Integration - Käfigmethode

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Integration - Käfigmethode

    Huhu,
    ich hab hier im Forum schon öfter was von einer Integration unter Aufsicht in einem neutralen Käfig gehört. Einige hier machen das wohl schon eine Weile so und es scheint zu klappen. Da bei mir bald eine Inte ansteht, würden mich noch mal Erfahrungsberichte interessieren und wie genau das alles abläuft!

    Ich hab noch keinen Thread dazu gefunden, also kann das hier ja so eine Art Sammelthread werden, mit Infos und Berichten zu dieser Methode!
    Ich hoffe das ist in Ordnung!
  • Huhu,

    Wir haben das in mittlerweile bei 6 Integrationen erfolgreich angewandt.

    Du wirst ja sicher das "in der Badewanne kennen lernen" kennen. Das machen wir auch immer, aber irgendwann scheinen die Ratten kein Interesse mehr aneinander zu haben, sondern nur dafür, wie sie am besten aus dieser Badewanne raus kommen.

    Dann packen wir sie alle zusammen in einen neutralen Käfig, in dem am besten noch nichts an Einrichtung drin ist, um das sich gestritten werden kann.
    Dort bleiben sie je nachdem wie sie sich vetragen etwa eine Stunde drin.
    Dann wird das täglich wiederholt und immer länger, bis sie die erste gemeinsame Nacht dort drin verbringen. Nach ein paar Tagen ist dann die Inti für gewöhnlich gelaufen...

    Das sieht dann so aus:

    [IMG]http://rattenbande.com/galerie/Sadame/10_02_07/DSC02339.JPG[/IMG]

    LG
    Kathleen

    noch vergessen: Sie kriegen während des zusammenseins in dem Käfig auch immer mehr an Einrichtung... (möglichst auch neutral) Die kann man dann auch mit in den "Zielkäfig" nehmen.
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    @Sadame
    das ist ja auch eine Abwandlung der altbewährten Methode bei der die Ratten nach jedemTreffen wieder getrennt werden, die Treffen finden halt nur in einem Käfig statt und nicht in einem neutralen Auslauf!
    Wobei ich diese Methode auch noch besser finde, als andauerndes zusammen setzen im neutralen Auslauf. In einem kleineren Käfig müssen sie sich ja zwangsläufig miteinander beschäftigen. Bei meiner normalen Intigration, waren auch alle ruhiger in einem kleineren Areal!



    Ich meine jedoch eher die Methode, wo alle direkt unter Beobachtung in dem Käfig bleiben. So macht das z.B. Chrisberlin und wohl auch noch einige andere hier!

    Ein paar Meinungen und Berichte dazu wären super!
  • Huhu,

    Naja, ich denke, dass es schon notwendig ist die Ratten wieder zu trennen, bis man sicher ist, dass sie sich nicht gegenseitig verspeißen. Dann verbleiben sie ja zusammen im Käfig.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo Samara,
    das musst du ausprobieren. ich integriere mit der gleich in den Käfig bleiben Methode da ich immer bis zu 5 Tage am Stück mal frei habe. Vorrausetzung ist nämlich die ersten 48 Std. den Käfig unter Aufsicht zu haben und wenn es Probleme gibt auch länger. Das kann die normal arbeitende Bevölkerung nur mit urlaub leisten.
    Ich habe einen Meerikäfig der 80 cm breit ist und dort habe ich schon max. glaube ich 13 Tiere zusammen integriert. Der Käfig enhält als 1. nur Klo, Futter und Wasser, natürlich alles neutral. Dann schaue ich wenn es ohne große Probleme geht bleiben sie gleich zusammen.
    In der Natur ist es ja nicht anders, man trifft sich findet sich gut oder nicht.

    Bei der methode kann man sich auch das allgemeine Verhalten der Ratten zu eigen machen. Wenn es gut klappt bekommen sie ein Haus dazu wo theoretisch alle Platz drinne hätten. Ratten als Fluchttiere alle gleich rein. Dann wird erfahrungsgemäß erstmal gezofft. Fällt es heftig aus Haus wieder raus. Bei lau Haus bleibt drinne. Wenn das 48 Std. ohne Probleme klappt ist die Inti schon halb gewonnen. jetzt kann man sich den Rhytmus der Ratten zu eigen machen. Tagsüber pennen sie man kann weg und abends wenn sie wach werden ist man da und auch über nacht dann so stellen das man Zoff mitkriegen würde.

