Tumor-OP & zwei Wohnungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Aha. Und warum ist das nur bei einem Auge so und nicht bei beiden?
    Ansonsten gehts Punk sehr gut. Sie ist seit dem Artzbesuch am Sa wieder bei den anderen Ratten in der ARIA und lässt sich putzen und verwöhnen. Sie hat es sehr gut überstanden, nicht zumindest wegen der Halskrause! Aber sie hat sich auch seit sie keine mehr bekommt die Fäden nciht rausoperiert. Hängen noch lustig blau unten rum ;) Also müssen wir zum ziehen gehen, tja.
    @Knudn Nocheinmal vielen lieben Danke für die Krause.
    B-ellanna
    PS: Sogar der Tierarzt hat ein Foto von der süüüüßen Halskrause gemacht, weil Punk darin sooo niedlich aussah.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B-ellanna ()

  • Ich sitz nun hier und heul mir die Augen aus. Grad war ich drüben und hab userem Husky-Ratz Punk ihre Medizin gegeben und hab geguckt ob sie auch nicht an die OP-Fäden gegangen ist. :heul2:
    Und was muß ich sehen? der Tumor ist wieder da und größer noch als vorher und das nicht mal ne Woche nach der OP. So eine Scheiße :heul2: :heul2:
    Das ist so gemein. Ausgerechnet Punk. Dann haben wir nur noch eine von den Ratten von Tobis Schwester. Das ist so fies. Blöder Tumor Mist.
    Ich weiß ihr könnt das nachvollziehen und fühlt vielleicht sogar mit. Aber das tröstet überheupt nicht. Armes Ratti :heul2::heul2:
  • Huhu

    ich denke nicht dass es unbedingt der Tumor ist, sonder glaube eher an eine Wundwasseransammlung oder Entzündung oder was weiss ich. Geh bitte mit ihr zum TA und lass es checken.

    ich verschieb den Thread jetzt mal in Gesundheit ich glaub da ist er besser aufgehoben.

    vlg

    knudn
  • hi,

    sorry, - ich hab' eben erst reingeguckt: ich denke auch, es ist eine Ansammlung von Gewebsflüssigkeit/Blut. Da kann beim Zusammennähen ein Gefäß anritzt worden sein, etc.; ich denke nicht, dass in so kurzer Zeit eine weitere Geschwulst entsteht. Aber - auch jedem Fall würde ich morgen zum Doc. gehen. Wenn durch die Flüssigkeitsansammlung keine weitere Beeinträchtigung da ist, würd' ich morgen hingehen. Oft verteilt sich die Flüssigkeit, wird vom Körper aufgenommen. Ich gehe mal davon aus, dass die Ratz nach der OP sowieso AB bekommt.
    Natürlich kann es auch eine Entzündung sein. Sowas kann ich nicht einschätzen, wenn man's nit sehen kann.
  • Ich ruf den TA grad auf dem Händy an -- Mist der TA ist auf Dienstreise, sagt zumindest sein AB.

    Okay. Naja ist so wenns nach innen so weiter geht Tischtennisballmäßig groß, wär das viel Wundwasser? Also jetzt zum Not TA punktieren gehen lassen? Oder Morgen zur Vertretung meines StammTA?
    Ich mein wie gefährlcih ist Wundwasser? Gegen einen neuen Tumor kann auch der NotTA nix machen. Aber wenn das Wundwasser ist muß es dann besser sofort raus?

    Ich will halt nicht irgendein Stümper der von Ratten keine Ahnung hat dranlassen, nur wenns wirklich wirklich niht anders geht.

