geräusche beim schlafen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

    • geräusche beim schlafen

      huhu

      mein piet fing damit letztes jahr an und nun macht mini es mehrmals täglich, es ist zum verrückt werden....

      also piet machte ziemlich pünktlich zu seinem 2. geburtstag letztes jahr nachts manchmal so geräusche. hatte ihn zum TA geschleift, die konnte aber nix hören. es trat sporadisch auf, mal einmal die woche, dann 2 wochen gar nix. ka was das war.

      dann fing mein mini an, etwa so november, da war er dann seit einen monat lang 2 jahre alt.
      bei piet hör ich nun seit ewigen zeiten gar nichts mehr. dafür macht mini nun komische geräusche beim schlafen, egal welche tageszeit.
      weckt man ihn, hören sie schlagartig auf, also definitiv nur beim schlafen.

      die frage ist nun schnarchen ratten? und wieso erst mit 2 jahren? und wieso macht piet es gar nicht mehr und mini seit etwa 2 wochen täglich?
      beide wurden vom TA gehorcht und der konnte nix feststellen, zumal pieti zwischendurch auch AB bekam und es trotzdem war.
      scharchen ratten je älter sie werden? hat keiner vorher je gemacht :nix:

      die röntgenbilder zeigen übrigens zu große herzen, aber sonst nix aufälliges was vll auf nen tumor oder so hinweisen würde. ihr bruder wurde positiv auf mycos gegestet, aber den beiden gehts gut, die haben keine atemprobs und wie gesagt, weckt man sie, sind die geräusche sofort verschwunden.
    • Hallo,

      einige meiner Tiere geben auch Geräusche im Schlaf von sich. Die Lunge sowie die oberen Atemwege sind frei und das Tier macht eben diese Geräusche nur im Schlaf.
      Ich habe mich auch schon einmal gefragt, was genau das ist.
      Schnarchen könnte möglich sein, je nachdem, wie die Ratte schläft und in welchem Winkel Luftröhre und Zunge, sowie Zäpfchen liegen.

      Beim Menschen tritt Schnarchen durch flatternde Bewegungen des Gaumens, sowie des Zäpfchens beim Atmen auf. Zum Teil trägt auch der Zungengrund und auch der Rachens zum Schnarchen seinen Teil bei.

      Während des Schnarchenden liegt generell eine Blockade der Atemwege vor. Während des Schlaf sind zum größten Teil alle Muskeln entspannt, so dass Gaumensegel sich während der Atmung in gewissen Positionen bewegen kann. Auch kann die Zunge Auslöser sein, wenn ihr hinterer Teil in den Rachen zurück fällt.

      Tja, warum machen deine Ratten dies jetzt erst nach 2 Jahren?? Möglicherweise haben sie alterbedingt eine etwas andere Schlafpoition eingenommen, die zum Schnarchen führt oder es liegt am alterbedingten Muskelabbau, auch im Kopfbereich der zu kleinen Veränderungen führen kann.

      LG Steffi