Was wann wie oft?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Was wann wie oft?

    Hallo ihr Rattenfans xD ,
    das hier ist mein erster Thread in diesem Forum.
    Ich habe mir nach sehr sehr langer Überlegung 2 Rattenbabys zugelegt. Schoko 'nd Karamell heißen sie.
    Sie sind jetzt 4 Wochen alt und einfach zuckersüß ::love:

    Nun habe ich eine Frage an euch Experten: Ich will meine Rattis ja so zahm wie möglich kriegen, und das geht am besten mit Leckerlies.
    Nur weiss ich nicht was ich ihnen wie oft geben darf. Denn wir Menschen können ja auch nicht ununterbrochen Schoki essen, sonst werden wir ja auch dick und krank.

    Also: Was lieben Ratten an Leckerlies?
    Wie oft darf ich meine Babys das geben?
    Was dürfen sie in keinem Fall essen?


    Ich danke jetzt schonmal im vorraus.

    Liebe Grüsse Schoko, Karamell und Carina :ratte:
  • Hallo,

    bist du sicher dass deine Ratten 4 Wochen alt sind? Falls ja, wurden sie nämlich viel zu früh von der Mama getrennt...

    Bei Rattenbabys hat man mit Leckerlies aller Drops & Co. noch nicht viel Erfolg. Im Gegensatz zu älteren Ratten sind Babys noch nicht so auf Zucker.

    Einfachen Erfolg beim zähmen hast du aber wenn du schon jetzt das hochheben mit ihnen übst, so lernen sie schnell dass dies nichts schlimmes ist.

    Du kannst auch Naturjoghurt auf deine Hand machen, damit sich an diese gewöhnen.
  • Hallo!

    Ich habe meine Ratten erst seit 10 Tagen,ich habe sie im Baumarkt in der Zooabteilung gekauft und sie waren von Anfang an sehr zutraulich.

    Meine anderen Tiere habe ich so an mich gewöhnt:
    Am besten bekommst Du sie zahm,wenn Du ihnen mehrmals täglich kleine Portionen Futter hinstellst,wenn sie sich nicht mehr verstecken wenn Du an den Käfig kommst hälst Du etwas Futter auf der Hand hin,sie werden bald zu Dir kommen. Versuch ihnen etwas Obst anzubieten,immer aus der Hand.
    Mach irgendetwas in der Nähe des Käfigs,lesen oder sonstwas ruhiges,damit sie sehen das von Dir keine Gefahr ausgeht.

    Wichtig ist,das Du niemals ungeduldig wirst und nie etwas gegen den Willen der Tiere machst. Sonst verlierst Du sehr schnell ihr Vertrauen.
  • Erstmal schließe mich an, 4 Wochen, viel zu früh, aber dafür kannst du nichts. Da sieht man daran, ob es ein guter Züchter ist, oder nicht.
    Du brauchst deinen Kleinen nicht immer irgend was zum fressen anbieten. Da sie sehr neugierig sind, kommen sie schon, wenn du deine Hand in den Käfig machst. Nur keine hektischen Bewegungen dabei machen. Sie haben noch sehr viel Angst, neue Umgebung, neue Gerüche ect......Ruck zuck springen sie dann auf deinem Arm und Schulter rum. Wenn du gleich mit Leckerchen anfängst, verbinden sie deine Hand immer gleich mit fressen, sie sind sehr schlau. Daher halte ich nicht viel von zuviel Leckerein. AB und zu ist i.O.
    Viel Spass und Erfolg dabei :top:
    P.S.: Meine hatte ich so nach bereits 3 Tagen soweit, dass sie auf meiner Schulter rumgeturnt sind.