Futter problem?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Futter problem?

    Hi...ich habe seit letzten Samstag zwei Mädels....vom Händler habe ich gleich noch eine Futtertüre mitbekommen....wird dort immer selber an gemischt.....seit einigen Tagen kann ich nun beobachten das sie nicht wirklich viel von dem Futter fressen...liegt es an der Eingewöhnung? oder doch am Futter....

    Nagerfutter ist mit ....Mais, Sonnenblumenkernen, Weizen, Erbsenflocken, Erdnusskerne, Möhrenstücke....usw

    was sie gerne essen ist momentan Gurke und Melone....aber ansonsten hält sich das Nagerfutter in Grenzen.....

    hat jemand mal ein Tipp...bin Ratten-Neuling......
  • als ich meine transportbox gekauft hatte hat mir der händler auch selbst gemischtes futter mitgegeben sogar leckerchen. aber beides haben meine beiden verschmät. sogar die leckerchen. letztendlich hab ichs weggeschmissen weil sie es nicht gefressen haben.
    ich denke das futter schmeckt ihnen einfach nicht. ich fütter jetzt nurnoch das ruvo nagerpremieum futter. das knuspern meine beiden am liebsten =)
  • Hallo twietie,

    also am beliebtesten ist bei den meisten Ratten "Rattima", das kannst du auf Zooplus.de bestellen.
    Ist momentan sogar im Angebot.
    Grad für Rattenanfänger gut geeignet, da die meisten Ratten super gerne Rattima essen und du damit nichts falsch machen kannst.
    (Ich finde auch es ist günstiger, als Futter aus dem Zooladen.)

    Meine fressen super gerne (an Frischfutter) rote und gelbe Paprika, Gurke, Salat.

    Wenn du denkst sie futtern zu wenig und du weißt nicht weiter kannst du es auch mal mit gekochten (ungesalzenen) Nudeln oder Reis, oder Babybrei versuchen. Ich koche immer Karotten und zermatsche sie dann, das lieben meine.

    Sind die beiden denn deine ersten Rattis?

    Edit: Natürlich nicht zu viel Nudeln, Brei etc., das soll in Maßen gegeben werden.
    Karotten kochen kannst du aber so oft du willst, ich mach das manchmal so 2x die Woche. Sind ja nur normale Karotten, die gekocht wurden. ;)

    Edit2: Mensch so viele Rechtschreibfehler....musst ich schnell noch beseitigen^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SanniSaurus ()

  • vielen Dank für die Tipps....werde morgen mal auf die suche nach neuem futter gehen...

    mal noch ne andere Frage!

    ich habe jetzt mal den Chinchi.Sand mit in dem Käfig gestellt....irgentwie habe ich den Eindruck die fressen den lieber als alles andere...ist das denn gesund????
  • Nein Ratten gehören definitiv nicht dazu.
    Es tut mir echt leid, und eigentlich bin ich ein lieber Mensch, aber warum kaufst du dir so uninformiert Ratten? :nix:
    Ich möchte dich nicht angreifen, im Gegenteil, ich wöllte dir gerne helfen, aber ich kann das einfach nicht verstehen. :nix:

    Schau unter zooplus.de, der Banner blinkt oben hier im Forum, musst du nur draufklicken.

    Ansonsten kannst du Drops füttern, oder bei Zooplus da gibt es so einen "Obstsalat", der soll auch gut sein.
    Leckerchen, sind übrigens auch Nudeln, Käse, Reis, Früchtemüsli, und all sowas. Deshalb nicht zu oft geben. ;)
  • kein thema...jedoch weiß ich was man alles noch füttern kann...hätte ja sein können, dass du vielleicht mit dem einen oder anderen Produkt noch gute Erfahrung gemacht hast.....weil LESEN kann man viel in Büchern aber die besten Infos bekommt man vom Halter selber....übrigens habe ich zwar Ratten das erste mal...jedoch hatte ich schon so einige andere Tiere und die sind alle ziemlich alt geworden und bestimmt nicht an Fehlinformationen eingegangen.....


    trotzdem vielen dank...werde einfach mal ein anderes Futter ausprobieren....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von twietie ()

  • Hey,

    ich hatte auch schon sooooo viele Tiere in meinem Leben, um ehrlich zu sein, ich kann sie nicht mal mehr zählen.

    Ratten sind anders. Ich weiß auch nicht, ich habs so feststellen müssen.
    Sie sind besonders.

    Also ich kaufe eben kein Futter beim Zoohändler, weil ich finde, dass sie zu schlecht auf die Bedürfnisse der Ratten eingehen. Es könnte schon sein das man irgendwo was gutes kaufen kann, allerdings habe ich damit leider keine Erfahrung. :nix:
    Auf Zooplus gibts eben das beste Futter, finde ich (oh gott das klingt ja wie Schleich-Werbung hier :D ).