    Danke.
    B-ellanna

    @free: Ja AB bekommt sie eh, und Schmerzmittel. Und kann es 6 Tage nach der OP noch zu so einer großen Vergrößerung kommen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B-ellanna ()

  • hi,

    wenn man sowas direkt mitkriegt, dann legt man einen Drainageschlauch, der die Flüssigkeit nach außern transportiert.
    Also - es wird eine Zeit dauern, bis sich das vollständig abgebaut hat. Ich hatte solche Geschichten schon, das dauerte ca. 8 Tg. bis alles wech war.
    Morgen den Doc. befragen. Es gibt auch einige Medis, die beim Abbau helfen.

    lg

    ps:

    also in der Humanmed. gibt's bei starker Wundwasserbildung so spezielle Verbände aus Cellulosefasern, (es gibt aber auch einige Medis) die leiten das Wundexsudat direkt in den Verband. Dort nehmen Superabsorberpartikel in einem einem Wundkissen (hydrokapillaren ) die Flüssigkeit auf und speichern sie sicher - das Wundkissen kann das 28-fache seines Eigengewichtes an Wundflüssigkeit aufnehmen.

    Also ich selbst hatte schon mal ne Bauchwunde, da dauerte es knapp 4 Wo. bis die gesamte Flüssigkeit wech war, ich hab mir gegen jeden Rat die Op-Wunde speizen lassen und das Zeuchs absaugen lassen, das war teuflich schmerzhaft und hat nit viel gebracht. Gefährlich war die irrsinnige Ansammlung von Wundflüssigkeit damals nicht, aber schon schmerzhaft, weil halt das Gewebe stark gedehnt wurde; ich denke, so wird's auch bei der Kleinen sein.

    Ich wünsche ganze feste gute Besserung.

    lg
  • Huhu!
    Vielen Dank für eure Infos. Das ist beruhigender als ein neuer Tumor. Ich dachte schon sie hat nur noch ein paar Tage zu leben, weil das Ding so schnell wächst. Vielleicht gibts ja diese Probleme auch weil er so stark festgewachsen war der Ursprungstumor. An Harnröhre (Da hatte der TA gesagt er hat sie vielleich angeritzt, aber nachdem sie normal gepullert hatte bei uns, war er beruhigt), Geschlechtsorganen und an dem Oberschenkelmuskel der Seite.
    Ich finds tortzdem noch seltsam das diese Flüssigkeit erst eine Woche später auftritt, müßte das nicht eher bei einer frischen Wunde passieren?
    B-ellanna
  • So ihr lieben.
    Dann wieder einmal ien kleiner Bericht von der TA-Front.
    Ich war nun leider bei einem anderen TA weil mein Stamm TA auf Dienstreise war. Die Guckt sich das ann und macht mir erstmal noch wieder Angst, das es doch ein Tumor nochmal ist (war sehr unbeweglich und fühlte sich nciht wie Flüssigkeit an), aber meinte naja wir können ja punktieren.
    Es war ein ganz schöner Kampf bis sie mein Ratti fixiert hatte. So mit Tuch und Nackengriff und Assistentin hält Schwanz fest.
    Da hat sie dann mit ner blauen Kanüle reingepikst und gesagt och da kommt ja doch was. Und dann ne fette gelbe genommen, arme Ratte. Und bestimmt, ich würd mal sagen so fünf Minuten dran rumgedrückt an der Einstichstelle bis etliches rausgelaufen war. Sie sagte es ist gekammert, und deshalb bekommt sie nicht alles raus. Morgen soll ich nochmal hin und die Ratte wieder vorstellen. War im Vergleich mit so ner richtigen OP ganz schön teuer das punktieren, hat ein viertel von ner echten Tumor OP (bei nem anderen Arzt allerdings) gekostet, ganz schön überzogen. Ich sollte sie auch wieder von den anderen Trennen, weil sie denkt das es so riesig geworden ist (der Einschluß war ca. Tischtennisballgroß) weil die anderen dran rumgemehrt haben.
    :gute: kleine Punk.
    Deine Rattenmama
  • Na. Hm. Das mit dem von allein schrumpfen stand gar nicht zur Diskussion. Es ist halt schon ziehmlich groß und zuerst dachte die das es ja eh ein neuer Tumor ist. War ja nur so ein Versuch es zu punktieren und sie war ganz überrascht das es Flüssigkeit war. So gelblich rote. Konnte da gar nicht richtig hingucken. seltsam die Ratte so fixiert zu sehen und es wird am Bauch rumgedrückt, das war nix für mich. Und morgen kontrolliert sie ob es zurückgeht. Allerdings Menno!
    B-ellanna
  • hu,

