auch neuling sind wir auf so manche Hürden gestoßen.

    Er ist 200cm hoch 80 cm Breit und 50cm tief. Im Endeffekt finde ich ihn etwas zu klein hätte etwas tiefer sein könnne oder gar Breiter.
    Ich hatte mich aber zuerst dafür entschieden weil ich dachte sonst passt es nicht in das Zimmer...naja hatte mich geirrt und nun ist der Schrank bis auf wenige Ausnahmen eh immer offen :).

    Hmmm mehr fällt mir nicht ein zu tippen... inzwischen bin ich einige Erfahrungen reicher und wenn ich noch einen bauen sollte weiß ich was man besser machen kann ( wobei so ein Unidom schon was hat.....).

    Bilder füg ich gleich an.

    Vergessen zu erwähnen ich hatte auf jeder eben eine Aussparung gesägt vorne so dass sie theoretisch am Gitter bis nach oben klettern können.
    Das habe ich oben wider verschlossen weil mir die Fallhöhe zu hoch war und es nur Günther genutzt hatte.
    Dateien
    • IMG_0334.JPG

      (76,23 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0332.JPG

      (87,14 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0333.JPG

      (81,46 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kinimaro ()

  • Kiefer/Fichte Leimholz, das dürfte mit eines der günstigsten sein, ist, wenn man darauf achtet keine Astlöcher zu haben bzw. nur einseitig, für Wände absolut ungefährlich. Das ist meine Meinung nach 1 Jahr.
    Das Holz wird sooft gelagert und vorher verarbeitet, da dünstet gar nichts mehr. Auch Harz ist da in einer Menge drin ... einfach nicht drüber nachdenken. Warum auf Astlöcher achten, die können tatsächlich "Nachharzen" sage ich jetzt mal.

    Dazu kommt das Ratties, zumindest meine, weder Wände noch Böden anknabbern. Meine Unterscheiden sogar bei Häuschen zwischen Holzsorten, Wände aus Nadelholz werden nicht angerührt, aber die schönen Buche-Säulen, die sehen aus... :rolleyes:

    Wenn du jetzt natürlich die Bretter selber machst aus der Fichte/Kiefer hinterm Haus... das würde ich lassen ;)

    Für die Zukunft, Massivholz... wunderschön... wer es bezahlen kann, immer erste Wahl... aber.. Spanplatte tut es auch ;)
    Ohne Flax, Leimholz, für kleinere Flächen, weil in gewissen Größen schwer zu bekommen, Sperrholz für größere Flächen, weil günstig und Robust, saugt nur eine Menge Sabberlack, für Böden je nach Budget ggf. Siebdruckplatten. Massivholz wäre mir zu schade weil ich es eh mit Sabberlack überstreichen muss und somit von der schönen Optik die es meist hat nichts mehr bleibt.
  • Ohh ich sollte evtl erwähnen dass Der Schrank so nicht mehr ganz aussieht hat sich im innenleben ein wenig verändert ( nur wenig...) das sind noch die Fotos direkt nach dem Bau.


    Rattermilie schrieb:

    Wenn du jetzt natürlich die Bretter selber machst aus der Fichte/Kiefer hinterm Haus... das würde ich lassen
    Was genau meinst du damit?


    Rattermilie schrieb:

    wunderschön... wer es bezahlen kann, immer erste Wahl...
    ja....ich habe aber auch immer dieses nur das beste für mich Einstellung...das gilt dann auch für meine Tiere... :D :D


    Glaube aber Spanplatten wären mir dann doch zu anfällig...du meinst die mit einer Schicht darüber oder? Die kann man nicht lackieren?


    Rattermilie schrieb:

    Siebdruckplatten. Massivholz wäre mir zu schade weil ich es eh mit Sabberlack überstreichen muss und somit von der schönen Optik die es meist hat nichts mehr bleibt.
    Da muss ich dir widersprechen.
    Finde das Lack hat das Holt nochmal richtig schön zu Geltung gebracht. Ich muss aber gestehen dass ich nicht so oft darüber lackiert habe.
  • Kinimaro schrieb:

    Was genau meinst du damit?
    Wenn du den Baum selber fällst und gleich Bretter daraus fertigst dann dünstet das Holz definitiv noch aus und harzt auch ordentlich. Das ist aber bei Material aus dem Baumarkt nicht mehr so, weil das Holz was du bekommst bestimmt vor 1-2 Jahren schon gefällt wurde. Zudem wird das Holz getrocknet usw. usf. das kann man beim Eigenholz kaum machen. War aber auch eher als Spaß gedacht, oder hat noch jemand das nötige Werkzeug zur Bretterherstellung zuhause?


    Kinimaro schrieb:

    Glaube aber Spanplatten wären mir dann doch zu anfällig...du meinst die mit einer Schicht darüber oder? Die kann man nicht lackieren?
    Sowas meine ich:
    Spanplatte.jpg
    Das ist für mich, wenn man nicht gerade einen fertigen Schrank mit beschichteten Platten hat, das Beste was Preis/Leistung angeht. Nur das man beim ersten Anstrich viel mehr Farbe benötigt weil das Holz unglaublich viel saugt.

    Kinimaro schrieb:

    Finde das Lack hat das Holt nochmal richtig schön zu Geltung gebracht. Ich muss aber gestehen dass ich nicht so oft darüber lackiert habe.
    Ok stimmt, an Klarlack habe ich gar nicht gedacht, da für die Optik hier mein Sohnemann zuständig ist, muss ich immer Farbe nehmen ;) Da vergisst man solche Optionen einfach.