Integrationstagebuch 4 m zu 1 m (mit der bitte um viel Hilfe eurerseits!)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Integrationstagebuch 4 m zu 1 m (mit der bitte um viel Hilfe eurerseits!)

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe schon in meinem Thread meine Integrationsberichte geschrieben. Komme nun aber nicht weiter.

    Ich hoffe hier lesen mehr und vor allem viele inti-erfahrene Menschen mit.

    Vorwort: Mein 4er Rudel soll nun ein 5er Rudel werden.
    Das 4er Rudel besteht aus den Vollböcken: Socke (Rudelchef und aggressiv, er weißt sein Rudel auch sehr oft in die Schranken, es gibt zwar keine Beisserein, die gefährlich sind, aber man merkt deutlich er ist ein gemeiner Chef)
    Dickerchen (schwächstes und liebstes Glied. Er ist behindert, durch schlechtes Sehvermögen und kaputtes Bein, Albino.)
    Beide werden im September 2 Jahre alt.
    Urmel (schwer einschätzbar, aber definitiv lieber als Socke und Merlin)
    Merlin (extrem aggressiv, aber sehr klein, sollte man auch dazu erwähnen schätz ich)
    Beide sind 8 Monate.

    Der Einzelbock Flips ist ein extrem lieber. Ich stelle ihn mit Dickerchen auf die gleiche Stufe. Er ist extrem klein, wirklich sehr klein und dünn.
    Er ist ca. ein halbes bis ganzes Jahr alt.

    Ich zähle mich immernoch zu den Rattenanfängern mit knapp 2 Jahren rattenerfahrung und inti-erfahren bin ich gleich gar nicht.


    Integrationsbericht 1

    Meine ersten Handlungen in Richtung 5er Rudel waren eigentlich nicht besonders, ich mags dennoch aufschreiben, um später Fehlern aus dem Weg zu gehen (falls die Integration nicht klappt) oder sie so (oder ähnlich) beizubehalten (falls die Integration klappt).

    Hände zwischen den Käfigen nicht mehr waschen: Es hat sehr gut funktioniert, abgesehen von einer vollgepissten Hand... Alle haben sehr gut (insbesondere Socke, über den war ich wirklich erstaunt. :brav: ) reagiert. Merlin war der einzige der meine Hände extrem in Beschuss nahm! Er war auch ziemlich brutal zu meiner Hand, er hat sie gedreht und gewendet und bepisst. Aber okay.
    Urmel, Dickerchen und Flips zeigten wenig bis sehr gutes Interesse, es sieht gut aus.

    Klo- bzw. Einstreutausch: Flips hat das Klo sehr inspiziert, war aber immer freundlich und ansprechbar (er hört ausgesprochen gut, wenn man ihn ruft) bei der Sache. Dickerchen und Urmel zeigten kaum bis gar kein Interesse am vertauschten Streu.
    Hat das was zu bedeuten?
    Dann gings los...Merlin hat das "falsche" Streu bemerkt. Er hat wie wild geborstelt, sieht man auch auf den obigen Fotos, und das Klo wie ein Irrer bepinkelt (wenn er das doch immer so fein machen würde ...) Er kam kaum noch zur Ruhe, er hat bestimmt eine Viertel Stunde da rum gemacht!
    Irgendwann hat er sich abreagiert und wollte bespaßt werden.
    Socke war im Anmarsch. Ich glaube er hat wirklich versucht sich zurückzuhalten, ich meine borsteln ist eine chemische Reaktion sie können halt einfach nichts dafür! Er hat es borstelnd begutachtet, aber nicht so extrem wie Merlin. Er kam nach ca. 7 min zu mir und holte Streicheleinheiten AB.

    Ich werde mit weiteren Streu- und Klotausch (gibts da 'ne Mehrzahl?!) fortfahren, damit sich Merlin und Socke auch die Chance haben alles so hinzunehmen.




    Integrationsbericht 2:

    Streu- und Handtuchtausch: Heute wurden wieder Streu und jeweils 1 Handtuch getauscht. Es wurde geborstelt wie verrückt! Dickerchen und Flipsi sind die einzigen die mich in der Beziehung echt stolz machen. Dickerchen zeigte gar kein Interesse und Flips war wie gestern auch ansprechbar und sehr lieb.
    Dagegen ging bei Socke, Merlin und Urmel der Kampf los.
    Die haben sich übelst untereinander gerauft, Socke hat das Handtuch nicht verlassen und hat immer wieder draufgepisst!
    Da flogen die Fetzen das sag ich euch.
    Ich habe den dreien dann einen kleinen Tropfen Rescue in den Nacken, geholfen hats ein ganz klein wenig.
    Die Handtücher, sowohl Flips' als auch das Rudelhandtuch sind jetzt in der Wäsche.


    Wie soll ich nun weiter verfahren?
    Ich brauch Tipps, bitte bitte. Ich bin immer noch Rattenanfänger mit knapp 2 Jahren Rattenhaltung und einer fehlgeschlagenen und einer extrem leichten Integration...


    So sind die letzten 2 Tage verlaufen, ich schreibe parallel in meinem Thread, da könnt ihr auch vieles über die Charaktäre u.ä. erfahren.

    Ich brauch dringend :hilfe:
  • Hallo,

    gerade bei Böcken würde ich immer komplett auf den vorherigen Austausch von Gerüchen verzichten. Bei Böcken kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Sie riechen dann den "Eindringling in ihrem Revier, reagieren aggressiv, aber können diese Aggressionen nicht abbauen, da der Gegner ja nicht körperlich da ist.

    Kommt es dann zum ersten Treffen, können sich die Aggressionen schlagartig entladen. Das kann soweit führen dass eine Integration gar nicht möglich ist.

    Ich würde also damit aufhören und in ein paar Tagen ein Treffen auf neutralem Boden veranstalten.
  • Huhu,

    Mensch ihr seit echt alle witzig. Mir ist aber gar nicht nach lachen.
    Versteht ihr nicht? Ihr könnt das, ihr habt Erfahrung. Ich nicht. :traurig:
    Es ist einfach gesagt, klar. Aber nicht einfach gemacht.

    Schaut mal Sus und Christines Methode: Inti Suleycas Ratten Welt

    Soll ich das so machen?

    Zu erst Dickerchen und Flips in den Dom, dann Urmel dazu, dann Merlin und dann Socke?
    Oder gleich alle zusammensetzen?

    Ich hasse es von einem Thema gar keine Ahnung zu haben und hier könnt ihr mich echt kalt erwischen. Ich möchte keine Fehler machen, dass macht mich richtiggehend wütend...

    Jeder sagt was anderes! Jetzt wirklich mal, es ist kein Wunder, dass so viele Rattenanfänger Fehler machen. Was ist jetzt richtig?
    Muss das jeder für sich entscheiden?

    Streuaustauschen werde ich natürlich nicht mehr, da Steffi1 und Steffi2 mich ja schon draufhingewiesen haben.


    Euh, wenn einmal eine Inti schief läuft, dann ist man davon echt geprägt, das kann ich euch sagen. ;)
  • Huhu Steffi,

    ich weiß, dass du diese Methode furchtbar findest, aber man darf nicht vergessen, sie bringt Erfolge.

    So richtig weiß ich auch nicht was ich davon halten soll. :nix:
    Ich denke so wie so, dass sie sich halb tot beißen werden.

    Vielleicht sollte ich es doch machen, wie ich es mir von vornherein überlegt habe, denn ihr habt hier alle unterschiedliche Meinungen!
    Man kann da im Grunde garnichts drauf geben, denn als Anfänger, weiß man nicht was besser bzw. richtig ist. Vielleicht sollte man da doch auf sein Gefühl hören?
    (Schließlich kennt man seine eigenen Ratten am besten)
    Ich weiß, die Worte klingen gerade sehr scharf, aber entsprechen ja der Wahrheit und, wenn ihr langjährigen Rattenhalter und inti-erfahrenen Leute euch untereinander noch nicht mal zu dem Thema einig seit, dann wird die perfekte Integrationsmethode wohl noch nicht gefunden sein. :nix: :denk:

    Ich bin auch sehr wütend darüber, dass es einfach kein Patentrezept gibt. ;)

    Sollte ich doch auf mein Gefühl hören?
    Was ist, wenn (egal welche Methode) etwas schlimmes passiert, wenn gar ein Ratz stirbt, kann man sich das verzeihen?

