Rimadyl-Dosierung bei 220g-Ratte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Rimadyl-Dosierung bei 220g-Ratte?

      Hallo,

      Fine hat ja eine nicht operablen Tumor in der Bauchhöhle. Ich habe eben beim Tierarzt Rimadyl geholt. Sie schrieb mir die Dosierung 0,1ml/Tag auf.

      Ist das eurer Erfahrung nach ok? Soll ich ihr das auf einmal geben, oder lieber auf 2x aufteilen? Fine wiegt 220g.

      LG, Steffi
    • huhu

      ich kenne rimadyl nur als tabletten, deswegen wunder ich mich grade über 0,1ml :)

      kannst du mal die genaue wirkstoffmenge oder % oder was auch immer auf dem rimadyl steht aufschreiben?

      vetpharm sagt:
      Ratte - Carprofen
      oral - 5 mg/kg


      müssten also wirklich erstmal wissen, welche konzentration du hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spooper ()

    • sicher das es dann rimadyl und nicht metacam ist?
      welche farbe hat denn die lösung?

      am einfachsten ist, du rufst eben an und fragst was sie dir agefüllt haben (steht ja im rechner bei denen) und wie dann die wirkstoffkonzentration ist, also wieviel mg/ml wirkstoff das medi hat.
    • Ok, ich habe grad nochmal mit der gesprochen. Das Rimadyl ist die Injektionslösung, die man aber auch oral geben kann. 1ml Lösung entsprechen 50mg in Tablettenform. Sie hat da wohl eine Tabelle von Pfizer gekriegt, aus der das hervorgeht.

      Ich soll es aber jetzt doch erstmal mit 1-2 Tropfen probieren, 0,1ml ist wohl die Höchstdosis!

      LG,
      Steffi
    • hab noch mal nachgeschaut, tatsächlich entspräche dann 0,1ml die 5mg/kg die bei ratten angegeben ist.
      0,1ml sind nicht viel, etwa 3 tropfen, wenn sie klein sind 4.
      ratten haben einen schnellen stoffwechsel, das schmerzmittel sollte dann auch 2xtäglich gegeben werden wenn die schmerzen denn stark sind.
      das wären dann morgens und abends die 1-2 tropfen, die die nun auch gesagt hat.
      meine essen ihr metacam auch nicht gerne, wenn paste, brei und co nicht helfen, krieg ich als letzte instanz alles mit nutella in sie rein, leberwurst mögen sie dagegen gar nicht. musste mal etwas experimentieren, dann klappt das schon.

      mein finn isst auch laufend pappe, also nicht nur nagen, sondern wirklich essen und runterschlucken. mir haben sie gesagt, könnte irgendwas mit der verdauung zu tun haben, ich sollte mal nagermalt ausprobieren. gibt es von der selben firma wie die vitapaste auch. im mom lässt er die pappe in frieden, aber obs an der paste liegt weiß ich nicht :nix:

      hat sie denn offensichtliche schmerzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spooper ()

    • Die Mathematik sagt hier, daß du der Ratte für ihr Körpergewicht von 220 g 0,022ml geben solltest. Ich nehm einfach mal die Angaben der anderen User zur Berechnung:

      5mg/kg Ratte = 1.1mg / 220g Ratte
      5mg in 0,1ml 0 1.1mg in 0,022 ml = 22µl also echt wenig. Gell?

      B-ellanna
    • Ich würde heute den TA anrufen und
      1. fragen was diese Überdosierung anrichten kann, immerhin ist der Ratz ja "vorgeschädigt" = krank
      2. welches Schmerzmittel besser geeignet wäre (für 220g)

      und 3. meckern!! das darf nicht passieren und passiert anscheinend immer öfter, hör das auch von Freunden hier :(

      Ich rechne immer alles Zuhause nach, bevor ich was gebe.

      edit: jo, B-ellanna, darauf komme ich auch

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • Hi.
      Mach halt erstmal sehr kleine Tropfen, denn 22µl ist richtig wenig. Und ansonsten solltest du dir eine weniger konzentrierte Lösung geben lassen. Ob nun auf 250 oder 220g berechnet macht nicht viel aus. Aber ob auf 220 oder 500g schon (Ist nämlich dann die doppelte Menge).
      Vielleicht fragst du auch ob du diese Lösung selbst verdünnen kannst? Wenn du es 5fach verdünnst kannst du dann 0,1 ml geben, das ist leichter zu dosieren.
      B-ellanna