Ratten ziehen sich nach Tod des Bruders immer mehr zurück...helft mir bitte!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratten ziehen sich nach Tod des Bruders immer mehr zurück...helft mir bitte!!!

    Hallo an alle,

    ich bin absolut verzweifelt, ich brauch dringend Hilfe...

    Erstmal vor weg: Ich habe 4 Ratten (2 Kleine; und 2 Ältere, deren Bruder verstarb)

    Vor 2 Monaten und 6 Tagen ist mein Lumpi gestorben. Er war Rudelchef und immer der Sonnenschein.
    Ich habe Socke und Dickerchen von Lumpi abschied nehmen lassen.
    Den Tag danach habe ich den Käfig desinifiziert und komplett neu gestaltet, damit es nicht so schwer für sie wird (naja dachte ich jedenfalls).
    Ich habe die 2 Kleinen dann auch gleich dazu integriert, was auf anhieb perfekt geklappt hat, sie kommen gut klar miteinander.

    Aber jetzt sind "schon" über 2 Monate vergangen und ALLE ziehen sich immer mehr zurück. Zu erst war es nur Socke der erheblich litt, aber was ich nicht wusste ist, dass es noch erheblicher werden kann.
    Eine Weile hab ich es geschafft, dass sie wieder spielen, aber die Freude in den Augen meiner Ratten habe ich seit genau 2 Monaten und 6 Tagen nicht mehr gesehen.
    Sie sind todunglücklich! Ich war beim TA und wir haben Socke verschiedene Bachblüten, gegen Trauer und Verlustangst u.ä. gegeben.
    Schon direkt nach dem Tod habe ich mir direkt aus der Apotheke Rescue-Tropfen geholt und in den Nacken getropft, die haben ein wenig geholfen.

    Nur mittlerweile hat Socke alle anderen mit in die Trauer gerissen, auch die Kleinen, die Lumpi doch nur ein paar mal gesehen hatten.

    Sie wollen ALLE nicht mehr spielen, sie verlassen den Käfig nicht mehr, vor ein paar Tagen war ich soweit, dass ich sie gezwungen habe, ich hab sie einfach aus dem Käfig gesetzt und den zu gemacht.
    Im nach hinein tat mir das bitter Leid, denn man darf nichts und niemanden zu etwas zwingen.

    Ich bin so weit, dass ich sie alle nicht mehr verstehe und ich muss zu geben und ich kann nur wieder weinen, wenn ich daran denke, dass ich sie immer weniger lieb habe. Aber ich will sie ja lieb haben!! Ich dringe nicht mehr zu ihnen durch! Dickerchen ist der einzige bei dem ich die Chance habe mich um ihn zu kümmern und ihn zu streicheln, die anderen weichen mir aus.
    Verdammt was soll ich nur tun?

    Ich hab mit dem Gedanken gespielt sie wegzugeben, irgendwo hin, wo sie geliebt werden und zwar von ganzem Herzen, aber das kann ich nicht tun! Dann wird ihnen ja wieder was genommen. Ich darf sie jetzt auch nicht im Stich lassen.
    Sie haben ja schon ihren Bruder verloren und vielleicht besteht gar keine Chance mehr, wenn sie mich jetzt auch noch verlieren, obwohl sie im Grude nichts mit mir zu tun haben wollen...

    Bringen sie mich in Verbindung mit Lumpis Tod?
    Ich erwähne nie Lumpis Namen! Nur heute habe ich es probiert.
    Ich habe sofort geweint...Socke hat mich angeschaut !! Er hat mir so richtig in die Augen geschaut!

    Sie sind so unglücklich, ich habe noch nie in meinem Leben so unglückliche Tiere gesehen ! Als hätten sie nicht wo für es sich zu leben lohnt.
    Ich hab alles probiert ich hab Spiele mit ihnen spielen wollen, wollte sie mit Leckerlis aus dem Käfig locken, sie verzichten sogar lieber auf die Leckerein!
    Ich habe mit ihnen geredet stundenlang, nächtelang.
    Ich habe ihnen Lieder vorgesungen, hab bei ihnen gelacht, damit sie denken ich sei glücklich.
    Ich bin zum TA mit ihnen, ich backe für sie, koche ihnen das Futter weil sies so lieber mögen.

    Ich glaube sie werden an der Trauer um ihren Bruder sterben.
    Und die 2 Kleinen ziehen sie mit ins Unglück.

    Bitte, bitte helft mir, ich weiß nicht weiter. Ich habe schon gar keine Kraft mehr, mich jeden Abend vor den Käfig zu setzen und zu beten und zu betteln dass sie mich wieder mögen und dass sie wieder glücklich sein sollen und dass sie wieder spielen sollen.

    Was habe ich nur falsch gemacht? :(
  • Hallo Sanni!

    Das muß furchtbar sein,mit anzusehen wie die Tiere leiden und man weiß nicht wie man ihnen helfen kann.
    Ich hätte Dir auch zu Bachblüten geholfen,ich hatte eine Katze die ihrer alten besitzerin nachgetrauert hat,da haben Heather ud Chickory ganz gut geholfen.
    Du mußt die Tropfen schon über einen längeren zeitraum geben,die wirken leider nicht von jetzt auf sofort. Bei meiner katze konnte ich erst nach ca 6 Wochen eine Besserung feststellen.
    Versuch es bitte weiter damit,hab ein bischen Geduld,und zeig Deinen Ratten das Du sie lieb hast.