Sommer,Sonne & schwitzende Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Sommer,Sonne & schwitzende Ratten

    hi ihr alle!

    heute beim weg zum Einkaufen kam mir in den sinn das es ja jetzt, endlich, Sommer wird :sonnen: . Toll endlich wieder schwimmen:plansch:, grillen und im schatten dösen aber was ist mit den Ratzis? Meine zwei jungs stehen im Büro das sich im ausgebauten Dach befindet und normalerweiße wird es da relativ warm.
    Also wie warm darf es sein?
    Und wenns dann heiß ist was kann man, auser raum wechsel(was nicht bei jedem möglich ist) machen? Und währe raum wechsel des käfigs ratsam oder ist das zuviel streß für die fellnasen(ich bin zum glück in der lage das wir platz in kühleren räumen haben die aber nicht für auf die dauer geeignet sind)?
    Sind kühlkissen, z.B. Kirschkern oder Gel, für ratten geeignet?
    Ist etwas bei der futter gabe zu beachten? ich denke viel wasserhaltiges futter anbieten oder?

    noch eine andere frage die mir grad einfällt. Meine Jungs waren ja so gourmets, wird langsam besser, aber jetzt essen sie auch Tomaten und Vogerlsalat(aka Feldsalat). Ich habe glaube ich gelesen das man nicht soviel salat geben soll wiegen durchfallgefahr gilt das auch für diesen salat? er hat ja eher fleischigere blätter .

    Danke im vorraus

    Sam :freude1:& :stretch: Pincho& :bauchbussi: Rubio
  • Hallo Sam,
    wenn du ein kühleres Plätzchen für sie hast ist es natürlich vorzuziehen da Ratten über 25°C auch nicht so mögen.
    Kalte Gelkissen auf keinen Fall, bei Kirschkern würde es gehen aber sie dürfen nicht direkt darauf liegen sondern abdecken.

    Man kann ihnen eine Schale Wasser zum planschen anbieten aber nur wenn der Raum zugfrei ist. Und nicht ins Wasser zwingen, entweder sie mögen es oder nicht.

    Umgedrehte Fliesen , bzw Fliesen allgemein werden gerne genommen da kühl, bitte nicht extra kühlen.

    Man kann Handtücher nass machen, auswringen und auf den Käfig legen, das gibt etwas Verdunstungskälte.

    Salat ist ok wenn man sie langsam daran gewöhnt, ansonsten kann man auch Gurke, Tomate und mal Honigmelone nehmen.
  • hi chris,

    danke für diene rasche antwort^^

    die Fliesen hab ich mal rein eine mit der glatten seite nach oben, zum kühlen, und eine mit der rauhen seite nach oben, wollte ausprobieren ob das zwecks krallen was bringt, aber scheinen noch nicht sonderlich beeindruckt.

    Das mit dem Handtuch klingt gut wobei ich denke das sie das auseinander nehmen werden

    gibt es sowas wie ne max. Temperatur die man nicht überschreiten sollte?

    planschen wollte ich ihnen erst anbieten wenn sie sich ohne das sie streß bekommen greifen lassen... sie sind leiter immernoch nicht sonderlich zahm :nix:

    -S-
  • hab seit gestern ein thermometer hier stehen und es ist immer über 26°C bis 28°C also viel zu hoch... sie müssen also umziehen. jetzt wollt ich fragen ob es nicht ein problem geben könnte wenn sie von der hitze plötzlich ins kühle kommen? Denn der andere raum ist sehr kühl da dort nicht viel sonne rein kommt und dort spezielle steine verbaut sind.
    Und was kann ich noch machen um sie an mich zu gewöhnen? Jetzt wo sie in einem raum sind wo ich mich normalerweiße nicht aufhalten. Diese frage besser in eine anderen Fragengruppe stellen?

    pincho streckt schon die ganze zeit den kopf aus dem häuschen damit er auf der fliese liegen kann:schwitz:... un der eiswürfel scheint ihn auch zuzusagen


    danke nochmals im vorraus

    -S-
  • Hallo Sam,
    wie kalt ist denn der Raum, doch bestimmt nicht unter 18C° ? Somit sollten sie eigentlich kein Problem haben.

