Wundversorgung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Wundversorgung

      Hallo!

      Meine Pepper hat eine kleine Bisswunde auf dem Rücken.
      Unsere Tierärztin sagt,ich soll die Wunde sauber halten und mit WUndsalbe versorgen.
      Und genau das ist das Problem. Ich habe die Wunde gut reinigen können,Pepper hat auch schön still gehalten. Dann hab ich Salbe drauf getan und Pepper zurück in den Käfig gesetzt. Pepper fing sofort an sich zu putzen,und meine anderen Mädels stürzten sich gleich auf Pepper um ebenfalls die Salbe abzulecken :spinn:
      Jetzt habe ich Pepper im Krankenkäfig damit die Salbe wenigstens etwas einziehen kann. Aber wie lenke ich Pepper jetzt ab,damit sie selbst nicht so viel daran leckt? Ist es schädlich wenn Ratten Salbe lecken?
    • Huhu,

      In dem Fall ist es wohl besser, die Wunde heilt von selbst. Durch das ständige Lecken wird sie ja nur unnötig gereizt und der Effekt der Salbe ist dahin. Ist jedenfalls meine Meinung (und ich glaub ich hab das vor sehr langer Zeit auch schonmal von knudn gesagt bekommen, als ich sie das gleiche wegen einer Kratzwunde gefragt hab... bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob es knudn war... :denk:)

      Wie kam es denn zu der Bisswunde? Vertragen sich deine Nasen nicht mehr?

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • HAllo,
      bei solchen kleinen Wunden reicht es sie mit Octenisanspray zu desinfizieren das brennt nicht und je nach Witterung und Wunde 2 - 3 tgl wiederholen.
      Panthenolsalbe kann man bei verkrusteten Wunden einsetzen um sie zu lösen und die Ratten übernehmen durchs abschlabbern den rest.
      Mehr sollte man nicht machen um die Ratten nicht unnötig daran zu erinnern das da was ist und sie die Wunde in Ruhe lassen. meistens heilt es auch gut von alleine AB wenn zu Anfang richtig desinfiziert wurde.
    • Hallo!

      Doch,sie vertragen sich eigentlich sogar sehr gut. Pepper schläft jetzt bei den anderen,alle auf einem Haufen neben dem Schlafhaus (ist wohl zu warm da drin).
      Wie es zu der Wunde kam weiß ich nicht :nix:,ich war gestern AB 4h morgens weg und kam erst sehr spät abends wieder.
      Heute morgen hab ich dann die Wunde entdeckt.