WGs und Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • WGs und Ratten

    Hallo Leute!

    Aus gegebenem Anlass werde ich wohl in der nächsten Zeit in eine WG ziehen müssen. Natürlich müssen die Rattis mit, ganz klar.
    Es hat mich ja schon positiv überrascht, wie wenige Leute irgendwelche Einwände haben, dass ich mitsamt der Ratten einziehe. Eigentlich hat keiner große Augen oder eine komische Bemerkung gemacht. :)

    Aber nun hab ich ein paar Bedenken... Nicht, dass es dann erst nach dem Einzug Probleme gibt. Das wär blöd.
    Ich habe natürlich schon die grundlegenden Sachen über Ratten erzählt...

    Trotzdem würde ich gern ein paar Erfahrungen lesen, wie Mitbewohner auf Ratten reagieren können.
    Oder habt ihr noch Anregungen, was ich auf jeden Fall erwähnen sollte?
  • Huhu!

    also, auf jeden Fall solltest du erwähnen, dass sie eben Auslauf brauchen und man ihnen demzufolge bei dir im Zimmer dann mal über den weg läuft, aber das hast du ja sicher schon erzählt. Aus gegebenem Anlass (mein Freund wurde kürzlich gebissen) solltest du lieber sagen, dass man den Finger nicht einfach so in den Käfig steckt, wenn Ratti einen noch nicht kennt. Manchmal weiß man ja einfach nicht, wie Leute und Ratte grad drauf sind. Und wenn du Böcke hast eben der Geruch... Bestimmt hast du daran auch schon gedacht, aber das ist jetzt, was mir so einfiel. Ist ja aber gut, dass bis jetzt sonst keine Probleme sind. Ich drück die Daumen :top:

    Lg, Alex
  • Huhu,

    ich denke, dass mit dem Auslauf musst Du nicht unbedingt erwähnen.
    Ich mein in einer WG ist DEIN Zimmer eben Deins und wer reinkommen will, der klopft an. So kenn ich das zumindest aus allen WGs in denen ich gewohnt habe.
    Dass man die Fingerchen nicht in den Käfig steckt, sollte man nochmal dazu sagen.

    Am besten Du suchst Dir eine ganz tierliebe WG, dann kannst Du nämlich auch mal jemanden zum Füttern und Rattenkraulen anstellen, wenn Du mal für nen Tag weg bist. ;)

    Eine meiner Mitbewohnerinnen hat selbst Ratten, deswegen gibts mit ihr garkeine Probleme, ein anderer Mitbewohner allerdings macht immer ziemlich abfällige Bemerkungen, was mich reichlich ank***t, aber zum Glück zieht der bald aus.
    Außerdem waren die Ratten zu allererst hier, also muss er sich damit abfinden.
    Wems nicht passt, muss ja hier eigentlich nicht einziehen.

    LG, Manu
  • Hallo ihr zwei!

    Danke für die lieben Antworten. Bin ja schon mal erleichtert, dass es scheinbar rattige WGs gibt, die funktionieren.

    Über die Tiere hab ich schon ein paar Sachen erzählt. Aber mehr charakterliches. Da waren auch alle gleich begeistert! :)
    Ansonsten finde ich auch, dass der Auslauf ja mein Ding ist. Ich werd dann ein entsprechendes Türschild bastelt und wer mit freilaufenden Rattis ein Problem hat, bleibt halt draußen.
    Das mit den Fingern ist gut! Daran hab ich nicht gedacht, aber das sind ja meistens so die ersten Tendenzen bei Leuten, die keine Nager haben... :D
    Und das mit dem Geruch - naja, ich hab Weiber und zwei Kastraten. Ich denke, das hält sich in Grenzen, ich lüfte ja auch öfter und meine Zimmertür wird sowieso nicht ständig offen stehen.

    Also danke nochmal und ich freu mich immer über weitere Erfahrungsberichte!