Diättipps

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Hallo!!!

    Seit 3 monaten kämpft mein Charly mit seinen Gewicht. Er wiegt 900 gramm und sieht einwenig wie soll ich sagen moppelig aus.
    Ich versuche schon alles, Leckcerlis weglassen nur noch Obst und gemüse und kein Babybrei mehr für den Dicken.
    Nichts hilft bei ihm, er kommmt jeden Tag 1 Stunde in den Freilauf. Aber Bewegen? Chaly nein tut er im seltenen Falle außer er wittert essen.
    ich frag mich ob faulheit bei kastraten normal ist oder obs doch am alter liegt?
    Dick war er ja schon seit ich ihn kenne, nur langsam nimmt das neue Dimensionen an.
  • Kann dir leider auch nicht weiterhelfen :nix:. Vieleich liegt es auch dran, dass Kastraten dann zum Übergewicht neigen (wie bei Hunden?) Könnte dir aber Rezepte anbieten / zusenden, die für Diätprogramme geeignet sind. Mache ich selber auch für meine Ratten, nicht dass sie zu dick sind (etwas auf den Rippen ist nie verkehrt :D), sind aber Naschkatzen und mit den selber gemachten Knabberstangen liege ich bei meinen genau richtig :essen1: :essen: Die kommen in die Gefriehrtruhe, und nach dem auftauen lasse ich sie noch etwas liegen, damit sie hart werden. So haben sie lange was zum knabbern, oder auch nicht!? :D
  • Hi,

    ich habe zwar keine Kastraten, aber meine Mädels sind / waren teilweise auch mobbelig. Das wurde bei mir insgesamt sehr viel besser, als ich das Futter komplett auf Science Selective Rat Pellets umgestellt habe. Kann ich nur empfehlen. Davor haben bei mir die Dickmöpse da ranghoch immer auch die leckerste Happen gefuttert. Das geht jetzt nicht mehr.
  • Huhu!

    Mein Babe ist auch zu dick. (Das Foto wurde gemacht, als er sein Höchstgewicht von ca. 830g hatte)

    [IMG]http://s2.imgimg.de/uploads/babe0a87049eJPG.jpg[/IMG]

    Bei mir gibts nur noch sehr selten Obst (Fruchtzucker), viel Gurke, keine Leckerlies mehr und ich habe auch auf Pellets umgestellt.

    Außerdem stehen die Näpfe ganz unten im Käfig, damit er zu seinem Futter gehen muss. Im Auslauf motivier ich ihn entweder mit dem Katzenwedel oder setz ihn mehrmals ans andere Ende vom Auslauf, damit er laufen muss.

    So hat er zumindest 60g abgespeckt und hält momentan sein Gewicht. Er ist eine wahre Fressmaschine :verrückt:

    Körperlich ist er gesund (keine Schilddrüsenunterfunktion etc.). Allerdings wurde er schon als Baby kastriert - meine geht davon aus, dass das ein Grund sein könnte :nix:
  • Huhu!
    Hab auch eine Pelzkugel(allerdings ein Mädel), die bissi zu dick ist. Sie bewegt sich aber acuh nicht großartig wenn ich sie rausnehme zum rumlaufen.....Sie liegt lieber faul rum-.- Futter habe ich normales. Die andre Maus ist aber normalgewichtig.
    lg