    Was das zahmwerden angeht, bekommen sie Auslauf, b.z.w. kommen sie freiwillig aus dem Käfig? Ansonsten mit Drops locken den Arm hinhalten oder mal rausnehmen und auf der Couch laufen lassen.
    Man kann auch ein getragenes Hemd von sich zu ihnen geben damit sie deinen geruch annehmen und kennenlerne. oder Thshirt und Pullover anziehen und die Ratten dazeischen stecken und schauen was sie machen, wenn sie panisch werden ist es nicht die Methode der Wahl.
    Als letzte methode würde mir noch Bachblüten einfallen aber bitte nicht die fertigen sondern auf den Charakter abgestimmte. Bei bedarf melden ich habe eine kompetente Frau dafür an der hand.
  • Hey,

    AB welchen Temperaturen wirds eigentlich kritisch für Ratten? Mein Zimmer (Altbau, Dachgeschoss) wird leider so heiß, wie ich es bisher von keiner anderen Wohnung (selbst wenns ebenfalls DG war) kennengelernt hab. Gestern warens dann einige Stunden lang 30° in meinem Zimmer und wenns heute noch heißer draußen wird... :/
    Hab halt auch ne ziemlich fette Ratte, die schon bisher immer ganz schön fertig aussah wegen des Wetters
  • hallo,

    also ich würde schätzen 30 grad sind definitiv zu viel!
    meine ratzen hängen jetzt schon rum, obwohls hier noch nicht mal so warm ist.
    entweder neuer standort, oder was ich machen würde...einen ventilator reinstellen. allerdings sollten die ratten keinen direkten zug abbekommen.
    so das er nicht direkt auf den käfig pustet.
    ich denke bei solchen temperaturen, ist der ventilator oder ein neuer standort, die beste lösung.
    eine badeschüssel bereitstellen, kalte gurken mit eiswürfeln gemischt geb ich immer, die werden dankbar genommen.
  • Ich biete meinen Damen eine Wasserschüssel an, sowie kühles Obst und Gemüse. An der Temperatur in der Wohnung kann ich leider nichts ändern. Da müssen sie durch, genauso wie ich. ;)
    In der Tiefkühltruhe lagern gerade Apfelstücke, neulich gabs gefrorene Möhre. Jetzt im Augenblick haben sie ein paar kalte (Kühlschrank-kalt) Erdbeeren aus dem Garten meiner Eltern bekommen.
  • Hey,

    ja die Tricks mit Badeschüssel, Fliese im Käfig und so kenne ich auch - aber das ändert ja im Endeffekt dann auch nichts an der Umgebungstemperatur :/
    Ich frag mich halt nur, ob Ratten auch nen Hitzeschlag oder sowas bekommen können und welchen Temperaturen man sie nicht mehr aussetzen sollte.. Ich hätte eben noch die Möglichkeit, die in die Wohnung meines Freundes zu schaffen. Problem dabei ist, dass diese mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gut zu erreichen ist und ich niemanden mit Auto kenne.. außer knudn :>
  • Hi,

    ich hab hier auch 32°C
    die Ratten wurden ins ein Geschoss tiefere Bad gebracht und in die kühle Badewanne gesetzt. vllt. hat deine Wanne auch eine angenehmere Temperatur?
    ich schätze mal, die Wohnung eines Bekannten / deines Freundes wäre wenn nicht die bessere Wahl. meine Damen lagen ja heute hier oben wie erschossen da :schock:

    LG
  • Hallo!

    Ich hab grad gelesen das einige von Euch gekühltes oder sogar gefrorenes Gemüse verfüttern. Das ist bei diesen Temperaturen sicher angenehm,aber vertragen die Ratten das auch problemlos?
    Ich würde meinem Sixpack auch gern etwas erfrischendes gönnen,bisher gabs nur Obst und Gemüse,immer Raumtemperatur (also warm...). Baden kennen sie noch nicht,ich hab zwar mal eine Schüssel mit Wasser in die Wanne gestellt und einen Karton daneben,damit sie selbst entscheiden können ob sie ins Wasser gehen,aber getraut hat sich noch keine (interessiert geschnüffelt haben sie aber schon).

    Meine Wohnung (Erdgeschoß) ist leider sehr warm,umstellen kann ich die Voliere nicht,da sie sonst irgendwo am Fenster in der prallen Sonne stehen müßte,ich hab also nicht viele Möglichkeiten für Abkühlung zu sorgen.

    LG Elvira

    mit Jaska,Luna,Sweetie,Caramel,Ruby & Pepper
  • Hey,

    hab leider keine Wanne und wegen Mitbewohnern könnt ich die auch gar nicht ins Bad. Hab die jetzt aber trotz Schwierigkeiten wegen der scheiß Bahn (Inet 15min vor Abfahrt: Zug pünktlich. Am Bahnhof angekommen: 10min später. Dann: 20min später. Dann: 25min später. Knapp 30min zu spät kam der Zug dann..) die Ratten in die Wohnung meines Freundes gebracht und da tummeln sie sich jetzt im Bad :freu:
  • Original von Jaska
    Hallo!

    Ich hab grad gelesen das einige von Euch gekühltes oder sogar gefrorenes Gemüse verfüttern. Das ist bei diesen Temperaturen sicher angenehm,aber vertragen die Ratten das auch problemlos?....



    Zumindest unsere Süßen hier fressen das in gefrorenem Zustand kaum. Sie lutschen etwas dran rum, tragen es durch die Gegend und richtig gegessen wirds erst, wenns aufgetaut ist. Gib kleine Mengen, dann ist das unproblematisch.
  • Hallo,

    also unsere Kinder haben alles verwöhnt von uns bekommen, d.h. bei uns der Wohnung ist 30 Grad uff warm :schwitz:

    Die haben jeder Gruppe große Schälchen Wasser, saubere mehrerer Kachel, ach alles mögliches. Was mach unsere Kinder nix, benütz kein Wasser, leg kein Kacheln hin, sondern leg da hin wo warm ist :ignore: und dann jammert sie auch noch so der Art miiiiiiiiiiiiiir ist soooooooooooo warm. Und Sogar bei Freilauf ist große Schwimmingpool :plansch2:
    Gar nix benütz unsere Kinder.

    @Jaska, so wie Kathy geschrieben hat, so mach unsere auch. Z.b. gestern gabs Gurke mit gefrorene Erbsen, wird erst dran gelutsch und etwas gespielt und warte bis etwas aufgetaucht und dann mampft es.

    LG Konny
  • huhu,
    ich bin zwar nur von der hamsterfront, aber die biesterle sind noch empfindlicher als ratten, die können nicht schwitzen und AB 24 °C wirds kritisch, akute hitzeschlaggefahr.
    wir machen das mit fr. klör so, das wir alle 2-3 stunden (bei der wärme pennen wir eh nicht länger am stück) eine tonschale mit eis/eiswasser aufs häusschen stellen und ins aqua eine tonauflaufform mit eis.
    durch das glas bleibt die kälte auch prima drin, fr. klör ist auch ganz trocken, wenn wir nach ihr sehen, das heisst, es ist wohl kühl genug, das sie nicht noch durch lecken nachhelfen muss :D
    achja, was sie auch gern nimmt, ist halbgefrorenes, pürriertes gemüse oder gemüse-eiswürfel, da lutscht sie sehr gern dran ^^
    ich würd für ratten evtl empfehlen, n häuschen auf fliesen zusammenzukleben, geht mit ponal ganz gut, das ist recht kühl, ansonsten, vielleicht einfach mal ne fliese ne halbe stunde ins gefrierfach stellen ;)
  • naja zu kalt solle die Fliese ja auch nicht sein und generell sollen Ratten ja nicht direkt auf der kalten Fläche liegen wegen Blasenentzündung etc.

    also ich richte für meine zwei herrschaften bei warmen Wetter eine "Klimaanlage" ein d.h. ich stecke einen Kühlakku (Plastebehältniss mit Wasser das normalerweise für Kühltaschen gedacht ist) in eine alte tennissocke und hänge diese mit GardinenSeilHaken an den käfig, der Käfig hat ein rundes" dach" bei einem normalen Flachen kann man es drauf legen, und lege ein feuchtes Tuch drüber. Unter dem ganzen ist es dann angenehm kühl aber wenn es ihnen zu frisch wird gehen sie einfach eine Etage tiefer.
    Auch Eiswürfel im Wassernapf finden meine beiden jüngerern Super.

    trotz alledem hat mich Cochino gestern echt ershcreckt...er sah verdammt schlapp aus :schock: ging ihm aber heute schon besser

    -S-
  • sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt, ich dachte mehr daran, die fliese (die ja kälte recht lang hält) auf das häuschen oder an die rückwand zu lehnen, nienicht dacht ich daran das die sich drauflegen sollten, mach ich bei fr. klör ja auch net :ignore:
    sry, mein fehler :rot: