Zahnwurzel-Abszess oder Tumor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Ich versuche, gleich zum TA zu fahren, obwohl das Thermometer bei uns 39° zeigt und ich eben den Wagen auf der Fahrt von der Arbeit nach hause (15Min. ) nicht runtergekühlt bekommen habe. Ätzend! Aber irgendwie müssen wir da durch.

      Chris, am MI meinte der Doc, dass der Abszess in den Kieferhöhlen sitzt und so den Knochen deformiert. Es wäre also nicht nur Haut über dem Abszess, sondern auch Knochen. Dann würde ich doch eine Schwarzfärbung gar nicht sehen?

      Ach Menno, so oder so, ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache. Und dies ist die tollste Ratte die ich jemals hatte....und meine vorerst letzte!
    • So,

      wird sind zurück vom TA (mit Ratti in der Kühlbox :verrückt: ), aber anders ging es nicht.

      Luis hat über dem Penis entweder einen Abszess oder Tumor, der sich jetzt schon nach außen öffnet. Er tippt eher auf einen Abszess. Er hat es aber abgelehnt, heute irgendetwas in Narkose zu machen, wegen dem Wetter. Ihm sei vorhin schon eine Ratte im Wartezimmer kollabiert (Kreislauf). Ich soll das Ding am Bauch schön sauber halten und weiter Baytril u. Metacam geben. Mal sehen, ob es sich entleert. Sonst nächste Tage mal früh morgens hin zur Narkose.

      Ach Mensch, der arme Schatz, als ob eine Sache nicht genug wäre! Und er ist weiterhin lieb, frisst und schlabbert uns AB.

      @ Chris: bzgl. der Nase geht der Doc in erster Linie immer noch von einem Abszess aus. Er beschrieb es so, dass aus einer Zahnwurzel eine Entzündung hochsteigen kann in die Kieferhöhle und dort zum Abszess wird. Dies könne auch den Knochen deformieren. Das Ding ist auch fest und nicht verschieblich. Hoffe, ich gebe es so richtig wieder. Aber wie gesagt, da noch nicht geröngt wurde, sind es alles nur Vermutungen.


      Wann wird es endlich wieder kühler...?
    • Hallo,

      oh je, das liest sich ja nicht so gut - wir drücken jetzt mal dem süßen Opi alle Daumen und Pfötchen :gute:

      Wir haben hier auch solch ein altes Ömchen :oma2: , der das Wetter zu schaffen macht. Zum Glück badet sie gern und das bringt ihr etwas Akühlung. Joy hat auch extreme HHL und der -zigste Tumor unter dem Vorderbeinchen wächst, aber sie zeigt uns jeden Tag, dass sie noch nicht bereit ist zu gehen.

      Es gibt immer wieder diese kleinen Kämpfer und sie wachsen einem extrem ans Herz. Kann Deine Sorgen gut verstehen.

      Also, wie gesagt wir :dadr: und sind in Gedanken bei Euch :bussi:
    • Hallo pebbles,
      dann würde ich den Abzess entweder mit Lavasept, Octenisan oder meinethalben auch mit Wasserstoff3% oder verdünnter Betalsg. spülen. Damit sich alles löst dann mit Nekrolytsalbe oder Iruxolsalbe behandeln.

      Wenn nichts gemacht wird läufst du Gefahr das der abzess sich abkapselt und immer wieder kommt und zwangsläufig muss operiert werden.

      Und ehrlich gesagt jetzt mit dem 2. Abzess würde ich mal dringend das AB wechseln und schauen ob er nicht woanders noch Herde hat.

      Um ganz genau zu gehen könntest du theoretisch von dem offenen Abzess einen Abstrich machen lassen mit Antibiogramm. Dann weißt du 100% was hilft allerdings dauert die Auswertung je nach Labor bis zu 7 Tagen was manchmal für Mensch oder Tier zu spät sein kann kostet ungefähr bei 30 Euro. Lasse ich zumindest dann immer machen wenn ein AB nicht greift um dann sicher mit dem nächsten behandeln zu können. Würde vorher den Zeitfaktor erfragen wie lange die brauchen.
    • @Gudrun: Danke, das ist sehr lieb! Schließlich wäre Luis um ein Haar Dein Ratti geworden.... ::love: Da haben wir ganz großes Glück gehabt.


      Stand der Dinge: habe eben aus Rattis Bauch ganz vorsichtig fast ein Schnapsglas stinkenden Eiter rausmassiert. Die Haut hat sich ca. 1 cm geöffnet u. das Zeug schoß mir nur so entgegen. Theoretisch müßte es ihm jetzt besser gehen. Der Ärmste!
    • @Chris: habe Deine Antwort erst jetzt gelesen, hatte noch nicht aktualisiert.

      Ich denke auch darüber nach, das AB zu wechseln, aber was kann ich noch oral geben? Das Spritzen ist ja das Problem, er bekommt sofort Nekrosen! Sonst würde ich auch selbst spritzen.

      Erstmal gut, dass der erste Schwung raus ist.
    • Habe eben beim TA erbettelt, dass ich morgen früh in die Praxis kommen kann.

      Jetzt möchte ich mich etwas auf das Gespräch vorbereiten, damit Luis Behandlung optimiert wird. Hat jemand noch Anregungen, was in seinem jetzigen Zustand noch gut wäre?

      - evtl. Wundhöhle richtig öffnen und spülen?
      - anderes AB, dann ist aber beim Spritzen die Gefahr von Nekrosen
      - Kieferhöhle röntgen?

      Ich weiß auch nicht, wie umfassend er sonntags behandelt. Seine Helferinnen sind dann sicher nicht da.


      Pebbles
    • Oh man, wir hoffen so sehr, dass der TA das schnellstens stoppen kann. Es ist wirklich klasse, dass Du so für den süßen Luis kämpfst, ich hätte es genauso getan. Er hat ja Lebenswillen und kann es schaffen.

      Bei Kastrat und Abzess muss ich immer an unseren tapferen Ben :kerze: denken.

      Wenn geröngt wird, vielleicht am besten den ganzen Körper. Vielleicht kann man sehen, ob da noch was im Untergrund schlummert. Geholfen hatte damals bei Ben Tetraseptin, aber wie Chris schon schrieb, wäre ein Antibiogramm von Vorteil, weil man da genau diagnistizieren kann, um welchen Erreger es sich handelt und worauf er sensibel ist. Haben wir auch grad wieder wegen des Dauerschnupfens von Sir Edward machen lassen.

      Wir wünschen Euch viel Kraft und alles Gute :bussi:
    • Hallo Pebbles,
      nimmt er denn gar kein AB oral mit Brei ein? Wenn ihr vorher röntgen machen und es ist eine Knochenbeteiligung erkennbar auf jeden Fall Clidamycin geben lassen das ist knochengängig.
      Und wenn er eröffnet kann man mit örtlicher und dann bitte kurzer Schnitt mit dem Skapell damit es auch offen bleibt und nicht den nächsten Tag gleich zu geht. Ordentlich spülen. Er könnte auch Leukasekegel oder eine Lasche einlegen zum offenhalten.
    • Hallo,
      verfolge den Tread schon eine ganze Weile und bin jedes Mal aufs neue geschockt was der Süsse alles über sich ergehen lässt.

      Drücke aus der Ferne ganz doll die Daumen für den Süssen und dir wünsche ich Nerfen aus Stahl.

      LG Sandra
    • Hallo an alle,die mitlesen,

      wir sind zurück vom Doc. Dieser hat die Wunde noch mal ausgespült (da ging es wunderbar, bei mir schreit er wie am Spieß, wenn ich ihn nur umdrehe :nix: ). Soll regelmäßig spülen und anschließend eine antibiotische Augensalbe hineingeben.

      Außerdem habe ich auf mein Drängen das von Chris empfohlene AB (heißt bei ihm allerdings "Cleorobe") mitbekommen. Soll die Kapsel öffnen u. 2xtäglich 1/4 Kapsel geben. Er war sehr am zweifeln, ob er es nimmt, es soll auch sehr bitter sein. Ich werde es heute abend probieren.

      Der Abzess am Bauch ist soweit ok, da jetzt offen und so gut zu versorgen. Sollte so kein gr. Problem mehr darstellen.

      Bei der Beule an der Nase ist sich der Doc sicher, dass es ein Abszess sei. Ein Osteosarkom (?) wäre in der Region äußerst aggressiv und hätte dem Kleinen sonst längst den halben Schädel zerstört :schock: Da aber der Aszess wohl in der Kieferhöhle sitzt, braucht es viel Zeit, bis der Körper es wieder abbaut. Alternative wäre nur, den Knochen aufzubohren und den Eiter abzulassen, ist aber natürlich im Gesicht nicht so prickelnd.

