"Re"Intergration - laaangweilig!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • "Re"Intergration - laaangweilig!!!

    Hallo alle miteinander,

    nach der Quarantäne zeit hab ich letztes We damit angefangen Rubio&Pincho(8Monate,Kastriert) und Tizo&Cochino(ca. 11Monate,Vollböcke) zu intigrieren. Also kurze Vorgeschichte die 4 sind von der selben Vorbesitzerin,die sie verkorkst hat. Ich hab Pincho&Rubio zu Ostern zu mir geholt. Tizo&Cochino dagegen sind, nach dem ich sie nicht genommen habe, im TH gelandet wo ich sie am 22.06 abgeholt habe. Sie haben isngesamt zu 9(!) in einem hasen/meeriKnast gelebt mit täglich auslauf(laut Vorbesitzerin).

    Hier der Inti ablauf:
    o das erste dreimal in die badewanne- keine großartigen Vorkomnisse auser das geschnüffelt wurde, dann zusammen kuscheln und schlafen
    o heute erstmal im Inti-Käfig( 66x40großer alter Hasenkäfig, da ich keinen kleinen habe) und auch nur in der ecke zusammen pennen

    Nun meine Frage:
    ist das jetzt so gut wie ich denke oder eher schlecht das sie keine großen Rangverteilungen vornehmen? oder kann es sein das sie sich, trotz Kastra, wieder erkennen und die alten Ränge annehmen?
    Wie soll ich weiter vorgehen?

    Im großen und ganzen kann man schon erkennen das die Böcke im Rang oben stehen und Tizo zum Rudelchef wird und Pincho im Rang ganz unten ist. Ansich bin ich damit zu frieden. Es tut mir nur um Pincho leid. Denn ich ja extra genommen habe weil er damals schon ein loch im Ohr hatte, wohl von einer anderen Ratte. Er bleibt wohl Rudelniedrigster. Aber er ist auch der größte ängstling.

    Danke für antworten

    Sam und die Nasen
  • Hallo,

    wie lange waren sie denn voneinander getrennt?

    Ich würde sie noch gar nicht in einen Käfig packen.

    Wenn es im neutralen Auslauf klappt, dann erst einmal für ein paar Tage in den nicht neutralen Auslauf, da kann es dann immer nochmal zu mehr Action kommen. Wenn da dann auch alles für ein paar Tage klappt, kann man sie entweder in einen Übergangskäfig packen (der dann auch mal kleiner sein darf) oder in einen abgegrenzten Teil des Endkäfigs.
  • die waren geschätzte 2 monate getrennt.
    Das mit dem auslauf klappt leider nicht weil die kastraten nicht in den auslauf gehen. sie suchen sich eine ecke und warten das sie wieder in den käfig, der in einem anderen raum steht, gebracht werden. Pincho hatte sich nur auf meinen schoß geflüchted, obwohl ausgerechnet er sonst kaum zu mir kommt und als erster wegrennt.

    Die 2 Kastraten, Pinco&Rubio, sind leider nach über ca. 4 monaten immernoch scheu zu menschen. Im käfig kommen sie zwar auf die hand, weil sie leckerlis erwarten, aber rausnehmen oder hoch heben ist nicht ohne gegenwähr machbar. Sie sind auch ansicht ziehmlich dünn und fressen nicht viel obwohl als gesund befunden. Aber das TH vermutet das es möglich ist das sie Inzuchttiere sind.

    ich bitte um nachsicht bei meiner rechtschreibung, danke

    -S-
  • Hallo,

    bei 2 Monaten Trennung muss man schon richtig integrieren.

    Wie sieht denn dein Auslauf aus? Am besten du nimmst erst mal ein recht kleines Gebiet. Und ich würde mich auch nicht reinsetzen. Ein kleines Gebiet kann man auch von Außen gut überblicken und eingreifen, so dass sich die Ratten miteinander beschäftigen müssen.