Ein Jahr alte Ratte integrieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ein Jahr alte Ratte integrieren?

    Hallo,
    ich hab seit kurzem einen 1 Jahr alten Bock. Er hat leider sein bisheriges Leben allein verbracht und jetzt möchte ich gern wissen was das beste für ihn ist.
    Soll ich noch eine andere Ratte dazu holen oder ist es besser wenn er jetzt, wo er so lang allein war, auch allein bleibt?
    Und wenn eine andere Ratte, welches Alter wäre geeignet und vor allem wie stelle ich das am besten an?

    Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll.. :nix:
  • RE: Ein Jahr alte Ratte integrieren?

    Hallo!

    Ich selber habe meine Ratten erst seit kurzem,so das ich diese Frage nicht wirklich beantworten kann.
    Aber generell würde ich etwa gleichaltrige Tiere miteinander vergesellschaften.
    Hast Du evtl genug Platz,um 2 oder 3 Böckchen aufzunehmen? Falls die Inegtration in diese Gruppe nicht klappt und Dein böckchen lieber allein bleiben möchte würde der andere nicht allein bleiben müssen.

    LG Elvira

    mit Jaska,Luna,Sweety,Ruby & Caramel

    :po: :rat3: :putz: :rat2: :frage:
  • Prinzipiell ist Gesellschaft immer das Beste.

    Es kann aber passieren, dass der kleine Mann nach der langen Zeit ohne Gesellschaft sich schwer daran tut sich an andere Ratten zu gewöhnen, das wäre möglich. Du solltest dich also vorsichtshalber auf eine nicht so leichte Integration einstellen.

    In Einzelfällen kann es auch passieren, dass die Integration scheitert und er allein bleiben muss, aber das würde ich eher Einzelfälle nennen und ich würde an deiner Stelle den Versuch auf jeden Fall wagen! Denn wenn es klappt (und da gehe ich erstmal von aus), hat er AB sofort ein wesentlich schöneres Leben!

    Falls du nicht im schlimmsten Fall zwei Gruppen behergen möchtest/kannst, solltest du mit dem Vermittler ausmachen, dass in einem solchen Fall du die Tiere zurück gibst.

    Nimm am besten gleich zwei Partnertiere, dann hast du nicht so schnell dasselbe Problem, wenn dann eines der Tiere verstirbt.

    Ansonsten: wie bereits genannt sind gleichaltrige günstig. Wenn er ein Vollbock ist, dann gehen nur Kastraten oder andere Vollböcke. Ist er ein Kastrat, dann hast du volle Auswahl.
  • Ich habe im Februar zu meiner 3er Gruppe Mädels ( 1,5 und fast 2 Jahre) noch 2 Babys intrigriert. War überhaupt kein Problem, im Gegenteil, meine älteren Mädels spielen wieder und sind "quirliger" wie vorher. Wenn du den Platz hast, würde ich dir zu zwei weitern Böcken raten, und diese versuchen mit deinem älteren Bock zu intrigrieren. Wenn es nicht klappt sind die anderen nicht alleine. Vieleicht hast du ja auch jemanden (wie Kathy geschreiben hat), der dir zur Probe zwei Nasen auf Probe gibt. Sicher ist, das es besser ist, ihn zu vergesellschaften. Mit einem Jahr ist dies noch kein großes Problem. Daher würde ich dir aber zu zwei gleichaltrigen raten, die sich schon kennen / zusammen sind. Sonst musst du alle drei intrigrieren, und dies ist Stress, auch für dich!
    Melde dich, wie es weiter geht, und auch, wenn du Hilfe brauchst!!!
  • Guten Morgen,
    also ich habe grade alle möglichen Kleinanzeigen-Seiten durchforstet, leider nichts gefunden.Bin dann aber auf der Seite unseres Tierheims füdig geworden. Die haben da zwei ca. 1 Jahr alte "Rattenmänner".
    Ich werde gleich mal hinfahren und mal schauen und mit denen reden.

    Liebe Grüße :)
  • Hey,
    das ist schön zu hören! Ich drücke dir alle Daumen, dass es gut funktioniert.
    Habe hier einen ähnlichen Fall sitzen und kann deshalb gut nachfühlen.
    Der einzige Tip den ich dir geben kann ist dicke faule zu dicken faulen klappt erfahrungsgemäß gut.
    Wenn er schon sehr aggressiv reagiert kann (!) eine Kastration in Betracht gezogen werden - auch bei älteren Tieren habe ich gute Erfahrungen gemacht. Falls du Fragen hast kannst du mir gerne schreiben, ich bin gerade in dem Thema drin.
    Liebe Grüße