Integration - Käfigmethode

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Huhu,

    Du kannst die Streu ruhig mal wechseln. Die Tierchen fühlen sich dann sicher auch nicht mehr so wohl, wenns schon dolle müffelt.
    Um den Rudelgeruch zu fördern ist vielleicht ein Kuschelhaus aus Stoff oder eine Fleecedecke im Käfig ganz förderlich. So hast du immer was im Käfig das nach allen riecht.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hey Sadame,

    dankeschön für deine Antwort. Dann werde ich gleich mal das Streu wechseln. Einrichtung haben die Ratten noch keine, aber ich könnte ja eine handvoll altes Streu unter das neue mischen, damit es weiterhin nach ihnen "duftet". :D

    Gestern habe ich ihnen mal ein Papphäuschen, das an einer Seite komplett offen war, in den Käfig gestellt, aber anstatt sich darin zu sammeln, haben es sich sieben von ihnen nur auf dem Dach gemütlich gemacht. :spinn: Der eine Ratz, der auf den Hinterbeinen nicht mehr so fit ist, kam da natürlich nicht hoch. Fand ich etwas fies ihm gegenüber, drum hab ich das Häuschen kurze Zeit später wieder rausgekommen. Dafür kommt dann nachher mal eine große Hängematte für alle in den Käfig.
  • hey ihr Lieben,

    ich hab noch mal ein paar Fragen und hoffe dass die nicht schon mehrmals hier beantwortet wurden und ich sie überlesen habe.
    Meine Freundin und ich wollen ihre weibliche Ratte zu meinen 2en integrieren. Sie haben sich heute im neutralen Bad kennengelernt, sich "quieck - frei" geputzt und Milka die Einzelratte war eher passiv aber sichtlich froh mal wieder andere Ratties zu sehen seit ihre Schwester vor 2 Wochen gestorben ist. Dadurch das der Raum recht groß war haben sie sich aber nicht ganz so intensiv miteinander beschäftigt .
    Morgen wollen wir sie zusammen in eine Wanne setzen. Nun die Fragen:

    wie oft müssen sie zusammen im neutralen Auslauf gewesen sein, wenn es immer gut ging also ohne größeren Zoff bevor wir sie in den neutralen Käfig setzen können?

    Sollten die einzelnen Käfige solange die Ratties getrennt sind im gleichen Raum stehen damit sie sich riechen können? Oder wegen Revierverhalten gerade nicht?

    Sollte die Einzelratte etwas das nach den anderen riecht im Käfig haben? Oder gerade nicht?

    vielen Dank im Voraus von Vanessa und
  • Huhu,

    1) Ich setze sie immer dann in einen neutralen Käfig, wenn sie ein paar mal in der Badewanne waren und dann sichtlich das Interesse aneinander abnimmt. Kommt es weder zu Zoff, noch zu Rangeleien, kann dies sogar recht schnell geschehen.

    2) Auf diese Frage wirst du sicher unterschiedliche Meinungen hören. Unsere Yumi hat damals das Gitter ihres Käfig attakiert und sich sehr darüber aufgeregt, dass der Käfig mit dem "Neuen" neben ihnen stand. Wenn sowas vorkommt, dann würde ich es eher lassen. Aber im selben Raum haben wir sie eigentlich immer (zwecks Platzmangel). Wie gesagt, da gehen die Meinungen sehr auseinander.

    3) Viele machen während der Integration einen Streutausch. (Das bietet sich bei unserer Käfigkombi nicht an, daher machen wir das nicht) Dadurch können sie sich also schon aneinander gewöhnen. Kannst du (meiner Meinung nach) ruhig machen.
    Was ich hier noch empfehlen würde ist eine Decke, die du immer bei der Integration nutzt. Also erst in der Badewanne, dann im Inti-käfig. So bildet sich ein gemeinsamer Rudelgeruch auf dieser Decke.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Guten Morgen!

    Ich habe nochmal ein Paar Fragen... Erstmal die Initisituation:

    Also wir haben die 3 jeden Abend eine halbe bis ganze Stunde im Bad (ca 8m²)laufen lassen und das 7 Tage lang. Es gab nie Streß. Sie haben sich zwar alle gegenseitig geputzt aber ohne Unterwerfen und sich gegenseitig unglaublich voll gepiescht ;). Gekuschelt haben sie auch von Anfang an.
    Gestern haben wir sie mit dem Integrationshandtuch in den Intikäfig gesetzt. Von 16 uhr bis heute 9 uhr gabs kein Bisschen Stress, nichtmal mehr unter meinen 2en, die sich öfter mal ein Bisschen geärgert haben. Sie kuscheln und liegen zusammen als wärs nie anders gewesen!
    Ich hätte gar nicht damit gerechnet! Weil meine letzte Inti misslungen ist...(mit anderen Ratten)

    Jetzt meine Fragen:

    o muss es stress geben um eine Rangordnung zu klären? oder gibts Ratten bei denen es tatsächlich so friedlich abläuft?

    o kann es sein dass es noch stress gibt oder ist das unwahrscheinlich?

    o Ich hatte sie jetzt die ganze Zeit ununterbrochen unter Beobachtung, brauchen sie das lieber weiterhin oder kann ich ne std. einkaufen gehen?

    o kann ich heute schon versuchen ein neutrales Haus reinzustellen?

    vielen Dank im Voraus :)
  • Huhu,

    Deine Inti klingt doch sehr gut! Sowas nennt man Traum-Inti :D
    Zu deinen Fragen:

    1) Nein, es muss keinen Stress geben. Es gibt Intis, die sind innerhalb von ein paar Tagen geklärt, da sich alle auf Anhieb suoer verstehen.

    2) eher unwahrscheinlich.

    3) Klar... sow wie das klingt, brauchen sie jetzt nicht mehr rund um die Uhr beobachtet werden.

    4) Warte mit dem Haus noch bis morgen. Damit es keinen Streit um das Eigentum gibt. Ich glaube es zwar nicht, aber man muss es ja nicht heraus fordern.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • :) Dankeschön nochmal.

    ich hab deine Nachricht jetzt gerade erst gelesen und hatte gestern Nachmittag doch schon ein Haus reingetan. Also nen Karton. Der war die ganze Nacht drin und zum Glück wieder kein Stress =D
    Erst haben nur meine 2 drin gelegen aber nach ca. ner halben Std haben sie sich alle reingequetscht. Ich war trotzdem die ganze Zeit alarmiert aber es hat ja geklappt...
  • Das klingt ja echt super :D
    Da hast du die Inti echt bald hinter dir. Glückwunsch!

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres