Wir sind neu hier

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wir sind neu hier

    Hallo!

    Ich bin seit 2 Tagen stolze Rattenbesitzerin,es kam etwas plötzlich dazu (siehe Vortellung) :D

    Ich habe eine Nachbarin,die eine Ratte hat,gefragt ob ich etwas bestimmtes beachten muß (Haltung allgemein) und sie sagte nur,das ich meinen Mädels kein Fleisch geben darf,ansonsten wären Ratten sehr anspruchslos.
    Ich denke aber nicht das es so einfach ist,die Tiere richtig zu ernähren,und würde jetzt gern wissen,was ich meinen Mädels geben darf?
    Sie haben Körnerfutter,bekommen täglich Obst und Gemüse,und sie haben Heu zum knabbern.
    Fehlt noch was?
    Was dürfen sie (außer Fleisch) auf keinen Fall?

    Danke im Voraus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von devils daughter ()

  • Hi :)

    es gibt diverse Mischungen für Ratten, die empfehlenswert sind. Viele hier füttern Rattima, JR Farm Rattenschmaus oder Science Select Rat (Pellets). Alle diese Futtersorten kann man z. Bsp. bei Zooplus oder anderen Anbietern bestellen. Was das Frischfutter angeht würde ich Dir hier im Ernährungsthema oben die Futterliste empfehlen. Mit Obst wäre ich persönlich vorsichtig, das kann leicht Durchfall verursachen. Außerdem würde ich am Anfang erst wenig Frischfutter geben und beobachten, wie sie darauf reagieren. Es ist ja gut möglich, dass sie bisher wenig Frischfutter bekommen haben.
    Allles Gute für Deine Nasen!
  • Hallo,

    ach noch was Heu brauchst du nicht mehr geben. Da fressen Ratten kein bißchen davon, wenn dann nur anknappern. Und bei Heu drauf achten, da sind meistens Milbenbefall.

    Wenn du trotzdem weiterhin Heu geben möchte für Netz oder sonst was, bitte vorher einfrieren oder kurz im Backhofen, aus sicherheit wegen Milben. Wie lange im Backhofen kann ich dir nicht rat geben, da ich sowas nicht haben und meine Ratten bekommen kein einzige Heu von mir ;)

    Lg Konny
  • Hallo!

    Danke für Eure Antworten!!!

    Das mit dem Heu wußte ich nicht,meine beiden knabbern auch nur ganz bischen daran.
    Dann werde ich das Paket gleich einfrieren gehen,im Gefrierschrank ist noch eine Schublade frei. Dann können sie es als Bettchen benutzen ;-D
  • Hallöchen,

    nix zu danken, gut wegen Heu und einfrieren :D und wie lange da drinnen muss, ich glaube Woche oder so.

    Ich denke mal die Userin wird dir weiterhin helfen ;)

    Das du nicht davon weiß ist auch nicht schlimm. Man lernt immer daraus und jeder waren Anfänger oder Anfängerin, gilt bei mir auch ;)

    Also wenn du frage hast, also her damit, und wir helfen so gut wir können.

    Lg Konny
  • Hallöchen :evil2: :D,
    wenn du das Heu einfrierst...wird ja nicht schlecht :D
    Als Bettchen nehme ich alte Zeitungen (ohne Farbdruck). Die knülle ich nur zusammen. Sie zerbeissen sich diese dann selber, so wie sie diese haben wollen. Ist gleich Beschäftigung.
    AB und zu Johgurth (tier. Eiweiss) kannst du ihnen auch geben. Gestern habe ich mein Sonntagsei mit ihnen geteilt. Im Sommer wenn ich meinen Hundegang mache, pflücke ich auch Sauerampfer. Kräuter und Co sind auch angesagt, gibt es hier schon einige Threads, einfach mal unter "Ernährung und was bekommen heute eure...." stöbern.
    Dann viel Spaß