Widerwilliger Ratte Medis verabreichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Widerwilliger Ratte Medis verabreichen

      Huhu!

      Ich habe hier eine Ratte sitzen (Paula), die gestern einen Tumor entfernt bekommen hat. So weit ist sie wieder ganz fit, frisst und trinkt auch wieder einigermaßen (auch wenn ich Madame jedes Mal alles nachschleppen darf :spinn:), aber wenns um Medis geht ist sie störrisch wie ein Esel. Das AB, welches sie nehmen soll riecht ehrlich gesagt auch schon ziemlich bitter und sie muss immerhin 0,5 (glaube es sind Gramm, da das auf der Spritze eingezeichnet ist, hab ich mir die genaue Bezeichnung nicht gemerkt, davon nehmen. :uuups: )
      Naja, jedenfalls habe ich es eben mit der Paste von Gimpet probiert, wollte sie nicht (auch nicht ohne Medis :nix:), dann Leberwurst, Nutella, Mais und Brei... Sind ja eigentlich so die Standartsachen aber Madame hat sich nur weggedreht und ließ erst wieder mit sich reden, als ich das "dumme Zeug" weggelegt hatte.
      Irgendwie muss das AB allerdings in die Ratte rein und alleine schaff ich das nicht, ihr das ins Mäulchen zu geben. Immerhin kann sie prima einen Zwergenaufstand vom Zaun brechen und dann noch halten und zielen (und nach einer OP am Darm hab ich da auch Angst ihr weh zu tun)...
      Weiß vielleicht jemand von euch einen Rat?
      Lieben Gruß
      Nati
    • Hallo Karamin,
      wenn du allein bist ist das natürlich doof. Ich habe das immer zu zweit gemacht. Einer hat die Ratte festgehalten und den Kopf fixiert und ich habe das Zeug reingespritzt mit ner Plastikspritze zum aufziehen das ging ganz gut.

      Ich denke aber auch das du das eventuell alleine hinbekommen kannst es gibt mit sicherheit einen Griff so wie beim TA das du die Ratte fixierst und dann geht das. Nur weiß ich auch nicht wie das geht.
      Ich kann dir nur sagen das wir ihren Kopf immer sehr festgehalten haben und dann von der Seite rein so das es auf jeden Fall devinitiv drin war und sie auch geschluckt hat.

      Hast du den keinen der dir dabei helfen kann?

      P.s. Sahne aus der Sprühflasche ist auch sehr beliebt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baby666 ()

    • Huhu!

      Hm, das Problem ist, dass die alle zu weit weg wohnen und auch nicht jeden Tag Zeit haben (mal ganz davon abgesehen, dass bis auf eine Freundin von mir alle Angst vor Paula haben, weil sie ja früher immer getackert hat :D). Das mit der Sahne wäre eine Idee. Verträgt sich die denn auch mit dem AB? Leider geht das ja mit den Fruchtzwergen nicht (die futtert sie nämlich am besten). Ansonsten kann ich nur sagen, dass das bei meiner kleinen "wilden" selbst die TÄin nicht alleine geschafft hat, sie festzuhalten. :verrückt:
      Lieben Gruß
      Nati
    • Oh wenn das noch nicht mal die TA schafft na dann viel Spass :D
      Wie das mit der Sahne und dem AB aussieht weiß ich nicht ich habe das bei Chris damals so gemacht.

      Sahne auf den Löffel ein bischen dann das AB und wieder ein bischen Sahne so das man es nciht merkt bzw die Ratte. Dann hat er das immer ganz lieb alles vom Löffel geleckt und das AB war mit drin.
    • Hallo Karamin,
      mein Tip zum Ratte fixieren, in ein kleines Gästehandtuch einwickeln, das sie fest wie ne Wurst hängt. Dann links unter den Arm klemmen mit der Hand den Kopf fixieren und mit rechts dann das medi reingeben. Am besten seitlich ins Maul. So habe ich es bei hoffnungslosen Fällen auch alleine hinbekommen.
    • Hallo Chris!