    Was super wichtig ist, sie müssen auf jeden Fall mind. 7 Tage in dem Käfig ohne Freilauf aushalten, damit sie einen Zusammenhalt finden. In der regel haben es da Dombesitzer einfacher. Nach 7 Tagen bekommen sie ein Modul und dann pro Woche ein weiteres dazu aber keinen Auslauf.
    Sollte man sie nach der einen Woche von einem meerikäfig in eine große Voliere setzen kann es durch das Platzangebot zu erneuten heftigen Kämpfen kommen. Dann müsste man versuchen den Platz in der Voli zu begrenzen oder noch mal 7 Tage Knast in der Hoffnung das es dann klappt.

    Zu schnell und zu viel Platz in der Findungsphase bedeutet auf jeden Fall erheblich Kämpfe die wieder ausbrechen können.
    Da muss man durch mit den Ratten und man muss sich überlegen das es insgesamt nur 14 Tage sind und dann hat man in der Regel eine stabile Gruppe.

    Ich habe die Inti eigentlich nur abgebrochen wenn ich kranke Tiere in der Gruppe hatte und gesehen habe das es zuviel für sie gewesen wäre. Ansonsten laufen meine Intis seit 3 - 4 Jahren nur noch so AB mit 100% Garantie wenn man es so macht ohne Ausnahme das es klappt. und es dürfte hier in Berlin schon genug Leute geben die es auch so machen und bestätigen können, samt der Fehler wo ich den einen oder anderen bei ertappt habe.

    gerade wenn sich nichts tut und keiner zusammenliegt werden einige nervös. keep cool Ratten brauchen ihre zeit und finden zueinander. ich hatte schon eine Inte im Hamsterknast mit 2 Ratten die haben 1 Woche gebraucht bis sie zusammen im Haus lagen. Man muss Geduld haben können. Der Erfolg kommt dann schon.
  • Huhu,
    nochmal danke für den ausführlichen Bericht. Zusammen setzen ist für Freitag mittag geplant. Dann hab ich das ganze Wochenende nichts vor, dass ich somit Freitag bis Sonntag dabei bleiben kann.

    Die darauf folgende Woche ist auch nicht sehr vollgestopft, sodass zumindest mein Freund ein Auge drauf haben kann, wenn ich arbeiten bin.

    Ich schreib dann mal wie es sich in den ersten Tagen so verhält! ;)
  • Huhu,
    ja genau mach das halte uns auf dem Laufenden. :)
    Ich habe auch grad eine Inti auf die Methode zu laufen, die wird zwar auch ein bissel länger wie, die 1 Woche dauern, aber es gibt schon Fortschritte, bei denen musste ich mit ziemlich kleinen Käfigen arbeiten. Leider gab es gestern auch wieder Gequietsche und somit habe ich ihnen das Haus wieder raus genommen. Die beiden Rivalen haben aber auch schon miteinander gekuschelt.
    Ich habe am Anfang auch mit Notfalltropfen gearbeitet.

    Viel Glück für die Inti.
  • Huhu,

    die Bande sitzt nun seit gestern im neutralen Käfig zusammen.

    Tammy hat am Anfang bisschen geborstelt und es wurde sich zwei drei mal unterworfen. Ruby hat sich erstmal geschlagene 5 Minuten auf den Rücken gelegt und wurde von Castiel geputzt, teilweise etwas ruppig, da hat sie gequietscht und Castiel hat es dann ruhiger angehen lassen.
    Nachdem die ersten 20 Minuten viel Gewusel im Käfig war, ist seitdem, auch die Nacht über alles ruhig gewesen.
    Jetzt wird entspannt gepennt, auch liegen sie schon gemischt.

    Morgen kommt dann ein Häuschen rein und kommende Woche hab ich Donnerstag und Freitag überraschend frei, sodass sie dann in zwei Kaskadendom Abteile ziehen. Dieser wird dieses Wochenende ausgiebig geputzt, sodass am kommenden Wochenende hoffentlich nichts mehr nach ihnen riecht!

    Drückt bitte weiter die Daumen, das wäre so toll, wenn das klappt!
  • Also ich bin ganz ehrlich ich halte nix von einer Wochlangen Integration...ich dneke man kann immer schon an den ersten Reaktionen absehen ob sich Ratten verstehen oder nicht...den selbst bei ein Integration die man über Tage/Wochen macht kann etwa schief gehen.

    Ich habe es einmal auf dem langen weg gemacht....Tom und Tim zu meinen Vier Mädels...und die Jungs mussten ganz schön einstecken..es war mehr ein friedliches Nebeneinnander leben. Und immer wenn die Mädels Rattig waren muss die die Männer ran nur die armen Kerle wuste nicht was sie mit den Weiben anfangen sollen also gabs von Seiten der Mädels immer dan eins drauf....arme Jungs. Aber so haben sie freidlich zusammen gelebt.

    Dan als Tim stab war Tom alleine und das ging gar nicht Tom trauerte und die Mädels wollten das er seine Arbeit macht..also nahm ich Tom kurzer Hand raus und setzte ihn zu Bill (der bei uns lebte neben den Mädchen aber mit den Mädchen in einem Käfig das wollte er nicht) Also Tom zu Bill und eine Männerfreundschaft.

    Nur der Tom folgte seinem Tim sehr schnell keine 10 Tage und der Kleine Verstarb..einizes anzeichen war eine Beule am Kopf und kaum 24 Stunden nach dem Auftreten entschlief der Kleine von selbt. Die Gewebuntersuchung war Ergebnislos. Nun war Bill Alleine und wir dachten ok das verkraftet er aber nix da....der Kleine Mann zeigte uns deutlich das Alleine sein doof war, er aber nicht zu den Mädels wollte.

    So gingen wir ins Tierheim und holten zwei 4 Monate alte Kastraten....gingen in den Flur stellte eine Schüssel mit Mais hin...und schauten was Bill zu den neuen sagt.....neben bei Putze mein Schatz den Käfig von bill und richtet ihn neu ein.

    Ich sahs im Flur und schaute mir alles an...Bill Interessierte sich mehr für dne Mais als für die Neuen....den beiden Neuen wurde einmal unterm Schwanz geguckt "Aha keine Bommeln ihr riecht wie ich alles klar akzetiert"

    Alle drei zogen in den Käfig...Neo der einmal etwas frech wurde wurde von Bill einfach umgeschuppst und die Sache war geregelt und selbst als der Bill schwere HLL hate und es ihm Gensundheitlich nicht gut ging wurder er von den beiden immer noch als "Alt Chef" angesehen.....nun kamm auch die Zeit wo wir Abscheid von Bill nehmen mussten. Er ging von selber....

    Und die beiden Jungs Morpheus und Neo waren allein also wurde gesucht nach verstärkung die wie in Vier Junge ganze Männer fanden...wir die Männer aus dem Tierheim Bonn eingepackt und mit genommen....

    Neo und Morheus guckten einmal in die Box schauten uns an wie.."Ja schön und was sollen wir damit ?!" Da der Käfig von unseren Beiden für sie ganz Neu war und auch geputzt setzen wir die Vier Neuen rein..und dan ging es los gewussel gewussel..Neo ergriff erstmal die Flucht und guckte uns entsetzt an... "Wie konntet ihr nur"

    Morpheus blieb cool und lies sich begucken und beschmusen.

    Am Abend gab es eine kurze abklärung wer der Boss ist und bis heute 3 Wochen später ist alles ruhig die zwei Alten sind immer noch Chefs und die Jungen ordent sich den Großen unter....die vier testen sich manschmal unter einnander aus...aber im Grunde nichts schlimmes.

    Bei Moni weiß ich kann ich so was nicht machen...sie hat einfahc keine Lust merh ihr Reich zu teilen....das die Jungs neben an sind sie Kino hat und wenn sie raus kann die Jungs etwas Ärgern kann reicht der Kleinen...Wohnen will sie den Rest ihren Lebens Alleine.

    Ich denke man muss es immer von Tier zu Tier abklären wie man ein Intregation macht...ich muss sagen mit meiner Männer zu Männer Version bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

    Und als Halter kennt man ja seine Tiere dan auch und weiß wie sie auf andere Reagieren.
  • Huhu,

    Original von Dendelyn
    Also ich bin ganz ehrlich ich halte nix von einer Wochlangen Integration...ich dneke man kann immer schon an den ersten Reaktionen absehen ob sich Ratten verstehen oder nicht...den selbst bei ein Integration die man über Tage/Wochen macht kann etwa schief gehen.

    ...

    Und als Halter kennt man ja seine Tiere dan auch und weiß wie sie auf andere Reagieren.


    Ich würde mit solchen Aussagen vorsichtig sein. ich will nicht, dass das jemand, der noch nie eine Inti gemacht hat, liest und denkt "Wow, wenns so einfach geht, dann schmeißen wir sie doch einfahch zusammen!"

    Bei einer Inti kann einiges schief gehen. In den ersten paar Stunden kann alles friedlich sein und dann gehen sie aufeinander los. Ich kann mich hier an einen Fall erinnern, in der die Besitzerin auch dachte es sei alles friedlich und mal kurz den Raum verlies. Als sie wiederkam, war eine Ratte tot.

    Auch habe ich selbst oft genug beobachtet, dass der erste Kontakt traumhaft war und beim Zweiten wurde gedroht und geborstelt.
    Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln und seine eigene Methode entwickeln.

    Ich weiß was du meinst. Ich kann meine Tiere auch einschätzen. Aber ein Anfänger kann das für gewöhnlich noch nicht und muss es erst lernen, weshalb es solche Tipps hier gibt.

    LG
    Kathleen

    edit: Hier gehts ja auch eigentlich um die Käfigmethode, von daher sollte das vielleicht auch dabei bleiben.
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    Nachdem ich nun bei Inti Tag 4 angekommen bin, habe ich eine Frage zu dieser Methode.

    Ich mach das ja immer erst ein Weilchen mittels Badewannen-Methode. Jetzt sind sie nun das 4. mal gemeinsam in der Badewanne gewesen und ausßer Rikki juckte es keinen mehr, dass Chucky sich mit da drin befand.

    Also dachte ich: Versuche wir es mal jetzt schon mit dem Inti-käfig. Normalerweise hätte ich noch ein wenig gewartet, weil Rikki ja noch rumspinnt, aber ich dachte, wenn ihr die von Anfang an in den Käfig setzt, was solls?

    Also zusammen in den Käfig, doch Rikki beruhigt sich nicht. Nach einer Weile interresiert es wieder keinen der anderen, doch Rikki geht unentwegt auf den kleinen los. Was macht ihr in so einem Fall?

    Ich hätte sie niemals zusammenlassen können. Ich hätte in der Zeit nicht mal reinen Gewissens kurz auf Toilette gehen können oder so...

    Also wie macht ihr das?

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,
    ist der Käfig komplett neutral? Was hast du an Einrichtung darin?
    Da sollte möglichst nur ein Klo und Futter + Wasser drin sein.
    Wie groß ist der Inti Käfig. Der sollte möglichst klein sein!

    Chrisberlin hat geschrieben, dass sie einen Tropfen Zitrone auf den Hintern aller Ratten träufelt, wenn sie sich garnicht beruhigen wollen.

    Aber da du ja jetzt anders angefangen hast und ich es auch das erste mal mache, kann ich natürlich nur vermuten!
  • Huhu,
    @ Sadame:
    Versuche es doch bei der Rikki mit Notfalltropfen, damit habe ich auch bei Intis gute Erfahrungen gemacht. Mein Sammy und mein Keks haben sich tierisch in die Wolle gekriegt und dann habe ich es einen Tag später wieder probiert, Notfalltropfen schon am Morg. verteilt, dann vor dem Zus-setzten noch mal und es lief viel entspannter ab.
  • Huhu,

    Rikki bekommt bereits eine Bachblütenmischung.
    An Einrichtung ist gar nix im Käfig. Klar, Futter und Wasser aber sonst nix. Nicht mal ne Etage. Das ist natürlich für den kleinen Chucky doof (weil kein Schwänzchen zum Festhalten), aber sobald er irgendwo hochgeklettert ist, hab ich ihn wieder runter gepflückt. Ist aber nicht oft vorgekommen in der halben Stunde im Käfig. Chucky ist sehr passiv.
    Wir wollen einen unserer 3 Inti/Kranken usw. Käfige abflexen, damit er nicht mehr so hoch ist. Damit hätten wir eine Grundfläche von 45*70. Momentan ist er noch 80cm hoch, aber wie gesagt, da wollen wir wegen Chucky die Hälfte abflexen. (muss mein Freund aber erst wieder aus der Schweiz heimkommen)

    Neutral müsste er sein. Klar kennen ihn die anderen noch aus ihrer eigenen Inti, aber er wurde mittels Schrubben neutralisiert. Wir können ja auch nicht bei jeder Inti nen neuen Käfig kaufen.

    Aber das mit der Zitrone könnt ich mal probieren...

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres