2 Mädels + X

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • 2 Mädels + X

    Hallo,

    Ich habe 2 Weibchen,die fast 1 1/2 Jahre alt sind. Ich möchte schon lange mehr als 2 Ratten haben,weil sie einfach nur goldig sind ::love:

    Jetzt habe ich mir für meine Mädels einen 2. Käfig ersteigert,die ich dann miteinander verbinden will,damit sie mehr Platz haben.

    Nun könnte man das ja auch nutzen, um aus 2 zb 4 Ratten zu machen =)

    Erste Frage - sind meine zu alt für sowas? Ich habe gelesen,das es im Jüngeren Alter der Ratten einfacher ist als im "reiferen" Alter.

    Genauere Einzelheiten für die Zusammenführung muß ich mir noch anlesen,jedoch hab ich mit einer Bekannten schonmal ein Weibchen mit ihren Weibchen zusammen gebracht(also kein Weibchen von meinen,sondern ein neues Weibchen,weil ich es nicht ansehen konnte/wollte ,wie ihre Ratte einzeln im Käfig rumwuselt. Nun sind auch sie zu 2. und vertragen sich gut,also ich hab sowas schonmal Erfolgreich mitgemacht - bin also nicht ganz neu auf dem Gebiet ;)

    Was wäre für meine Mädels besser? Weibchen oder Männchen?(die natürlich kastriert sein müßten,weil ich nicht die Wohnung voll mit Ratten haben will - noch nicht :D :D :D

    Also ich will jetzt erstmal nur wissen,ob es möglich ist und wenn ja,was die beste lösung für meine 2 sind :)
  • Huhu,

    2 ganz junge Ratten aufzunehmen, wäre in dem Fall vielleicht "leichter", da sie meistens besser auf die anderen Ratten zugehen, neugieriger sind. So kommt mehr Kontakt zustande und die Integration kann unter umständen schneller gehen.

    Als einfacher würde ich sie deshalb nicht bezeichnen. Ich hatte bei der Inti unserer 2 kleinen enorme Angst, dass die großen ihnen etwas tun würden. Sie schienen so leichtsinnig um die großen herumzuhüpfen und waren auch kaum bis gar nicht von Drohgebärden beeindruckt.

    Deshalb kann ich dir da keine Empfehlung geben. Es kommt immer auf den Charakter der Ratten an. Sie können sich so und so verhalten.

    Dasselbe gilt für die Frage ob Männchen oder Weibchen. Wenn du eine direkte Empfehlung willst, würde ich sagen, dass ein Kastrat vielleicht besser wäre, weil wir schon oft beobachtet haben, dass ein Kastrat etwas Ruhe in ein Mädelsrudel bringt. Also wenn es mal Zickenterror gibt, dann fungieren Kastraten manchmal als, nicht aus der Ruhe zu bringende Streitschlichter. Muss aber nicht so sein, kommt auch wieder auf die Ratte an...

    Also im Grunde sind das Entscheidungen, die die Integration kaum beeinflussen... Schau dich doch mal im Vermittlungsforum um, vielleicht findest du dort 2 Rattis, in die du dich auf den ersten Blick verliebst und damit wäre die Entscheidung ja getroffen :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • na das klingt ja schonmal ganz gut ;)

    Wenn es dann soweit ist,Schau ich mich hier um und Telefonier mal in Tierheimen der Gegend rum. In Jena zb gibt es 4 männchen =) im Plauener Tierheim gab es auch 8 oder 9 ratten,wenn ich mich grad richtig erinner. also da wird sich schon was finden.

    Meine "Angst" ist es ähnlich wie bei dir auch,das die Kleinen zu Stürmisch sind und das es zu Problemen führen kann.

    Naja wir werden sehen =)