      *schluck*
      Ich werde es auf jeden Fall probieren, aber ich kenne ja meine Paula. :schock: Weißt du denn auch, ob sich Sahne und AB vertragen? Wenn ja würde ich nachher noch schnell Sprühsahne kaufen und es vorher noch mal "auf die sanfte Tour" probieren.
      Lieben Gruß
      Nati

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karamin ()

    • Huhu,
      ich habe neulich etwas entdeckt (eher durch Zufall):
      bio- Kürbis-Brotaufstrich (u.A. Kürbis, Möhren, Nüsse...)
      Das Zeugs ist sogar für mich sooo lecker und keiner der Ratten hat meinen Finger wieder losgelassen, wollten alle damit wegrennen *autsch*
      Dabei sind es sonst ganz liebe Fingerabschlecker :motz:

      Sahne würde ich vermeiden, wenns geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • Hallo Karamin,
      da ich nicht weiß welches AB es ist, würde ich Sahne lieber meiden. Ich gebe sonst auch Babygläschen mit Fleisch + gemüse, oder Spagetti Bolognese. Von Hipp, teurer aber da gibt es ganz kleine Gläschen mit Huhn oder Rind. Man muß halt alles probieren. Teewurst? oder Mais mit Kartoffel zermanschen?
    • Huhu!

      Naja, kann ihr ja gleich mal ein paar Kartöffelchen kochen. Babygläschen hab ich schon probiert aber Madame ist da sehr eigen drin. Zwar mag sie diese Sorte aber wehe da kommt noch was anderes zu. Zicke eben. :spinn:
      Naja, mal schauen ob es mit den Maiskartoffeln klappt.
      Wie sieht das eigentlich mit Bananen aus? Schmecken Rattis da auch das AB heraus? Wollte sie ihr ein bisschen zermatschen... Sollte ich da am besten noch was anderes zu tun?
      Lieben Gruß
      Nati
    • Ganz beliebt sind iei braunen Teigseiten der Milchschnitte, also ohne die weiße Füllung.
      Einige Sachen ziehen direkt auf einem kleinen Stückchen ein, man kann sie aber auch klein musen.

      Ein Versuch Wert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • Hi!

      AB verträgt sich meist nicht mit Milch. Deshalb sind u.a. Fruchtzwerge und Sahne nicht geeignet. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das zu böser Übelkeit führen kann. Versuch doch ihr nur ganz kleine Mengen des ABs in was leckeres zu rühren.("große" Menge Leckeres - wenig AB) Das mußt du dann zwar x Mal nacheinander machen, aber vielleicht nimmt sie es dann? Ich wünsch dir viel Erfolg. Meine Lilly hat es sehr gut mit Paste genommen, aber es waren auch nur immer 0,1 mg.
    • huhu,

      irgendwie kommt mir das bekannt vor :denk:
      timon war genauso schlimm.

      hast du ihr das im käfig versucht zu geben oder draussen *gemixt meine ich*

      timon hat draussen nix genommen, die ersten male hatts aber geklappt das sie?s im käfig vom löffel geschleckt hat.

      mfg
    • Huhu!

      Draußen ist gar nicht möglich. Da ist sie nur auf Achse und bunkert. Allerdings hat sie den größten Teil AB auch wieder nur gebunkert. *seufz*
      Habs mit dem braunen von einer Milchschnitte probiert, noch mal mit Leberwurst (ein bisschen davon wurde sogar verputzt, den Rest sollte ich anscheinend selber essen :nix:) und mit Muffins hab ich es probiert. Wurde auch freudig gebunkert. :verrückt:
      Naja, ich werde es jetzt gleich noch mal probieren aber zur Zeit hat sie ihr kleines süßes Näschen wieder voll und weigert sich was essbares anzunehmen.
      Lieben Gruß
      Nati
    • Ui, bis auf ein minibisschen hat sie sich alles freiwillig andrehen lassen (auch wenn sie etwas genervt dabei wirkte - was muss ich auch nerven :pfeif: ). Naja, wenigstens kann ich mittlerweile in den Käfig greifen, ohne auf meine Hand aufpassen zu müssen. Früher hätte sie das nicht zugelassen. :D
      Hach ja, für heute ist die Zickenfütterung abgeschlossen. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag. :schock:
      Lieben Gruß
      Nati