Umziehn mit Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Umziehn mit Ratten

    Hallo liebe Berliner und natürlich alle anderen,

    mein Lebensgefährte und ich haben jetzt beschlossen im August/September nach Berlin zu ziehn.
    Aktuell sind wir zwar noch auf Job-und Wohnungssuche, Tips dzu immer gern gesehn, aber ich mach mir erste gedanken um meine 4nasen.
    Berlin is 31/2h -4,mit Transporter und ohne Pausen, von uns entfernt.
    Momentan findet die Inti zwischen 2x2 statt hoffe also das sie als 1 Rudel umziehen können.
    Hier die fragen die ich mir stelle:


    • Was muss man bei einer so langen Fahrt mit ratten beachten

    • Was für Käfig oder Transportbox sollte benutzt werden

    • Welche Gefahren gibt es

    • Wie bereited man den Umzug vor

    • Was ist beim Einzug zu beachten

    • Sollte der TA zu hilfe gezogen werden, ansich sind sie fit aber evtl. gesundheitscheck

    • Helfen Medis/Bachblüten



    Danke im vorraus von Sam, Alwin, Pincho, Rubio, Tizo und Cochino
  • Huhu,

    ich bin auch vor einem Jahr im August mit den Ratten umgezogen. Hat so 3 1/2 Stunden gedauert.

    Nimm am besten eine große Transportbox! Damit die Süßen genug Platz zum strecken haben, ist ja ne lange Zeit.
    Biete ihnen Trinken und Futter alle halbe Stunde an oder mach eine Trinkflasche an die Box und leg ein bisschen was zum Knabbern rein.

    Gefahren ... die Hitze würde ich sagen, wenns im August/September immernoch so warm ist. Zur Sicherheit, nimm eine kleine Kühlbox mit Kühlakkus und Handtüchern mit, damit kannst du sie abkühlen.
    Klimaanlage im Auto sollte nicht zu weit hoch gestellt sein, Zugluft.

    Bei dem Umzug musst du nur eines bedenken. Die Ratten so lange wie möglich in ihrem Käfig lassen(vor dem Umzug) und so schnell wie möglich wieder rein. Am schönsten ist es, wenn die Möbel im "Rattenzimmer" weitgehend aufgebaut sind wenn die Ratzen einziehen (Lärm/Staub!). Im Notfall erstmal ins Badezimmer.

    Ich denke du brauchst vorher keinen TA konsultieren. :nix:

    Ich habs ohne BB oder Medis gemacht, kann aber bestimmt Stress ersparen. Vielleicht weiß hier jemand was?

    So mehr fällt mir erstmal nicht ein, außer zu sagen, dass meine den Umzug sehr gut überstanden haben!

    Ach ja und wir Berliner freuen uns natürlich über Zuwachs. :welcome: in der Hauptstadt. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SanniSaurus ()

  • Hi,

    als Gefahr fällt mir noch ein, dass in der Transportbox keine schwereren Sachen als Handtücher & Co liegen düfen, die beim Bremsen durch die Gegend fliegen können.

    und wenn du dann hier einen TA brauchst, frag irgendein Berliner Forenmitglied oder Google nach Lombardi^^ der ist wohl der beste TA für Ratten.

    LG
    VP
  • HAllo Sam,
    das freut mich ja, herzlich Willkommen in Berlin. Wenn es AB 20.8. mit dem Umzug was werden sollte, kannst Du die ratten bei mir zwischenparken bis alles aufgebaut ist damit sie nicht soviel Stress haben. Melde dich wenns so weit ist.
  • @Sanni: danke

    @Vespertilia: gut das du das erwähnst aber hätte ich eh nicht gemacht, denn kenne ich sogar schon vom hören ... er ist halt über alle Grenzen hinaus bekannt :D

    @Chris: danke fürs angebot...aber wenn alles klappt wie geplant, was es ja normalerweiße nie tut XD, dann zieh ich gegen mitte august nach berlin um alles vorzubereiten und alwin kommt nach, wiel er noch arbeiten muss.

    Freu mich schon auf eine so nette Rattenbande

    -S-
  • RE: Umziehn mit Ratten

    Auch wenn schon einige Antworten kamen, werde ich mal ebenfalls Punkt für Punkt deine Fragen abarbeiten.

    Ein Hamsterknast oder eine große Transportbox sind nicht schlecht. Wie bereits gesagt wurde: nichts schweres rein, es sei denn es ist wirklich sicher angebunden. (Ich hatte meine Süßen auf so einer Fahrt bereits in einem Hamsterknast und da war ein Haus drin, welches ich aber bombenfest am Gitter des Käfigs befestigt hatte. Das konnte nicht rutschen/fliegen.

    Gefahren: Streß durch Krach, Hitze, Futter- oder Wassermangel, Verletzungen bei einem Unfall
    Um die Gefahren zu minimieren: Nimm die Süßen in deinem PKW mit, anstelle im LKW mit den Möbeln. Wenn du kannst, dann bring sie gesondert in die neue Wohnung. Bei meinen Umzügen waren die Tiere einmal VOR dem eigentlichen Umzug bereits umgezogen und einmal NACH dem eigentlichen Umzug.
    Um Futter- und Wassermangel zu vermeiden bitte fressen an, für den Wasserhaushalt eignet sich Gurke oder Tomate sehr gut. Bitte keine zu großen Stücke, denn ein große Stück Gurke auf den Kopf gedonnert bei einer Vollbremsung ist nicht fein...
    Vorsichtig fahren sollte sowieso klar sein, um Unfälle zu vermeiden. Aber ganz ausschließen kann man es ja nie. Deshalb darauf achten, dass der Käfig/Transporter nicht zu groß ist und nichts schweres/spitzes darin ist. Außerdem solltest du ihn in den Fußraum stellen, damit er im Falle eines Unfalls nicht quer durchs Auto fliegt.
    Achte darauf, dass wenn möglich kein Fahrtwind durch ein offenes Fenster die ganze Zeit auf den Transporter bläst.

    Vorbereitung des Umzugs: wenn kein gesonderter Umzug/ zwischenparken bei Chris möglich ist, dann würde ich dafür sorgen, dass im neuen Zuhause eine ruhige Stelle für die Tiere gefunden wird. Da kann man sie dann (vorerst noch in der Transportbox) erstmal hinstellen und in Ruhe lassen. Der Käfig sollte wenigstens rudimentär (muss ja noch nicht komplett eingereichtet sein) schnell stehen.

    TA ist nicht unbedingt nötig.

    Mit Bachblüten würde ich nur dann arbeiten, wenn du jetzt schon weißt, dass du große Angsthasen hast.

    Grundsätzlich vertragen Ratten das recht gut. Sie sind vielleicht anfänglich etwas nervös und aufgeregt, aber prinzipiell kommen sie mit sowas ganz gut klar.
  • Huhu,

    was hier eben bereits erwähnt wurde:
    Ich würde in dem Fall auch zum Hamsterknast tendieren.

    Da kann man auch schön das Trinken befestigen etc. Auf ein Haus im Käfig würde ich verzichten und stattdessen als "Reisehaus" einen kleinen Karton nehmen, dort ein Eingang reinschneiden, schön auspolstern und in den Hamsterknast tun. Futter etc. würd ich auch in ner kleinen Tupperschale reinstellen (--> nicht so schwer wie ein Napf).
    Und wenn die Möglichkeit besteht: Käfig anschnallen.

    Das mach ich IMMER wenn ich mit den Nasen zum Tierarzt fahr. Da wird die Transportbox/der Hamsterkäfig angeschnallt.

    LG und gutes Gelingen

    Nerga
  • Lieben Dank für die antworten...

    @berliner: naja wie ich schon gesagt hab es kommt immer anders als man denkt, heute kam mein Schatz nach hause und er meint er hat ein super angebot von seinem chef... also um die Geschichte abzukürzen, wir ziehen wohl nach Dresden... muss noch genau entschieden werden aber sieht wohl eher danach aus... zwei ganze Tage Wohnungssuche berlin umsonst*grrr* ... naja Dresden ist schon mal größer als Plauen... und näher zum Umziehen=besser für die ratten

    Danke trotzem!

    -S-