      Ich kann mir noch überlegen, ob ich DIE morgen eine Röntgenaufnahme machen will oder nicht. Oder erstmal ein paar Tage warten, wie das neue AB wirkt???

      Oppa war erstmal ein bißchen beleidigt von der Prozedur, hat sich aber von ein paar Maiskörnchen trösten lassen und macht jetzt ein Mittagschläfchen.


      @Baby: Danke für Deine Wünsche! Du weißt ja am besten, was für ein Knutschibär der Dicke ist....
    • HAllo Pebbles,
      ich würde zumindest das Röntgen machen und wenn der Knochen beteiligt ist nichts mehr machen und es ihm gut gehen lassen bis es nicht mehr geht. Bei der Hitze momentan bringt es nichts und außerdem kann man nicht den halben Kiefer wegnehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite und niemánd kann dir vorwerfen nicht alles getan zu haben.
      Alles Gute weiterhin
    • Hi Chris,

      Luis hat morgen um 9h einen Termin zum Röntgen. Mir ist schon ganz schlecht vor Angst, er könnte die Narkose nicht schaffen bzw. vor dem Ergebnis. Aber irgendwas muß ja passieren.

      Luis hat das neue AB natürlich nicht genommen :spinn: und reinzwingen kann ichs ihm nicht. Er ist total sensibel, da er ja Einzelratti ist und uns Menschen als sein Rudel ansieht. Im Winter, als ich ihn spritzen mußte, hat er tagelang panische Angst vor mir gehabt.
      Also erstmal die Medikation wie gehabt, das nimmt er wenigstens.


      Drückt mir mal die Daumen für "Brother Louie"! ::love:


      Pebbles
    • Hallo Ihr Lieben,

      wir hatten heute früh unseren Termin zum Röntgen&Punktion (@Gudrun: natürlich mit Inhalation, was anderes käme mir auch nicht in die Tüte, habe ich 1x mitgemacht!)

      Leider niederschmetternde Ergebnisse. Luis hat einen Tumor auf dem Nasenknochen, der bereits Knochen zerstört hat. Wahrscheinlich ein Ostheosarkom, welches sehr aggressiv sein soll. Puh, das hat gesessen.

      Der arme Schatz! Das hat er wirklich nicht verdient. Bei meiner Frage nach der Prognose konnte der Doc mir nicht viel weiterhelfen, da Luis mit über 3 Wochen schon wesentlich länger lebt als es wohl üblich ist.
      Wir müssen einfach abwarten und weiterhin Metacam geben. Ihn noch verwöhnen! :heul1: Luis hat die Narkose gut überstanden und sich nach dem Aufwachen auf meinem Schoß erstmal ausgiebig geputzt. Zuhause auch gefressen. Ich hoffe einfach, dass er mir noch etwas erhalten bleibt.

      Der Abszess ist gut am abheilen, ich brauche hier nichts mehr zu machen.

      Weiß jemand von Euch, wie solche Gesichtstumore weitergehen? Wird es schnell gehen oder bleibt uns noch etwas Zeit? Ich möchte auf keinen Fall, dass er sich quält, aber bisher zeigt er noch sein sonniges Gemüt.


      Ach, es ist immer schwer, die Süßen gehen zu lassen, aber es gibt Exemplare, die wachsen einem besonders ans Herz.... ::love: Dieses ist so einer! Ich mag es mir gar nicht vorstellen.


      Ganz traurige Grüße,


      Pebbles
    • HAllo Pebbles,
      das tut mir leid. Tja, machen kann man da wirklich nicht mehr viel. Verwöhnen sobald es dicker wird wieder AB ansetzen. Du kannst mit dem Doc nochmal über Cortison sprechen ob es Sinn macht. Und sobald er das Fressen einstellt gehen lassen damit er sich nicht quält.
    • Hallo Chris,

      warum wieder AB beginnen, wenn es dicker wird? Der Doc meinte, AB brauchen wir nicht mehr. Was bringt Cortison?

      Ich hoffe ja, dass er sich noch wacker schlägt. Eben hat er etwas Wassermelone und Salat aus Nachbars Garten geknabbert. Braver Schatz!