Kot fressen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Kot fressen

    Hallo!

    Ich bin neu hier,ich habe meine Ratten unverhofft am Freitag bekommen (siehe Vorstellung) und bin dementsprechend ziemlich ahnungslos was "normal" ist und was nicht :D

    Eben habe ich beobachtet,wie Luna (2 Monate alt) Kot gefressen hat. Sie hat ihn direkt vom Boden aufgesammelt,ich weiß nicht mal ob es ihr eigener Kot ist oder der von Jaska.
    Luna hat 2 Böhnchen gefressen als ich daneben stand,vorher evtl mehr. Hunger war es sicher nicht,der Futternapf steht gefüllt bereit,sie haben kurz vorher je ein Stück Apfel bekommen und Heu haben sie auch noch im Käfig.

    Warum hat Luna den Kot gefressen,ist es ähnlich wie beim Kaninchen eine "Vitaminpille",oder ist es eine Mangelerscheinung? Bei Hunden ist Kotfressen ja oft ein Zeichen für Vitamin B Mangel...

    Schon mal Danke für Eure Antworten!!!
  • Hunde fressen überwiegend den Kot von Hasen oder Schafen. Da sind vorverdaute Vitamine drin, sie sie dann besser aufnehmen können. Warum dies deine Ratten machen :nix:, habe ich noch nicht beobachtet bei meinen. Habe sie aber auch nicht immer im Auge :nix:
  • Hallo,

    bei Ratten kann Kotfressen ein Hinweis auf VitaminB Mangel sein.

    Sollte dies nicht vorliegen, gehört es aber zum normalen Verhalten der Tiere.

    Es ist wie bei Kaninchen, die den sogenannten Blinddarmkot fressen, weil er spezielle Inhaltsstoffe enthält, die so nochmal aufgenommen werden.

    Normalerweise beobachtet man es bei Ratten selten, wenn es also öfter zu sehen ist, solltest du mal probieren einen VitaminB Komplex zu geben und schauen ob es dann weniger wird.
  • Ich hab es nur bei Luna beobachtet,ob Jaska es auch tut weiß ich nicht,ich behalte jetzt aber erst mal beide im Auge.

    Meine Hündin hat immer bevor sie läufig wurde Kot aller Art gefressen,fremden Hundekot,eigenen Hundekot,sie hat das Katzenklo schneller gesäubert als ich die Schaufel holen konnte :kotz:
    Bierhefe hat geholfen,sie hat sofort damit aufgehört. Seit sie kastriert ist kommt es nur noch sehr selten vor.
  • Ich habe in meinem Rattenführer (jaja xD) gelesen das das fressen von Kot (speziell Blinddarmkot der etwas heller ist) ein ganz normales Verhalten ist und dazu dient wichtige Stoffe aufzunehmen. Beobachte das bei meinem eigenen Nasen zwar auch selten bis nie, doch ich kann ja auch nicht immer ein Auge auf sie haben. ^^
    Ich würde mir keine Sorgen machen.