Kiefertumor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • hallo

      gestern, nachdem ich meine stinker gefüttert hatte, nahm ich meine ricky aus dem käfig da mitr ein knubbel am kiefer auffiel.
      erst dachte ich es wäre ein abszess, aber der knubbel ist starr, steinhart und am kiefer angewachsen. morgen also gehts AB zum TA.
      mann die kleine ist doch gerade mal 1.5 jahre alt und die größte weibliche ratte die ich je hatte.
    • Hallo claudia,
      was sagt denn der Ta? Abzeß oder Lymphknoten fällt mir dazu ein, wenn es so schnell gekommen ist. Ich hoffe er schaut sich gründlich Augen, Ohren und Zähne an. Weil ein geschwollener Knoten kann nur aus der region kommen. Berichte mal.
    • Hallo

      also bei der feinnadelbiopsie ist nciht wirkloich was genaues rausgekommen, weil außer blut kam nix raus.
      es ist entweder etwas geschwollenes aus der zahnregion das sich erst zu einem abszess entwickelt oder es ist ein abszess und sie hat die kapsel nicht erwischt(weil zu tief drinnen und zu hart.
      es ist noch nciht am kiefer angewachsen.
      sie würde ricky operieren hat aber keine gasnarkose mehr, weil sie ihren op mit so ne art kneipbecken für hunde, ausgestattet hat.
      da würde der kleine knubbel von knödel auch gleihc mit entfernt.
    • hallo

      ich bin heute in das weiberzimmer rein und dachte nur wer liegt da mit so gestreubtem fell in der hängematte.
      erst dachte ich maggie wäre es gewesen aber nein es ist ricky.
      ich nahm sie raus und hab ihren "tumor" angeschaut. der griff zum telefon war schon schneller und ich bin mit ihr zum TA.
      sie wurde noch heute operiert, zwar mit injektionsnarkose weil das gasgerät ncoh nciht da war, aber sie war gleich wieder wach.

      es war ein abszess das in die tiefe ging, war nirgends angewachsen.
      das eiter selber war total granuliert, es hatte eine grüne färbung(so wie das stinkende zeug), aber da es total abgekapselt war konnte man es gut entfernen.
      die arme maus schaut von spülen noch etwas mitgenommen aus, aber frißt ja schon ganz gut.

      sie schaut deshalb so schlimm aus weil sie am kopf gespült wurde.
      außerdem schaut sie extrem dick aus, naja sie wog vor der op nur mehr 540g statt 600.

      achja als narkose wurde folgendes verwendet:
      Medetomidin
      Midazolam
      und Fentanyl(ist ein Suchtgift) das bei geringen Schmerzen eingesetzt wird.

      ich hab die kleine etwa um halb acht raufgebracht.
      die op war nach acht und um dreiviertel neun hab ich sie schon abgeholt und sie hat gefressen und war eigentlich recht munter für ne injektionsnarkose.
      bei stärkeren shcmerzen hätte sie butorphanol(?) genommen.

      das fentanyl bewirkt anscheinend das ratten hunger kriegen, da bisher alle meine tierchen bei dieser gleich nach der narkose alles gefressen haben ihnen unter die nase gehalten wurde.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samson ()

    • Hi,
      zu dieser Narkoseart hätte ich noch ne Frage, weil du schreibst, dass Fentanyl zu Hunger führen kann.
      Es handelt sich hier doch um eine vollständig antagonisierbare Narkose , d.h., hier ist vom Vorteil, dass alle 3 Komponenten wieder aufgehoben werden können, weshalb die Tiere auch wieder sehr schnell wach sind..eben auch Fentanyl kann aufgehoben werden.
      Wurde es bei deiner Ratte nicht so gemacht? Denn wenn ein Antagonist für Fentanyl gegeben wurde, kann der Hunger damit nichts zu tun haben, wie du meinst.

      Fentanyl gehört zu den stark wirkenden Opiatagonisten. Es wird als potentes Analgetikum eingesetzt. Wie kommst du darauf, dass es nur bei geringen Schmerzen eingesetzt wird :nix:

      Ich finde diese Narkoseart eine echte Alternative zur Inhalation. Leider bieten viele diese nicht an, da die Komponenten relativ teuer sind.
    • huhu,

      das Fentanyl kenne ich auch nur als ein sehr stark wirksames morphinartiges Analgetikum, was häufig bei chronischen Schmerzpatienten zum Einsatz kommt. - Also: das ist schon sehr wirkungsvoll bei entsprechender Dosierung.

      Ich kenne hier auch nur wenige , die diese Narkoseart anbieten, meist für größere Haustiere, nicht für Ratzis. Wahrscheinlich - weil es so teuer ist.
      :nix:

      lg
    • Huhu Free,

      eigentlich schade, dass die auch kaum die Kunden aufklären, dass es sowas überhaupt gibt :motz:

      Bei der Kastration von Finn hat sich eine Unverträglichkeit von Ketamin herausgestellt, welches häufig bei den "normalen" Injektionsnarkosen verwendet wird und eigentlich sehr sicher ist...naja, eigentlich.
      Das waren harte Stunden mit unsicherem Ausgang, da dieser WS nicht aufgehoben werden kann :rat6:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • hallo

      also zum fentanyl, mir sagte die das manche tiere davon hunger kriegen. mehr kann ich nciht dazu sagen.
      wegen den schmerzen, klar sind das starke schmerzen nach einer op, aber so wie ich das verstanden hab nimmt sie das butorphanol bei sehr großen wunden.
      @franziska bitte keine fachausdrücke sonst muß ioch nachblättern was die bedeuten *gg*
      naja es geht ihr recht gut, leider läßt sie sich im moment nicht angreifen, cih kann die wunde also nichtmal gescheit kontrollieren. sie sitzt immer noch hinterm heizkörper und kommt da nur raus wenn ich nciht im zimmer bin.
      sie hatte vom Medetomidin(ist das sowas wie morphium?) oder hab ich da auch was falsch verstanden, leider eine verstopfung.
      wir haben dafür laevolac bekommen. davon hat sie gleich bei der was bekommen und von mir am abend gleich nochmal, da ihr bauch steinhart war.
      aber gottseidank ist jetzt alles wieder in ordnung

      wegen der gasnarkose und diesem hier, seit ich bei dieser bin(wegen autoknappheit*gg*) lärt sie mich über alles ungefragt auf. ich schreib mir sogar jetzt alles auf.
      isofloran kostet eine (ich sag mal ampulle weil ich nicht weiß wie so ein behälter heißt) 200? und man kommt ca bei 5 normalen hunden mit der narkose aus.
      ich weiß jetzt nicht alle drei komponenten diese injektionsnarkose aber eine 10ml flasche kostet 143? und die andere 10ml flasche 116?.

      @franziska, ich war eine woche vor meiner op mit meinem knödel in der tierklink in unserer gegend, zwecks kastration. mein TA hatte urlaub und knödel wäre mehr als 6 wochen alleine gewesen(er saß e schon in einzelhaft weil die jungs auf ihn losgegangen sind)
      die haben anscheinend auch das ketamin verwendet. er shcließ noch als ich ihn abgeholt hab, und er wachte erst um ca 3 nachmittag bei meiner nachbarin auf weil cih zur arbeit mußte. ich hab ihr damals gesagt sie soll gleich zum TA wenn was ist.
      er hat um sage und schreibe 6h abends erst zum fressen angefangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von samson ()

    • mein eigentlicher TA verwendet gasnarkose, aber meine jetzige(da ich kein auto hab und zu meinem nicht fahren kann) hat ihr gasnarkosegerät wegen einer anderen anschaffung hergegeben.
      ein neues ist aber jetz unterwegs und sie meinte sie hat nur diese narkoseart hier.
      ich war natürlich einverstanden und hab sie dabei ausgefragt.
      edit: ochj wollt sie mir gerade vorknöpfen, aber 5 ratten laufen im zimmer umher und die restlichen 17 liegen unterm heizkörper. die krieg ich ohne gewalt nie raus, naja wenn futter in anmarsch ist schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samson ()

    • liebe Samson,

      Dein TA hat eine sogenannt Kombinationsnarkose gemacht, auch wenn keine Gas-Kombinationsnarkose, so doch eine ganz moderne Narkose, die lediglich den Nachteil hat, daß man die Atming während der Narkose nicht optimal überwachen kann. Die Antagonisierbarkeit, also die Tatsache, daß man die meisten verwendeten Medikamente mit "Gegenmedikamenten" wieder aufheben kann, sind Vorteil der angewendeten Methode.
      Medetomidin ist ein Beruhigungsmittel, daß neben seiner allgemein beruhigenden Wirkung eine angstmindernde und muskelrelaxierende(muskelentspannenede) Komponente aufweist.
      Midazolam ist ein reines Schlafmittel.
      Fentanyl ist eines der stärksten schmerzlindernden Mittel, die wir zur Verfügung haben. Fentanyl ist ein synthetisches Opiat, dessen unerwünschteste Nebenwirkung die Atemlähmung in auch nur geringfügig erhöhter Dosierung ist. Das macht bei Narkosenj, bei denen die Atmung dauernd überwacht und nötigensfalls maschinell unterstützt bzw. ersetzt wird, überhaupt keine Probleme. Bei reinen Injektionsnarkosen ist das schon anders.
      Fentanylselbst führt nicht zu einer Appetitsteigerung, wohl aber die Tatsache, daß Stress - ganz allgemein - ein hoch energieverbrauchender Prozess ist.

      Zusammenfassend ist zu sagen, daß die Kombination von Midazolam,Medetomidin und Fentanyl in der Kleintiermedezin sehr gebräuchlich und ganz modern ist. Nur die Fentanylwirkung wird antagonisiert, Medetomidin und Midazolam antagonisiert man nicht, das würde auch keinen Sinn machen.

      Deinem Tierchen weiter Gute Besserung

      Alles Liebe
      Wolfram
    • hallo

      neues von der front

      die kleine, naja so klein nun auch wiedernicht, ist heute mal wieder hinterm heizkörper hervorgekommen.ich konnte die sehr gut verheilte wunde sehen, ihr bauch ist auch wieder normal und sie sch...... wie ein weltmeister.
    • Original von roquefort
      Nur die Fentanylwirkung wird antagonisiert, Medetomidin und Midazolam antagonisiert man nicht, das würde auch keinen Sinn machen.

      Hi Wolfram,
      hier habe ich andere Infos, man hebt alles auf, denn es ist erwünscht, dass das Tier (Nager bzw Kanninchen) sofort erwacht. Bei größeren Tieren wie Hund+Katz weis ich das nicht.

      Und wieso sollte das keinen Sinn machen?
    • hallo

      ich war ja heute mit meinem frankie beim not tierarzt, der mußte ihm das linke auge rausnhemen. anscheinend hat ihn da einer, den er immer drangsaliert hat, ins lid gebissen und dadurch schaute das auge sehr weit raus.
      bei ihm war auch dieses phänomen, kaum wach und schon gefressen wie ein scheunendrescher.

      was mich aber jetzt ein wenig verunsicher ist, das er rotzt wie wenn er wasser in der lunge hätte.
      das war bei ricky auch schon, bei ihr ists aber bald darauf weggewesen.