Hilfe Gourmet-Ratten&Geschwister streit!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hilfe Gourmet-Ratten&Geschwister streit!

    Hallo ihr,

    also kurze vor Info zu meinen zwei :ratte: Pincho&Rubio: Zu Weihnachten geboren und zu Ostern sind sie zu mir gekommen, haben vorher viel Süßen Joghurt wie Fruchtzwerge&Co,Wurst z.B. Wiener&Dönerfleisch und Rattima bekommen. Bis auf Rattima finde ich diese Ernährung völlig ungeeignet. Ich hatte vor Jahren schon zwei Ratten, Mädels, die noch als Jungratten zu mir kamen. Die fütterte ich neben dem normalen Trockenfutter hauptsächlich Karotten,Tomaten ,Gurken, grünes aus dem Garten, Apfel, Bananen, gekochte Kartoffeln, Nudeln, AB und zu natur Joghurt usw. . Jetzt habe ich natürlich versucht die zwei wieder so zu Füttern aber dazu sind sie leider zu sehr verwöhnt! Sie mögen keine Karotten und andere Gemüsesorten. Imprinzip fressen sie momentan nur Rattima, Gurken(tägl. als frisch Futter), Apfel, Bananen, manschmal etwas Tomate(aber die mögen sie nur selten), natur Joghurt(aber nur mit Honig sonst mögen sie den nicht) und AB und zu bekommen sie Nudeln. Sie bekommen aller paar Wochen auch ein, ganzes, gekochtes Ei weil ich das beim Vorbesitzer gesehen habe das sie das mögen aber da fressen sie auch nur das Eigelb raus.
    Ist diese Ernährung O.K. oder muss ich etwas drastisch ändern?

    Momentan habe ich leider auch das Problem das ich Pincho am Dienstag zum Arzt schaffen musste weil er eine ca. 1cm große fast kreisförmige Wunde am Bauch hat. Der Arzt meinte es ist ein Biss! Total traurig darüber das anscheinend Rubio zugebissen hat habe ich beide erstmal getrennt. Der arme Pincho, das Opfer, hockt momentan in einem viel zu kleinen abteil des käfigs bis die wunde verheilt ist. Heute habe ich bei Rubio älter kleine, 3, wunden auf dem rücken endeckt. Bisher hatte ich nie ernsthaften streit zwischen den beiden mitbekommen. Ich hatte mit einer Bekannten gesprochen , die auch Ratten hatte, und sie hat mich darauf gebracht das es evtl. an Eiweißmangel liegt. Kann das sein? Sie bekommen Rattima,Joghurt und Ei sollte das nicht genug sein?

    Es währe toll wenn mir einer helfen könnte. Ich möchte nicht das ich die beiden für immer trennen muss.
    :sad:

    Vielen Dank schon mal

    Samuel, Pincho&Rubio :sad:
  • Ich denke nicht das die Wunde etwas mir Eiweißmangel zu tun hat, zumal der TA eindeutig gesagt hat es sei eine Bisswunde. Dein Ernährungsplan find ich schon ganz in Ordnung :top: Wenn die Nasen noch kein Frischfutter kennen, solltest du sie auch langsam daran gewöhnen, damit sie keinen Durchfall bekommen. Also nach und nach das Frischfutter erweitern.
    Beobachte die Beiden weiter um feststellen zu können, ob einer der Beiden ein agressives Verhalten an den Tag legt. Drücke dir die Daumen.
  • Huhu,

    Glaube auch nicht, das dies mit der Ernährung zu tun hat.
    Wie sehen die Wunden denn aus? Wenn es glatte Wunden sind, die aussehen als seien sie von einem Messer oder so verursacht wurden, dann könnte es von zu langen Krallen kommen. Dann bräuchtest du die 2 nicht trennen, sondern nur die Krallen kürzen. Jedenfalls fällt mir das dazu ein...

    Wenn es tatsächlich Bisswunden sind, müsstest du ja aber theoretisch auch solche Situationen, in denen sie entstehen beobachten können. Sind die 2 kastriert? Vielleicht würde das dann noch helfen, wenn es hormongesteuerte Streitereien sind.

    Da fällt mir auch nur noch ein, dass du das weiter beobachten solltest. Vielleicht indem du sie mal wieder zusammensetzt und das Zusammentreffen beobachtest. Gibt es dort aggressives Verhalten oder nur das normale Wiedersehen-Beschnüffeln und auf den Rücken drehen?

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • hallo,

    oh, Kathleen, es ist wirklich eine ganz glatte gleichmäßige wunde das hatte mich ja so gewundert aber halt relativ groß,wirklich so 1 cm. Ja und die beiden sind Kastraten, vor ca. 2-3 wochen. Wie lang müssen die Nägel sein? Ich finde eh das meine lange nägel haben,so 2mm AB zeh. Wie kann man sie schneiden oder sollte das ein Tierarzt machen? Ok langsam bekomme ich das gefühl das ich den Arzt wechseln sollte. Rubios wunden sind nemlich genau in dem bereich wo er sich mit den hinterbeinen krazt und wirklich klein halt eher wie so kratz wunden.
    Ich dneke ich stze die beiden als nächstes wieder zusammen. Pincho versucht schon die ganze zeit wieder zu seinem burder zu kommen und Rubio hockt meistens nur im häuschen.
    Leider haben sie jetzt auch dünnen Kot :sad: ...naja ich denke einfach zuviel Banane.

    Danke ihr beiden!

    -S-
  • Huhu,

    Dann wird es wohl von den Krallen kommen. Das hatten wir auch schon. Es passiert einfach beim spielen, da ist nix bösartiges dabei. Heilt aber sehr schnell.

    Wir schneiden die Krallen unserer Ratten immer selber. Aber das kannst du auch einen TA machen lassen, wenn du es dir nicht zutraust. Die Krallen müssen nicht mal lang sein. Unsere Nami hat immer sehr kurze Krallen, die aber messerscharf sind. Da klipsen wir immer nur die Spitzen AB, so das sie stumpf werden.

    Der Ablauf ist meistens so, dass mein Freund das Opfer festhält und mittels einem Löffel voll Joghurt ablenkt. (geht aber nur bei Ratten die einigermaßen ruhig sind) Ich knipse währenddessen immer die Klauen AB, die zu lang sind. Und zwar nehmen wir dafür solche Nagelklipser. Das geht ganz gut mit sowas. Man darf aber nicht zu viel abschneiden. Also lieber zu wenig und öfters machen als ins "Leben" reinschneiden. Das tut nämlich weh und blutet stark.

    Oft hört man auch so Tipps, wie die Krallen kurz gehalten werden können. (findest du sicher, wenn du hier mal unter "Krallen" oder so suchst) Kannst du ja auchmal ausprobieren, aber bei uns hat das nie funktioniert.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo!

    Mein Bekannter,der auch Ratten hat,hat sich 2 alte Küchenfliesen besorgt und verkehrt herum,also mit der glatten Seite nach unten,in den Käfig gelegt. An der rauhen Unterseite wetzen sich die Krallen von selbst AB.

    LG Elvira

    mit Jaska,Luna,Sweety,Ruby & Caramel

    :po: :rat3: :putz: :rat2: :frage: