HILFE!!! Diätbedürftig oder trächtig???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • ja es waren insgesamt elf. obwohl sie, also die mutter, selber noch sozusagen kind war. sie ist im august 2008 geboren und die zwerge sind am 27.10 2008 geboren. schon krass wenn man sich das mal überlegt. wie alt sie da grad mal war. so viel zum zoohandeln :motz:

    wo sie dann schon so alt waren das man den käfig regelmäßig sauber machen konnte, schwangte die zahl oft zwischen 8 bis 12. :Djedes mal schock pur. den paula, die mutter, war immer so appischt die zwerge in obhut zu bringen, das wir beim zählen oftmals durcheinander kamen. letztendlich waren alle wieder da und paula gewöhnte sich mit der zeit dran.

    also wünsche dir viel spaß mit den wuselzwergen. ich würde so etwas gerne mal wieder miterleben. ist echt schön. vorallem wenn man die kleinen knirpse aufwachsen sieht und ach ja einfach nur schön.
    auch wenn es nicht schön ist ein ü-ei vom zoohandel zu bekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanniballecter ()

  • Na das wird sicher lustig mit den Kleinen!
    Schön ist es sicher auch,mal so kleine Tierbabys zu haben,aber mir graut es vor der Abgabe. Ich werde mich garantiert an die kleinen gewöhnen.

    In dem Baumarkt wo ich Jaska und Luna gekauft habe,werden angeblich nur weibliche Tiere verkauft. Da muß sich aber jemand vertan haben,es wurden dort also noch einige Ü-Eier verkauft :motz:

    Meine sind ja immer noch im Hamsterkäfig,die Voliere kommt in den nächsten Tagen. Umziehen kann die Familie wohl nicht,aber ich hab überlegt,die Voliere mit so einem Plastikrohr mit dem Käfig zu verbinden,damit Jaska und Luna sich schon daran gewöhnen können.
  • oh ja die abgabe. viel uns auch schwer. aber es ging einigermaßen, da wir ja die mädels behalten haben. aber leicht wird es nicht.

    mit der verbindung ist eine gute idee. du kannst ihn ja wenns praktisch ist ganz dran lassen. z.b. als futterkäfig. weißt was ich meine?! habe auch zwei käfige verbunden. in dem einen ist eher der schlaf bereich, mit etwas zum toben und im anderen ist das futter und auch was zum spielen und so...
    der vorteil ist, das sich da auch die faulen unter den ratzen bewegen müssen. :D also nicht bloß eine etage runter zum futter sondern eine kleinere strecke zurücklegen um zum futter zu kommen. :D
  • Hallo!

    Ich hab Jaska und Luna aus dem Käfig geholt und auf dem Tisch mit Leckerlis abgelenkt,und dann mal nach den Babys geschaut. Es sind 4 süße Babys,die ich mir aber kleiner vorgestellt hätte... Ein Baby ist tot,ich habe es gleich raus genommen und werde es morgen im Garten begraben.
    Ich bin froh,das es nicht so viele Babys sind,und jetzt hoffe ich auf 3 Mädels,die bleiben dann alle hier :D
  • Gerade bei einem kleinen Wurf sind die Kleinen oft recht groß. Wulis Einzelkind war GIGANTISCH. So groß, dass ich sie sofort zum TA schleppte zum röntgen, ich hatte Sorge, dass es noch mehr geben könnte, die evtl noch minimals größer sind und damit nicht mehr geboren werden konnten. Dann wäre ein Kaiserschnitt notwendig gewesen.
    War aber glücklicherweise nicht so.

    Prima, dass es nicht so viele sind. :) Das macht alles wesentlich einfacher.

    Morgen kannst du es problemlos wieder so machen wie heute, die Mama ablenken und dann mal nachschauen. Du müsstest auch die Milch durch ihre Bäuche scheinen sehen. Das ist ein weißlicher Fleck, der etwas seitlich am Bauch durchschimmert. Sieht man manchmal aber nur schwer.

