Knubbel im Bauch/Kot-/Futterreste?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

    • Knubbel im Bauch/Kot-/Futterreste?

      Hallo,

      ich schreibe hier auch nochmal, mach mir nämlich schon Sorgen! :nix:

      ich war grad mit Fine beim Tierarzt weil sie mehrere Knubbel im Bauch hat. Die Tierärztin meinte, es könnten Futter-/Kotreste im Darm sein und hat mir erstmal Parafin-Öl mitgegeben. Davon soll ich ihr 2xtäglich 3 Tropfen geben. Der Kot ist normal, Fine trinkt und frisst, ist aber relativ ruhig. Spontan würde ich sagen, sie ist nicht so "fit" wie sonst.

      Was haltet ihr von der Diagnose? Hattet ihr das schonmal? Ich soll es beobachten und nächste Woche nochmal kommen. Dann könnte man ggf. unter Narkose ein Röntgenbild oder Ultraschall machen, wenn es nicht besser ist.

      Ich habe eben mit Erschrecken den Thread im RF über Darmkrebs gelesen und mache mir jetzt schon Gedanken! Fine ist doch erst 5 Monate alt!

      LG, Steffi
    • Huhu Steffi,

      uhi das hört sich überhaupt nicht gut an, also ob es Kot oder Restessen lag, das weiss ich nicht.

      Bin am grübel, ich glaube ich hatte solche Ratte gehabt, und die Knubbel war von Bauch bis Rücken, und das waren Krebs. hm
      Ob es auch deine ist, keine Ahnung :nix:

      Wir sehen uns ja heute abend. vielleicht weiss noch jemand mehr.

      Lg Konny
    • hi,

      das hört sich leider wirklich nicht sehr gut an.

      Kot kann man als 'Knubbel' fühlen , der läßt sich 'bewegen', ist halt schon 'ne Verhärtung, aber meist nach einigen Tropfen Olivenöl (hier Parafin) müßte das Prob. beseitigt sein.

      Ich drücke ganz feste die Daumen, dass wirklich nur ein Köddel quer sitzt.

      lg
    • Hallo,

      ich habe die Knubbel vorgestern abend gefühlt. Der Kot sieht wie gesagt normal aus (sie hat beim TA gekackert), nicht übermäßig fest oder so.

      Ich werde nachher nochmal nach ihr sehen, seit dem TA-Besuch hat sie sich nämlich mit ihren Schwestern verkrochen...

      LG,
      Steffi
    • Hallo,

      leider hat sich in allen Fällen bei uns ein Tumor heraus gestellt, der die Verhärtung verursacht hat.

      Mit Parafinöl wurde es zunächst besser und der Bauch wurde weicher, jedoch kam das böse Ende schnell.

      Ich würde dir raten, ein Röntgenbild zu machen, damit zu Klarheit hast. Unter Narkose muss ein Röntgenbild nicht unbedingt gemacht werden, oft geht es auch so.

      LG Steffi
    • Huhu,

      unsere Fritzi hatte Ausstülpungen im Darm, die man teilweise ebenfalls von außen fühlen konnte. Sie hatte darüber hinaus aber auch immer wieder Blut im Kot.

      Wir hatten eine Odysee quer durch sämtliche unfähigen TA-Praxen in und um OS bis wir endlich in der Tierklinik gelandet sind, wo wir noch heute sind. Unser damaliger TA (ein echter Nagerfachmann) hat dann endlich ein Röntgenbild gefertigt und Fritzi kam sofort unters Messer.

      Ihr ganzer Darm war voll mit diesen Ausstülpungen und zudem entzündet. Ein solches Krankheitsbld war bei Ratten bislang nicht bekannt, unser TA hat wirklich nächtelang die Literatur gewälzt und Fritzis Fall sogar auf mehrere Kongressen vorgetragen. Bei Menschen hätte man gesagt, es handelte sich um eine Mischung aus Divertikulitis und Morbus Crohn.

      Von daher finde ich ein Röntgenbild jetzt auch erst mal am wichtigsten. Ist der Bauch der Maus auch irgendwie dick? Fritzi hatte zusätzlich sehr viel Wasser im Bauch. Übrigens war sie beim Auftreten der Erkrankung auch noch ganz jung (etwa im Alter Deiner Nase).

