HILFE!!! Diätbedürftig oder trächtig???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo Kathy!

    Meine Kinder sind mit Tieren aufgewachsen,sie wissen das in der Nähe der Käfige nicht herum getobt wird,auch das schlafende Hunde und Katzen in Ruhe gelassen werden,und das Hundeliegeplätze für sie absolut tabu sind (obwohl meine Hunde nichts sagen würden wenn die Kinder sich dazu legen). Aber die Kinder sollten von Anfang an wissen,das Tiere kein Spielzeug sind und auch ihre Ruhe brauchen.
    Ok,manchmal vergessen sie sich,aber es sind eben Kinder. Ein Wort genügt und sie spielen woanders weiter.

    Jaska trinkt heute morgen sehr viel,hat das was zu bedeuten?
    Sie will auch immer noch nicht aus dem Käfig raus kommen. Sie kommt sofort an die Käfigtür und läßt sich streicheln und geniesst das auch. aber auf meinen Arm klettert sie nicht mehr.
    Ich vermisse es aber wie sie mein Ohrläppchen festhält und dann in meinem Ohr herumschnuppelt ::love:
    Man gewöhnt sich so schnell daran! Vor 3 Wochen hätte ich noch nicht daran gedacht,eine Ratte auch nur anzufassen...
  • Okay, also ich denk inzwischen braucht hier niemand mehr Fotos zu sehen, um zu wissen was los ist...

    Ich kenn die Aufregung, habs selbst damals beim ersten mal Babys so erlebt und jetzt beim letzten mal (diesen Winter war das), durfte ich zusehen wie meine Nachbarin (wir sind befreundet) ganz nervös war wegen dem kommenden Nachwuchs.
  • Immer noch nichts neues bei Jaska...
    Gestern war es genau 3 Wochen das sie bei mir ist. Wenn sie bis Montag nichts auspackt werde ich mit ihr zum Tierarzt gehen (und fragen ob die ein Zimmer für uns frei haben...)
    Wenn es Jaska schlecht geht gehe ich natürlich früher.
    Vielleicht ist sie auch tatsächlich nur extrem fett?

    Ich versuch immer wenn sie wach ist sie zu fotografieren,aber entweder sie ist im Schlafhaus,da werde ich sie nicht stören,oder sie flitzt schnell weg sobald ich mit der Kamera ankomme.
  • Jaaaaa trächtig war sie wohl!!! :D
    Jaska hat sich heute in ihr Häuschen zurück gezogen,und vor ca 1 Stunde kam sie raus,deutlich schlanker.
    Es geht ihr gut,sie kam sogar kurz aus dem Käfig und hat endlich wieder in meinem Ohr rum geschnuffelt ::love:

    Juhuuuuu!

    Wann kann ich nachschauen wie viele Babys es sind?
  • Ich würde mindestens 24 Stunden warten, dann kannst du vorsichtig mal nachschauen, aber noch nicht anfassen (einzige Ausnahme: wenn du ein totes Baby findest, das solltest du dann entfernen).

    Lausch doch mal. Es müsste eigentlich zumindest AB und zu mal piepsen, am lautesten wenn die Mutter gerade nach einem Ausflug wieder ins Nest geht.

    Je nachdem wie ruhig die Mutter wirkt, kannst du dann wenn die Kleinen drei Tage alt sind auch mal anfassen. Am Besten vorher vielleicht die Hände etwas in dreckigem Streu waschen.

    Ich hatte ganz unterschiedliche Mütter.
    Da war Wuli, die selbst ihre Totgeburt mit Zähnen verteidigte oder im Gegensatz Lillebi, die sehr schnell aus dem Haus auszog und im Freien offen sichtbar ihre Kinder großzog. Andere waren irgendwo zwischen den beiden Extremen.


    Videos mit Lillebi und ihren 6 Kindern, da siehst du wie sich die Kleinen entwickeln:
    youtube.com/watch?v=qEQ2bRP9vlE
    youtube.com/watch?v=GWR3wMKhCsY
    youtube.com/watch?v=KNeiBk0QEis
  • Hallo!

    Das sind wirklich sehr schöne Videos,ich werde versuchen meine Kleinen auch zu filmen.Das wird aber vermutlich erst gehen wenn Jaska mir erlaubt die kleinen anzufassen.

    Ja,es piepst und quietscht AB und zu leise ;-D
    Ich hab Jaska noch eine extra Portion Quark gegeben,die hat sie auch dankbar,naja eher gierig angenommen :käsemaus:

    Jaska ist lieb wie immer,ich konnte mit der Hand problemlos an den Futternapf,der neben dem Schlafhaus steht. Jaska hat das nicht als Bedrohung angesehen.
    Ich werde das Nest trotzdem in Ruhe lassen. Morgen gucke ich einmal kurz ob alle Babys leben,und dann erst in ein paar Tagen wieder.
  • Puh... hab das hier auch mit Spannung verfolgt :D

    Herzlichen Glückwunsch an die Mama! :) Wir hoffen natürlich auf baldige Bilder ^^

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Danke!
    Ich werde heute abend wenn meine Kinder schlafen erst mal vorsichtig nachschauen und zählen wie viele Ratten ich jetzt habe :D
    Hoffentlich nicht zu viele...

    Fotos gibt es in ein paar Tagen,sobald Jaska merkt das ich den kleinen nichts tun werde.

    oooh wie süß,grad ist Fütterungszeit,dieses piepsen!!! ::love:
  • hi,

    weißt du schon wie es dann mit den kleinen knirpsen weiter gehen soll? ich denk mal das du auf jedenfall die jungs weg geben wirst?!

    bei uns war es damals auch so. habe unsere ersten zwei damen aus der zoohandlung geholt und wie soll es anders sein, eine war natürlich schwanger. 6 mädels, vier jungs und leider eine totgeburt. :( haben lange überlegt ob wir auch die mädels weggeben und nur ein paar von ihnen behalten. letztendlich kam es dazu das wir einen großen käfig gebaut haben und alle mädels behalten haben. den zwei waren ja zu wenig und so haben wir uns eine inti erspart und mussten nicht alle weggeben. denn wir hätten uns glaub ich nicht entscheiden können , welche von den mädels wir behalten hätten.

    lg susann
  • Hallo!

    Von den Mädels werde ich auf jeden Fall welche behalten.Wie viele weiß ich noch nicht,erst mal gucken wie viele Babys es überhaupt sind,und wie viele Mädels dabei sind.
    Und die Jungs werde ich abgeben müssen :heul1: aber ich kann hier nicht noch eine Voliere hin stellen,wir müssen uns ja auch bewegen können.
    Bei der Vermittlung werde ich natürlich darauf achten das sie in Gruppen bleiben,vielleicht sogar alle zusammen?
    Meine größte Angst ist das sie irgendwann als Schlangenfutter enden.Ich werde mir die Leute sehr genau ansehen,bevor ich denen meine Tiere gebe.

    Dann hatte Deine Ratte ja 11 Babys,sind die Würfe immer so groß?
  • 11 Babys sind nicht unnormal.

    Ich hatte bisher Wurfgrößen von 5-10 Babys. Einzige Ausnahme mit Wuli, die nur eine Totgeburt hatte.
    Besonders junge Muttertiere haben oftmals wenig Babys, außerdem sind Zweitwürfe oft kleiner (wenn das Muttertier direkt nach der Geburt wieder gedeckt wurde).