    Abgekapselte Flüssigkeitsansammlungen können sich sehr hart anfühlen und sehr fest sein, (es können 'Hämatome'/Ansammlung von Blut/Wundflüssigkeit, oder Serome/ Ansammlung von Lymphe und/oder Blutflüssigkeit sein).

    Entweder gehen sie nach einer Zeit (im Einzelfall kann das schon lange dauern) weg, oder man legt eine Drainage, bzw. dein Doc. hat ja punktiert. Jetzt muß man abwarten; oft ist damit zu rechnen, dass noch was an Flüssigkeit nachkommt; deshalb ist eine Wunddrainage, wenn man schon drangeht, die beste Möglichkeit. An einen neuen Tumor glaube ich nicht.
    Wenn alles 'sauber' gelaufen ist, kann man nun die Daumen drücken, dass keine Keime eingedrungen sind.
    AB und Schmerzmittel würde ich auf jedem Fall weiter geben.

    Und - wenn du dir unsicher bist, lieber noch mal einen weiteren Doc. drauf gucken lassen.

    Gute Besserung

    lg
  • Kleiner Zwischenbericht.
    Mittlerweile ist die OP ja schon 3 Wochen her und nach der OP ging es Punk auch richtig gut. mal abgesehen von der Wasseransammlung in der Wungregion. Sie hat vom Babybrei sogar schon zugenommen und ist fit durch den Käfig geturnt.
    Seit einer Woche allerdings geht es ihr nicht mehr so super und sie hat von 375g auf 330g abgenommen. Ihre Körperspannung ist irgendwie weg, wenn man sie rausnimmt hängt sie in den Händen wie ein Schluck Wasser in der Linkskurve. Und Klettern klappt auch nciht mehr so richtig, sie purzelt überall runter. Vorgestern z.B. gabs gemüse und sie hat sich ein Stück genommen und ist flupps durch das Loch der Etage runtergepurzelt. Die anderen mopsen ihr die Drops aber sie kuscheln noch miteinander.
    Alles nicht so toll. Ich war dann also vorgestern beim TA und er hat Cortison und BVitamin gespritzt, mit Hoffnung auf Besserung, er vermutet allerdings mehr Tumore die sich noch nicht zeigen :(
    Sie bekommt jetzt von mir immer extra Brei und daraus schlabbert sie nur die Sauce nicht die Nudelstückchen. Alles sehr deprimierend. :(
    Tschau.
    B-ellanna
  • Hallo B-ellana,
    zum päppeln nehme ich immer Babybrei aus Gläschen ( Hält sich geöffnet auch ein paar tage im kühlschrank ) und mische es mit Nutriplusgel ( hochkalorisch gibts beim TA ) und Maltodexdrin 19 pulver
    ( gibts in der apotheke sind Kohlenhydrate in Pulverform zum dazumischen ). Bei Immungeschwächten Tieren gebe ich noch bioserin
    1ml für 5 tage dazu ob die Abwehr wieder anzukurbeln. Gibt es auch beim TA, ist allerdings nicht ganz so billig. Bekommt man aber unter klick relativ günstig und auch die Nutriplusgelpaste.
  • Depot-AB für 14d? Meinst du da nicht Depot-Cortison?

    Wenn ja:
    würde ich an deiner Stelle den Blutzucker oder auch Urinzucker bestimmen lassen. Es könnte einer der möglichen Gründe sein, warum sie "wie ein Schluck Wasser " ist :nix: (schon erlebt)

    Wenn es ein AB war, nennst du mir den Namen, ich kenne leider keines, was so lange anhält :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Franziska ()