      LG,

      Gloria

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gogo980 ()

    • Hallo,

      Fines Bauch ist abgesehen von dem Knubbel (ich schätze den ca. haselnussgroß ein) auch dick. Wenn sie am Gitter hochklettert sieht man den Knubbel auch ein bißchen.
      Das Öl hat sie mir vorhin mit einem Klecks Frischkäse vermischt genommen. Fressen mag sie sonst nicht so arg, trinken und kötteln tut sie aber. Den Drop hat sie mir aus der Hand gerissen.

      Sie macht aber keinen so tollen Eindruck auf mich. Ich werde sie weiter beobachten und morgen gleich nochmal beim TA anrufen...

      LG,
      Steffi
    • Hi,

      sieht man alle Knubbel von außen oder nur einen (den dicksten)?

      Wirkt sie sonst irgendwie anders, hat sie gesträubtes Fell oder zeigt sonstige Schmerzanzeichen?

      Ich würde auf jeden Fall morgen wieder beim TA aufschlagen und vor allem auf ein Röntgenbild dringen. Das hört sich wirklich nicht gut an :(

      LG,

      Gloria
    • Hallo,

      gestern abend habe ich die Süßen laufen lassen. Fine war relativ ruhig, ist nicht so rumgerannt wie sonst. Ich bilde mir ein, sie hat abgenommen. Außerdem meine ich, noch einen kleinen Knubbel neben der Wirbelsäule getastet zu haben.

      Man sieht nur den dicksten Knubbel von außen, am besten wenn sie am Gitter hochklettert.

      Ich rufe auf jeden Fall nachher beim TA an!

      LG, Steffi
    • Hallo,

      ok, ich war bei einer andren Tierärztin. Sie hat einen Ultraschall vom Bauch gemacht und es ist definitiv ein Tumor in der Bauchhöhle, ca. 3cm groß.

      Die geht davon aus, daß er an der Niere ist. Carina hat mir eben schon zu Cortison und Schmerzmittel geraten. Hat sonst noch einer eine Idee? :nix:

      Eine OP wäre wohl zu riskant, weil das Ding ja in der Bauchhöhle sitzt! :(

      LG, Steffi
    • Hallo steffij,
      ich war auch gerade beim TA mit einer Ratte die eine ähnliche Diagnose hat. Der TA meinte er hätte kein Problem den Tu mit eventuell 1 Niere zu entfernen. Allerdings muss vorher geklärt sein das die andere Niere noch funktioniert.

      Es gibt da nämlich so eine Schauergeschichte aus der Humanmedizin. Ist zu den Anfängen der Nierentransplantation passiert in Frankreich. Ein kleiner Junge hatte einen Unfall und bei eröffung des Bauraumes fand man eine blutende Niere. Der Chirurg dachte was solls der mensch hat zwei und hat sie entfernt. Und es kam was kommen mußte später nachdem der Junge nicht mehr pinkelte stellte man fest das er angeboren nur 1 Niere hatte. Dumm gelaufen und da es damals die ganzen Therapien noch nicht gab mußte er jämmerlich sterben.

      Wir habe auf Grund des Alters, über 2 und Größe, Hühnereigroß uns gegen eine OP entschieden. Ich denke das mit dem Schmerzmittel und Cortison ist ok, viel mehr ist nicht zu machen. Halt noch päppeln mit guten Sachen so lange sie mag. Manchmal machen es unsere schätze schon nicht leicht.
    • Hallo Steffi!

      Und auch ich war heute beim TA und mein Piller hat ebenso eine ganz ähnliche Diagnose bekommen :heul: Er ist zwar immerhin ein Jahr älter als Deine Fine, aber das ist ja auch noch nicht wirklich alt...
      Genaueres erfahr ich erst morgen - er wollte nicht still halten und muß deswegen für's Röntgen/Schallen schlafen gelegt werden. Ich schreib Dir dann, was unsere zur Behandlung meint.

      Liebe Grüße!
      Liese