Was darf ich meinen Ratten aus dem garten mitbringen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Was darf ich meinen Ratten aus dem garten mitbringen?

    Hallo!

    Ich weiß das ich meinen Ratten frisches Obst und Gemüse geben kann. Aber ich wüßte gern ob ich ihnen auch ein paar Zweige von den Bäumen mitbringen kann?
    Ich habe Obstbäume (Kirschbäume,Apfelbäume,Birnenbaum,Pflaumenbäume) und ein paar Tannen,Fichten und eine Lerche.
    Ist das Holz zum knabbern geeignet?

    Danke für Eure Antworten!!!
  • Manche Nadelbäume sind soweit ich weiß zumindets teilweise giftig. Daher sicherheitshalber lieber weglassen. Mag sein, dass ich mich irre, aber sicher ist sicher.

    Obstbäume sind in Ordnung.

    Andere Dinge die man geben kann sind natürlich essbare Beeren, Obst, Gemüse, Gänseblümchen, Löwenzahn/Butterblume (Achtung: unter Butterblume versteht man regional was anderes: es gibt auch eine Blume mit dem Namen die giftig ist. Ich meine LÖWENZAHN, der auch manchmal Butterblume genannt wird, nicht die Butterblume, die auch als Hahnenfuß bekannt ist)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KathyR ()

  • Hallo!

    Danke für Eure Antworten!

    Obst und Gemüse ist klar,ich bringe Jaska und Luna dann im Sommer jeden Tag eine andere Leckerei mit. Ich wollte vor allem wissen ob Zweige von Obstbäumen giftig sind,oder ob ich sie meinen Ratten zum nagen mitbringen darf.
    Diie Zweige von den Nadelbäumen lasse ich dann lieber weg.
  • Huhu,
    also mit Apfel und Birne kannst du nix falsch machen, das dürfen sie ohne bedenken.

    Bei Kirsch und Pflaume ist man sich nicht ganz sicher, also lieber weg lassen.

    Nadelgehölze gibt man nicht wegen den ätherischen Ölen.

    Du kannst ja mal bei diebrain schauen, da ist es schön aufgelistet.
    diebrain.de/ra-frischfutter.html

    Hier kannst du auch mal nachschlagen, wenn du mal was wissen willst bsp. giftige Pflanzen oder so....hier findest du auch das Tanne usw. weg. ätherischen Ölen als schwach giftig eingestuft werden, Magenreizung...
    vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm