Platzsparenste Lösung gesucht!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Platzsparenste Lösung gesucht!

    Hallo ihr Lieben,
    ich brauche mal wieder euren Rat den mit dem Thema beschäftige ich mich immer wieder komme allein aber nicht zu einer Lösung.
    Ich fang einfach mal an zu erzählen wenn es in der falschen Unerforum steht dann bitte verschieben achso noch was könnte länger werden :)

    Bei mir wohnen ja zur Zeit vier Rudel in zwei Selbstbauten und einem Furet XL.
    Damit ist der Raum auch schon fast voll. Dann stehen hier noch zwei Schreibtische und zwei Regale drin.
    Somit ist es dann wirklich voll.
    Jedesmal wenn ich hier was umstelle oder wenn ich Ratten integrieren muss dann stelle ich auch immer noch einen Käfig auf meinen Schreibtisch weil der sonst nicht mehr passen würde aber da geht es dann noch da ich meinen Schreibtisch zum lernen sowieso nicht brauchen tue.
    Mein Freund bekommt dann immer di Kriese und das ist auch das eigentliche Problem was ich habe.
    Er akzeptiert die Ratten zwar aber mit der Anzahl momentan sind es 14 ist er allerdings nicht zu fieden. Wir hatten auch schon mal besprochen, das wir die Ratten abbauen wollen also bis auf ein paar Aussterben lassen wollen. Ich habe es bis jetzt aber nicht geschafft das durchzuhalten ich denke ich wisst was ich meine und könnt mich verstehen.
    Da es aber nicht nur meine Wohnung sondern auch seine Wohnung ist sorge ich immer dafür das er sich nicht aufregen muss also ich putze ganz oft damit es nicht stinkt, versuche die Futtersäcke und das Kloeinstreu so zu verstaunen das es nicht auffällt was mir nicht immer gelinkt, und versuche ihn schon nicht mehr am Leben der Ratten teil haben zu lassen also erzähle nicht mehr soviel davon sondern mache mein Ding was die Ratten angeht.
    Ich meine in Gewisser weise hat er ja recht die Schränke nehmen viel Platz weg nur weiß ich auch nicht wie ich es ändern soll deshlab auch diese Überschrift.
    Manchmal wenn er dann wieder ausrastet dann denke ich mir immer alle Ratten weg geben und ich habe meine Ruhe aber das kann ich nicht.
    Gut die ein oder andere hätte nicht sein müssen da gebe ich ihm recht aber wer kann Knopfaugen schon wiederstehen?
    Die Ratten haben ja auch alle ihren schönen Platz nur für uns wird es halt eng und das ist das was ihn stört mal davon abgesehen das ich ihn immer mit den neusten News über die Flusen auf die Nerfen gehe.
    Ja und nun ist es so das hier ja noch vor einiger Zeit die vier Knirpse eingezogen sind und nun auch noch ein Furet XL hier steht was noch mehr Platz wegnimmt.
    Er meint immer ich soll sie doch alle in den Schrank setzten da ist zwar Platz genug aber ich will hier einigen ne Inti wirklich ersparen.
    Schiefi war damals schon nicht begeistert von den Leipziger Mädels und war ganz verstört immer wenn er was mit ihnen zu tun haben sollte.
    Die aus dem kleinen Schrank sind sowieso meiner Meinung nach nicht Inti tauglich.
    Und die vier kleinen sind ja die jüngsten und werden wohl übrig bleiben ws für ihn eine akzeptable Zahl wäre das ich sie hier haben kann in welchem Käfig auch immer erstmal.
    Der kleine Käfig müsste am besten auch ausgetauscht werden, da er nicht mehr das beste ist obwohl wir uns dait mal soviel Mühe gemacht haben.

    Ja so sieht es aus und ich habe langsam keine Kraft mehr mich damit auseinander zu setzen und machmal denke ich wirklich daran welche abzugeben. nicht weil ich sie nicht lieb habe und nciht alles für sie tun würde aber ich hätte mal ein bischen mehr Frieden hier daheim und das wäre wünschenswert.

    Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Ich weiß nur nicht wirklich weiter.
  • Huhu,

    hm, wenn der Partner nicht mitzieht, ist das natürlich immer schwierig.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre mein Vorschlag ein neuer Selbstbau, in den die beiden Rudel aus den Einzelschränken einziehen könnten. Müßte also quasi etwa 2 m hoch werden und vielleicht 1 m breit. Dann könntest Du in 1 m Höhe den Schrank teilen.

    Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso 4 Rudel in 3 Schränken/Käfigen? Oder hast Du den Furet schon irgendwie geteilt??

    Ansonsten würde ich wirklich die Rattenanzahl reduzieren,das ist doch dann ein guter Kompromiss. Sag Deinem Freund, daß Du Dich von den vorhandenen Nasen nicht trennen möchtest und kannst, aber eben erst mal keine neuen mehr dazukommen.

    Auf Dauer ist es dann doch schöner, wenn Du sagen wir 3 - 5 in Frieden halten kannst, als so viele und ständig Zoff mit Deinem Männe hast. In einer Beziehung muß man halt (manchmal leider :D) Kompromisse eingehen.

    Mein Freund liebt unsere Nasen genauso wie ich, aber bei 13 wäre bei ihm auch Schluß. AB da mußte ich ihm auch versprechen, erstmal keine neuen mehr aufzunehmen.

    LG,

    Gloria
  • Hallo gogo,
    ja wenn Männe nicht mit zieht dann kann es ziehmlich fies hier werden. naja nun zu deinen anderen Fragen.

    Der große Rattenschrank ist geteilt (kannst du dir unter Die Flusenbande vom Baby ansehen)
    Da leben oben der Schiefi und Bonny und Pünktchen drin und unten Angel Emily und Paula.
    Im kleinen Selbstbau wohnen Hope, Babe, und Zizane.
    Und in dem Furet wohnen die vier kleinen Flusen.

    Eigetlich könnten alle in dem großen Schrank wohnen da ist Platz für alle da hatte ich zu spitzenzeiten schon mal an die 18 Tiere drin und das war sehr schön.
    Nur nach und nach starben welche und es wurden weniger und übrig sind nur noch Schiefi und Bonny und Pünktchen.
    Nebenbei habe ich dann noch den kleinen gebaut und ein Rudel von vier Ratten drin gehalten die ich nciht zu den anderen setzten wollte, da Schifi es nicht mit dominanten Ratten zurecht kommt.
    Und so entstanden weil es mir bei den anderen auch so ging immer mehr Rudel die in den Augen meines Freundes zu viel sind weil sie soviel Platz weg nehmen.

    Ein Neubau wäre schon schön aber dann kann ihr auch genauso gut der große Slebtbau stehen bleiben der ihn eigentlich nie gestört hat der ist zwar groß aber kompackt und lässt sich wie ein Schrank halt ins Wohnbild integrieren.

    Von den vier kleinen könnte ich mich noch trennen. Die kamen ja aus Dortmund zu mir ich weiß nicht ob du es in einem anderen Forum gelesen hast. Maroh hatte drei Mänchen genommen und ich die Weibchen von einem Typen der halt einen Wurf hatte da man aus versehen :haue: Mänchen und weibchen zusammen gesetzt hatte.
    Sie waren eine Anzeige bei dhd und sollten wenn nicht an liebhaber dann an schlangenhalter abgegeben werden. So haben wir uns dann der kleinen angenommen. Erst wollte ich sie auch vermiteln dann haeb ich sie aber behalten.
    Später um Weihnachten kam dann noch ein Würmchen bei was meine Freundin geschnekt bekommen hatte und vom alter her gut dabei passte.
    Von den vieren da sie ja eigentlich sowieso vernittelt werden sokllten erst könnte ich mich wohl noch trennen aber meine Alten werde ich auf jeden Fall behalten das geht sonst mal granicht hier.

    Dann wäre ein Furet schon mal weg und eine Ecke frei.
    Einige von den anderen sind auch schon älter und leider leben unsere kleinen Freunde ja auch nicht soooo lange sodass es dann absehbar ist das der andere kleine Schrank auch raus könnte. Will den Teufel hier ja nicht an die Wand malen aber ich denke du weißt was ich meine.

    Ja so sieht es aus.....
  • HUhu

    mh.. ich sag nur Unidom ^^

    Und ansonsten (wie man zB bei mir sieht) geht das mit dem ABbauen manchmal schneller als einem lieb ist. Du hast ja Geschwister von Rom und Nog, die werden/sind schon 2 und naja Rentner. Und ansonsten :nix: wär ich halt fürn Unidom... aber da wird dir dein Männe wohl aufs Dach steigen?!

    vlg

    knudn
  • Hallo,

    nach solch einer Lösung hatten wir auch immer gesucht und wir haben sie gefunden.
    Wir haben eine Voliere geschenkt bekommen, die aus Holz ist, was ich hasse,
    weil Holz nach einer Weile bestialisch stinkt. Dieses Teil ist aber gut durchdacht
    und es kommt so gut wie kein Pipi ans Holz ran.
    Der Käfig besteht aus drei Etagen ist ca. 2 m hoch, man könnte auch 4 Etagen bauen oder noch ein Modul draufsetzen.
    Es sind 3 Schubladen mit Siebdruckplatten drin, die nehmen keinen Pipi auf.
    Die Schubladen gehen bis auf ca. 10 oder 12 ca. durch werden an der Rückwand aber durch eine Rampe gebremst, die von einer zur Nächsten Etage verläuft. Wenn ich die Rampe flach hinlege, habe ich ein abgeschlossenes Modul, wenn ich sie wieder in das obere quer einhänge, kann ich wieder zwei Module oder auch mehr nutzen. Ich kann somit selbst entscheiden wieviel
    Gruppen wieviel Platz benötigen, ist ein krankes Tier dabei könnte ich es in ein Modul setzen oder die Gruppe stirbt aus und benötigt weniger Platz kann ich das mit einem Handgriff tun. Die Schubladen verhindern, daß der Pipi an das Holz komt. Die Voliere selbst besteht aus Draht zum Kletter.
    An jedem Modul kann ich auf der ganzen Höhe und Breite jedes Modul mit einer großen Klappe öffnen.
    Ich hatte Besuch hier, die zwei Vermittlungstiere übernommen haben und dort wird der Käfig nun nachgebaut. Der Vater war auch ganz begeistert und meinte, daß ist die Lösung. Mann kann nach dem vorhandene Platz die
    Voliere bauen-
    Wenn ich es schaffen sollte, was ich aber leider nicht glaube, gibt es Bilder.
    Sonst macht das bestimmt Konny für uns.
    Es rostet auch nichts mehr weg wie beim Unidom und es ist eine sehr kostengünstige Lösung. Wir haben alles mit Rollen versehen und durch das
    Holz ist das Teil nicht schwer .

    Grüsse
    Marion
  • @Knudn
    Ja so ein Uni Dom das wäre die Lösung aber der ist auch sehr teuer da hast du recht und mein Männer flippt dann erst recht aus das denke ich mir auch.
    Die Dinger sind zwar so sehr schön, das sie in das Wohnbild integriert werden können. Nur Platz nehmen sie ja auch weg und darum geht es ja.
    Wer ist mit nun verwandt das habe ich nicht ganz verstanden? :)


    @Marion u Dieter
    Das hört sich alles toll an, allerdings wären Bilder sehr schön das kann ich mir nämlich gerade mal so garnciht vorstellen, aber ich schreib Konny mal an das sie mir vielelicht Bilder hier reinstellt. Danke für den tollen Vorschlag bin mal gespannt wie das aussieht.
  • Huhu

    @marion u dieter:
    Es rostet auch nichts mehr weg wie beim Unidom und es ist eine sehr kostengünstige Lösung.


    Rosten tut beim Unidom auch nichts mehr. Der ist aus Alublech und da kann nichts mehr rosten :) Das ist ja das tolle an der Euro Travel Version.

    @Baby: Rom und Nog sind doch Aachener von denen du doch auch welche hast. :)

    Der Vorteil am Dom ist. DU hast augenscheinlich nur einen Käfig, kannst ihn dir aber innen abteilen und trennen und verbinden wie du es brauchst. Und da liegt einfach der Vorteil. Du bist absolut unabhängig von allem. Und wenn du Ratten wirklcih abbaust, dann baust du halt auch ein Modul vom Unidom ab... und hast wieder mehr Platz.

    vlg

    knudn
  • @Knudn Ja das scheint mir logisch zu sein aber da ich noch Schülerin bin und meine eltern mich unterhalten fehlt mir für so nen Unidom das Geld so schön ich ihn auch finde. Und der Stress mit meinem Männer ist echt ätzend.

    Ich habe mich gestern abend mit ihm zusammen gesetzt, und wir haben noch mal darüber geredet weil ich es nicht aushalte das er manchmal die Klappe hält und sagt ich mach doch sowieso was ich will da kann er schlecht was gegen sagen und manchmal meckert er rum und ihm passt alles nicht, Das passt für mich nicht zusammen.
    Wir haben uns dann gestern noch mal drüber unterhalten und sind zu folgender Lösung gekommen.

    Ich werde die vier Knirpse welche im Furet leben vermitteln da sie ja noch jung sind und eigetnlich auch als Vermittlungstiere hier eingezogen sind ich sie dann aber behalten habe. Da fällt es mir noch nicht so schwer, da ich zu ihnen noch keine so feste Bindung aufgebaut habe.
    Die anderen Ratten werde ich behalten und wir alles sie aussterben.
    Am Ende soll es dann so sein das hier ein Käfig vielelicht ein Jenny oder so steht, und ich zwei bis drei Ratten noch habe was dann auch reichen soll.
    Er hat mir versprochen mich dabei zu unterstützen und nicht mehr zu meckern. Ich habe mir das nun fest vorgenommen das ich keine neuen Tiere mehr aufnehme und will das auch versuchen durchzuziehen.

    Ich hoffe ihr findet das jetzt nicht selbstgefällig das ich die kleinen Abgebe, nur damit es hier wieder Frieden ist mit meinem Freund. So ist das keinesfalls gemeint.
  • Huhu,

    so habe Bilder von Marion und Dieter, und ich füge rein für Sandra :D

    [IMG]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Allgemeines%20bilder/MarionKaefig1.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Allgemeines%20bilder/MarionKaefig2.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Allgemeines%20bilder/MarionKaefig3.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Allgemeines%20bilder/MarionKaefig4.jpg[/IMG]

    Lg Konny
  • @Konnylein Danke für das einstellen der Bilder.

    @Marion und Dieter Der Käfig sieht toll aus und Praktisch aber es wird wohl bei der oben genannten Lösung bzw beim Kompromiss mit meinem Freund bleiben das wir die vier kleinen abgeben und die anderen sich dann auf natürliche Weise reduziehren, sodass ich hier ihrgentwann mal nur noch einen Käfig habe mit zwei dre Flusen und damit dann auch alle zufrieden sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baby666 ()

  • Damit ich nicht alzu traurig bin, das ich dann später nicht mehr so viele Ratten haben werde sondern nur so ein paar 2-3 oder halt vier hat mein Freund mich gestern nochmal auf den Unidom angesprochen, und meinte das er wenn es den soweit ist und er dann einen festen Job hat mir einen zu Weihnachten schenken wird, bzw ich darf es mir aussuchen.
    Freu freu naja mal sehen..... machmal denke ich mir große Worte und nichts dahinter schnieff schnieff
  • Original von Baby666
    Ich werde die vier Knirpse welche im Furet leben vermitteln da sie ja noch jung sind und eigetnlich auch als Vermittlungstiere hier eingezogen sind ich sie dann aber behalten habe. Da fällt es mir noch nicht so schwer, da ich zu ihnen noch keine so feste Bindung aufgebaut habe.


    Huch,

    nun bin aber erschreckt...
    ich weiß nicht, ob ich diese Lösung anstreben würde. Du hast viele ältere Tiere, die dich auch nach und nach verlassen werden. Sieht man es von diesem Gesichtspunkt aus, würde sich deine Rattenzahl verringern, ohne, dass du welche vermitteln musst.
    Mit dem Käfig würde sich dein Platzproblem auch erst einmal regeln.

    LG Steffi
  • @Geenie
    Der Raum steht mit dem Käfig ganz schön zu und den beiden Schränken und für einen Unidom jetzt schon habe ich nicht das nötige Kleingeld.
    Klar hast du recht wenn du sagst, das ich auch viele Ältere tiere da habe die nach und nach sterben werden das sit richtig.
    Meinem Freund sind das aber a wegen dem Platz zu viele und b kannst du nicht unbedingt sagen das sie alle im nächsten Jahr sterben werden ich meine man weiß das sie nicht alzu lange leben aber man kann es halt nicht ver pauschalieren.
    Weißt du was ich meine?

    Mir ist das auch nicht leicht gefallen aber wir haben lange darüber gesprochen und versucht es für alle so angenehm wie möglich zu machen und sind zu diesem Kompromiss gekommen.