    Ansonsten habe ich damals bei Lillebi ein Babytagebuch geschrieben:
    dancing.moonlightonmygrave.de/Rattie/diary-lilly.html
  • Hallo!

    Ich hab leider noch keine Fotos,ich werde aber so bald wie möglich welche machen.
    Mein Nachbar über mir war heute am renovieren,die Bohrmaschine lief den halben Tag,da wollte ich Jaska nicht zusätzlich stressen indem ich lange an ihr Nest gehe.
    Ja,bei 2 Babys kam es mir tatsächlich so vor als ob die einen dunkleren Kopf haben,den haben sie bestimmt von Jaska!
  • Hallo!

    Die Babys sind so ruhig heute,ist das normal?
    Sonst hab ich sie zwischendurch immer piepsen gehört,wenn es Milch gibt.Und eigentlich hätte ich getippt,das sie öfters zu hören sind,wenn sie älter werden.
    Ich habe vorhin nachgeschaut,sie leben alle. Eins ist aber viel kleiner als die anderen,kann es das noch aufholen? Sollte ich irgendwie zufüttern,zb Katzenaufzuchtmilch?

    Jaska läßt mich inzischen an das Nest ran,begeistert ist sie aber nicht. Ich gucke auch nur einmal täglich nach,ob alles ok ist.
    Meine Kinder halten brav Abstand vom Käfig,sie wissen noch nicht das die Babys da sind,sie werden damit überrascht wenn die kleinen Flauschbällchen irgendwann allein raus kommen :D
  • Solang musst du gar nicht warten, bis deine Kinder das wissen können.

    Ich würde ehrlich gesagt in dem Fall nicht zufüttern. Es sind nur wenige Babys, damit ist es für jedes einfach an die Milchbar zu kommen. Schafft es eines nicht, dann hat das Gründe, so bitter das klingt.
    Aber jetzt deswegen nicht in Panik verfallen, es haben schon enorme Winzlinge geschafft! Das größte Extrem habe ich mal in einem internationalen Forum gesehen. Da hat ein Welpe anscheinend im Mutterleib bereits zu wenig abbekommen, es hätte theoretisch vermutlich 1-2 Tage länger ausgetragen werden müssen. So kam es als Frühgeburt, denn alle seine Geschwister waren bereits so weit.
    Ich habe Fotos gesehen, es sah ganz klar so aus, dass das Kleine absolut chancenlos ist. Aber es lebte und lebte und lebte. In der gesamten Entwicklung hinkte es ständig 2-3 Tage den anderen hinterher, aber es ist groß geworden. Ein kleines Mädchen. Ihr fehlte sogar noch ein Auge (war nicht entwickelt), aber trotz allem: sie wurde groß.


    Ich habe ein mal zugefüttert. Das war ein Fall von 10 Babys und im Alter von 2 Wochen hat eines den Anschluss verloren und bekam immer mehr Probleme einen Platz an den Zitzen zu finden. Vermutlich hätte der kleine Mann es auch ohne Hilfe geschafft, aber ich habe etwas unterstüzt. in dem Alter hat er aber auch bereits mehr vertragen. Denn das ist ja das nächste Problem: zufüttern in dem Alter geht nur mit der absolut richtig abgemischten Milch, andernfalls macht man es möglicherweise nur noch schlimmer als besser.

    Dein Kleines kann also noch aufholen. Es kann eventuell passieren, dass der Schatz es nicht packt, aber die Chancen, dass er es packt sind ebenfalls gut.

    Mir ist übrigens damals mein kompletter erster Notfallwurf verstorben.


