Schrank umbauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Schrank umbauen

    Hallo!

    Ich bin hier neu (siehe Vorstellungen),ich habe meine beiden Ratten Jaska und Luna seit Freitag.
    Eigentlich war ein Hamster geplant,aber dann hat Jaska mich ausgesucht ::love: und es wurden 2 Ratten,2 und 4 Monate alt,die momentan in dem (für einen Hamster) großen Käfig leben.
    Darin können sie natürlich nicht bleiben.

    Ich habe hier mehrere umgebaute Schränke gesehen,und da ich grad einen neuen Kleiderschrank gekauft habe und der alte noch da ist würde ich den gern umbauen. Zutrauen tu ich es mir auch,ich bin gar nicht soooo ungeschickt :D

    ABer jetzt meine Frage dazu,ist der dann auch wirklich ausbruchsicher? Das Holz dürfte doch kein Problem für Rattenzähne sein.
    Der Schrank ist außen lackiert,ist er für Ratten geeignet,oder lasse ich lieber die Finger davon?
    Was muß ich noch beachten?

    Schon mal Danke für Eure Antworten!
  • Würde ich dir abraten von, da das Holz vorbehandelt ist. Die Schadstoffe sind im Holz drinne, und die Kleinen können dies immer noch einatmen (sehr feine Näschen haben sie), und beim knabbern sogar aufnehmen!
    Ich habe eine alte Voliere "aufgemöbelt" mit Abflussröhren aus dem Bauhaus. Diese habe ich um den Käfig gelegt (Beitrag mit Bildern ist hier im Forum drin).
  • Hallo Tina!

    Die Bilder habe ich gesehen,die Voliere sieht auch super aus.
    Beim Schrank ist aber sicher vorteilhaft das nur an einer Seite Streu raus fliegt :D
    Meine beiden sitzen momentan in einem Hamsterkäfig mit 3 Etagen,und schleppen Heu,Streu,Klopapierrollen überall hin,und schmeißen auch jede Menge raus (kleine Ferkelchen!)
  • Also ich habe selbst eine alte Glasvitrine umgebaut in der meine Nasen nun schon fast ein halbes Jahr leben. Gibt bis jetzt keine Probleme, sie fühlen sich wohl, haben noch keine Löcher in die Wände geknabbert und ausbruchssicher ist der Käfig auch. Kann das eigentlich nur empfehlen wenn du eh schon einen alten Schrank zuhause hast.
  • Hallo Elvira :D,
    besser so, man weiss nie, wie der Schrank vorbehandelt ist :nix:.
    Besser ist aber ein neues Heim, sonst fühlen sich bald deine Rattzies als Hamster :spinn: Ist auch sehr bald zu klein. Ein Tipp: Für Ratten zählt die Höhe, nicht die Breite. Sie lieben das Klettern. Aus meiner Voliere fliegt kein Streu raus, nur Papierschnipsel, die ihnen überflüssig vorkommen :motz:
  • Hallo Tina!

    Ich hab bei Ebay Volieren angeguckt,und auch eine gefunden die ich kaufen werde. (Der Verkäufer hat mehrere davon).
    Sobald wieder Geld aufs Konto kommt,also schon Anfang April! :D

    Der Hamsterkäfig ist (für einen Hamster) riesig,mit 3 Etagen,aber für meine beiden Ratten ist er eigentlich jetzt schon zu klein. Den kannten sie nach 5 Minuten in und auswendig :verrückt:
    Ich tausche das Spielzeug aus,damit keine Langeweile aufkommt,und sie geniessen täglich mehrere Stunden Freilauf.
    Ich denke,das die beiden bis Anfang April aushalten können.
  • Hallo Elvira

    nur zur Info, da ich auch Hamster halte. Und zwar Artgerechte Hamsterheim: Mittelhamster AB 100 cm lang, 50 cm breit, 50cm hoch, ums mehr die länge um so besser ist, das ist Artgerechte Haltung.

    Denn Leute sagen meisten, die Hamsterkäfig ist riesig oder irgentwas sagte, werde ich nie im Leben warm. Da werde ich oft vorsichtig.

    LG Konny
  • Hallo

    zur Info, die Voliere ist schön, bitte beachten, das die Türen nicht arg klein ist, sonst hast du hinterher probleme, man sprecht aus eigene Erfahrung auch andere Rattenhalter und Rattenhalterin.

    Wenn die Türen zu klein ist, da hast du unglaublich probleme, z.b. Einrichten und sauber machen und brauchen länger.

    Lg Konny
  • Hallo Konny!

    Ich wohne in Niedersachsen in der Nähe von Bremen.

    Auf die Türen habe ich als erstes geguckt.
    Ich habe eine Voliere (zZt nur von einem Nymphensittich bewohnt,der andere ist vor kurzem gestorben). Bei dieser Voliere ist oben,wo sie nicht unbedingt erforderlich ist,eine riesengroße Tür.
    Unten,wo man viel Platz braucht,um runtergeworfene Spielsachen aufzusammeln oder Obstreste etc weg zu räumen,ist eine sehr kleine Tür :motz:
    Da ich ääähm,etwas kräftiger bin ist es für mich nicht ganz einfach,die Voliere zu säubern. Aber immerhin,der Boden besteht aus 2 Schubladen,die sich super reinigen lassen.
  • Hi,

    ich würde nicht ganz zustimmen, dass die Höhe wichtiger ist als die Breite. Es stimmt zwar, dass Ratten auch gerne klettern, vor allem Mädels, aber man darf nciht ganz vergessen, dass sie halt auch schnell älter werden. Eine ausreichend grosse Lauffläche ist schon auch wichtig :)
    Meine hatten am Anfang den Jumbo-Hamsterkäfig, den es auf E-Bay günstig gibt. Würd ich aber nicht mehr nehmen, da ich Volis nervig finde, sauberzumachen. Ich persönlich würde auch einen Schrank umbauen, wenn ich nicht den Kaskadendom hier hätte, mit dem ich superzufrieden bin.