    Ich wollte dir damit keinen Falls sagen, dass du deine Tiere sterben lässt, weil du kein Plan hast! :schock:

    Naja die meisten Bücher helfen wirklich nicht weiter...da steht ja sogar drin, dass Ratten Laufräder mögen und sowas...

    Wie alt sind die beiden denn jetzt so ungefähr?

    Edit: Ich habe am Anfang auch einige Fehler gemacht! Umso besser, dass du hier nachfragst! Fehler kann man keinem verübeln, wenn mans nicht besser weiß.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SanniSaurus ()

  • na das ist doch mal ne Antwort....die auf Wissen basiert. :top:.. damit kann ich schon mehr anfangen....

    meine zwei kleinen sind gerade mal 5 Wochen alt... jedoch kommt bald noch Zuwachs (Rattenhausen) hinzu....habe eben schon mal das Futter bestellt....probieren geht über studieren.....ansonsten Leckerlis ..sind bei den ,außer Joghurtdrops und Cornflakes, nicht wirklich beliebt....muss ehrlich sagen, finde ich auch nicht ganz so schlimm.... jedoch...was sich richtig gerne mögen ist gekochtes ei....hatte heute morgen ein halbes mal hineingelegt....fanden sie super...

    ansonsten was den käfig (Höhe 2 m x 1,20m Breit) angeht....ist es ja marke eigenbau...momentan haben sie nur eine tage von vier....bin noch am basteln und es den kleinen so gut wie möglich zu machen.....

    ...ich habe mittlerweile 4 Rattenbücher durchgelesen... (von Bekannten ausgeliehen), hatte vorher gut 2 Monaten überlegt, ob es wirklich Ratten werden sollen..... jedoch denke ich mal, dafür gibt es ja auch das Forum...um einfach Sachen zu klären bzw. auch Fehler zu vermeiden....

    meine letzten Bewohner waren Frettchen und die waren eine besonderes "Art"...da war ich am Anfang froh das Forum zu haben.....werde einfach das Futter mal ausprobieren und Nudeln gibt es erst wieder am Wochenende....dann werde ich den beiden das auch mal anbieten...

    ...na wenigstens sind meine schon handzahm...ein Problem weniger :schacka:
  • Och wie süß, die sind ja noch mini-mini-klein. ::love:
    Aber bisschen komisch sind die beiden schon...ich mein wär mag, denn keine leckerlis?! :spinn: :D
    Banane mögen viele, weil so viel Zucker drin ist. Das kannste mal testen.
    Joghurt, gekochte Kartoffeln, Quark, Käse, Haferflocken, Knäckebrot, Zwieback...das sind bei mir unter anderem gängige Rattenspeisen.
    Ich denke es liegt am Alter, dass sie noch nicht so viel essen, insbesondere Körner. Sie haben ja die ganze Zeit Milch bekommen.
    Da müssen sie sich noch umstellen und dran gewöhnen. Außerdem passt noch nicht so viel ins Bauchi. Aber das wird schon, mit der Zeit fressen sie wie die Verrückten^^

    Na das nenn ich mal nen Käfig! :top: Ist ja riesig. Wenn er fertig ist kannst du ja mal Fotos reinstellen. ;)

    Wenn du nicht so ein Hammer-Teil hättest hätt ich dir meinen Schrankkäfig angedreht, aber der ist nicht dagegen! ;)

    Frettchen, das ist auch was! Ich würd mich da nicht rantrauen. Ich hätte keine Ahnung davon. :ignore:
    Außerdem hab ich ja sowieso die tollsten Tiere der Welt gefunden. Ratten. :top: ::love:
  • ich weiß ja auch nicht....ich glaube ich bekomme immer nur die Feinschmecker ab....

    ok dann hoffe ich das es wirklich noch an dem alter liegt...wenigstens essen sie das gemüse....und den rest poppeln sie aus dem jetztigen futter raus...habe also noch hoffnung ansonsten, das andere futter ist bestellt.

    ....also ich möchte die beiden zwerge auch nicht mehr missen wollen.....sie sind echt niedlich...


    s79.photobucket.com/albums/j131/twietie2002/Tiere/

    jedoch steht der käfig jetzt an einer anderen stelle....ansonsten baue ich viel mit holz und röhren.....einige zwischenbretter...momentan fangen wir aber langsam an....habe ihnen gerade eine holzleiste reingelegt und gemüse darauf verteilt....ok mein gedanke war...ratten an der einen seite hoch, über die leiste laufen, futter nehmen und dann hinten wieder runter......ratten-gedanke....warum langen weg laufen, wenn man auch mit männchen machen gerade noch so ran kommt......clever! aber zur zeit versuche ich sie erstmal auf einer ebene an mich zu gewöhnen.....

    das mit dem quark wußte ich noch nicht....mal schauen....gut das das meistens sachen sind, die ich selber auch gerne esse....

    übrigens...ja Frettchen sind niedlich aber auch kleine rüpel! da heißt es nur...PLATZ DA ich komme!