    Hintergrund: Mama Schneeball, selbst erst 9 Wochen alt, vollkommen vermilbt, unterernährt, sie kam aus einer Wohnungsräumung. Sie war erst 2-3 Tage bei mir als die Kleinen kamen, keine Chance sich von ihrer Vergangenheit zu ernähren. Das allein war alles bereits Grund genug, dass die Aufzucht der Kleinen nicht funktionieren konnte.
    Aber nachträglich habe ich dann auch noch festgestellt, dass sie selbst taub ist, damit verbunden Gleichgewichtsstörungen hat und zusätzlich war sie auch noch verhaltensauffällig. Da stimmte also eine Menge nicht bei diesem Tier - und wer weiß was mit ihren Kindern nicht stimmte!
    Aus demselben Notfall stammte die bereits hier erwähnte Lillebi. Ebenso jung, ebenso vermilbt, ebenso unterernährt. ABER sie hatte eine volle Woche bei mir ehe sie beworfen hat, die war wohl genug, um Kräfte zu sammeln.



    Okay, nochmal zu deinen Kindern. Ich denke sobald die Kleinen eine Woche alt sind kannst du ihnen gerne mal erlauben kurz mal den Babys über Köpfchen und Rücken zu streicheln. Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind, aber wenn sie bereits alt genug sind um zu wissen, dass man Tiere GAR NICHT drücken darf, können sie die Würmchen im Alter von ca 10 Tagen auch mal selbst auf die Hände nehmen.
    Meine Nachhilfekinder (6. Klasse) hatten meine letzten Notfallbabys im Alter von 12 Tagen in den Händen. Das ging sehr gut. Sie mussten sich still auf das Sofa setzen, die Hände aufhalten und dann habe ich ihnen die Kleinen hineingelegt.
    Die Kleinen werden erst mit geöffneten Augen aus dem Nest kommen, ich denke es ist für deine Kinder sicher interessant zu sehen wie die Augen erst noch geschlossen sind und dann wie ca am 14. Tag plötzlich keine Schlitze entstehen wo sich die Augen öffnen. Auch das Fellwachstum ist sehr interessant zu beobachten für Kinder.

    Die Babys werden auch besonders toll zutraulich, wenn sie schon in so jungem Alter an Hände und Menschen gewöhnt werden.


    Das wenige Gepiepse ist denke ich normal. Die Kleinen fiepsen meistens dann, wenn es ums trinken geht und schlafen ansonsten viel. Das finde ich ist besonders toll, wenn man so einen kleinen Schatz auf der Hand hat. Man kann richtig sehen wie sie träumen und dabei mit ihren Füßchen strampeln.
  • Hallo!

    Das Kleine und ein anderes Baby sind tot.
    Bei dem kleinen sollte es wohl so sein,aber das andere... Warum?
    :nix:

    Jetzt sind es mit dem tot geborenen 3 tote Babys. Es ist schrecklich!

    Machts gut ihr 3 süßen,grüßt alle meine Regenbogentiere!
    :kerze: :kerze: :kerze:
  • Wie traurig, dass es so gelaufen ist. Aber Du hast alles richtig gemacht, ich ziehe meinen Hut davor, wie schnell Du Dich auf diese unverhoffte Situation eingestellt hast. Und ich drück so die Daumen, dass das verbleibende Baby durchkommt. Es muss schlimm sein für Dich, so nah an den Tieren zu sein und sie dann sterben zu sehen. Ich fühle mit Dir ::troest:
  • Hallo!

    Danke EUch allen für Eure llieben Worte!

    Jetzt ist nur noch ein Baby da,es wird auf jeden Fall bei uns bleiben,ach wenn es ein Böckchen ist. Dann wird es eben kastriert,obwohl ich bei so kleinen Tieren mit Narkose besonders ängstlich bin,nachdem eins meiner Meerschweinchen,die ich früher hatte, eine OP nicht überstanden hat.
    Es wäre schlimm,das Kleine weg zu geben,nachdem wir die anderen verloren haben.

    Bitte drückt die Daumen,das das noch namenlose Baby durchkommen wird!
  • oh man nur noch eins . natürlich werden hier alle daumen und pfötchen gedrückt. finde es schön das du es auf jedenfall behlaten möchtest. ich hätte aber auch angst zwecks kastration. aber das wird schon. vielleicht haste ja glück und es ist ein weibchen.

    lg