    Die Idee mit der Hilfe holen ist gut, die hatte ich auch schon, aber dann ist man ja wieder bei dem Thema, dass es jeder anders macht...

    Meinetwegen kann das Thema "Welche Inti-methode ist die Richtige?" hier lang und breit ausdiskutiert werden...dann kann ich mal schauen wer die besseren Argumente hat und entscheide so, welche Methode die richtige für mich ist. ;)

    Edit: Tippfehler korrigiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SanniSaurus ()

  • Hallo,

    es gibt kein Patentrezeot für Integrationen, weil Ratten nie gleich sind, weil immer andere Umstände gelten.

    Bezüglich der Käfigintegration, zitiere ich mal Katharina, die im RF eine sehr gute Erklärung gegeben hat, warum man lieber im Auslauf integrieren sollte.


    Katharina schrieb am 2010-07-28 11:51 :
    Huhu,
    Ganz blöde Frage, was für ein Unterschied ist es ob ich sie in einen kleinen Auslauf setze oder in einen großen Käfig?

    darauf kann ich mal kurz antworten :) Das macht keinen Unterschied. Allerding meint "kleiner Auslauf" auch eine Fläche, die größer ist als ein Meerschweinknast. Das ist notwendig, weil Flächen in Käfiggröße Verhalten unterbindet (die Erklärung für diesen Umstand spare ich hier mal aus, da du dies ja auch schon festgestellt hast). Eine größere neutrale Fläche gibt dir die Möglichkeit, sich physisch (in gegenüberliegenden Ecken) und psychisch (in sich gekehrt und bewegungslos die Situation aussitzen) separierende Tiere zur Interaktion zu animieren. "Inter"aktion ist wichtig, denn du möchtest die Tiere ja "zusammen"führen. Nur so lernen sie die Verhaltensweisen des anderen kennen und einschätzen. Das funktioniert aber eben nicht, wenn Verhalten unterbunden wird.

    Du kannst sie zur Interaktion animieren, indem du dich in den kleinen Auslauf setzt. Steigt dadurch das Aggressionspotenzial, musst du wieder raus und dir etwas anderes überlegen. Für die ersten Tage wird aber schon die Vergrößerung der Fläche allein für mehr Bewegung/Aktivität/Verhalten sorgen.

    LG Katharina



    Passieren kann immer was, aber umbringen werden sie sich nicht gleich. Verletzungen hatte jeder schon mal bei Integrationen. Man kommt sich kurz schlecht vor, aber dann macht man weiter.

    Entweder du holst dir Hilfe und machst eine klassische Integration (neutraler Auslauf, nicht neutraler Auslauf, Käfig) oder machst wie du denkst.

    Das sind Entscheidungen die dir keiner Abnehmen kannst, denn "ja" nur du kennst deine Tiere wirklich und nur du kannst ihr Verhalten beurteilen. Wir sehen alles nur aus der Ferne und reagieren auf deine Angaben!

    EDIT:
    ich weiß, dass du diese Methode furchtbar findest, aber man darf nicht vergessen, sie bringt Erfolge.


    Aber zu welchem Preis?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()

  • Huhu,

    es ist wirklich eine sehr gut Erklärung.

    Zur Zeit tendiere ich auch wirklich zur Methode:
    1. Badewanne mit "staffeln" (also ein Tier nach dem anderem) = neutral
    2. nicht neutraler Auslauf = mein Zimmer
    3. neuer, neutraler Käfig. (habe ich ja eh)

    Ich bin aber noch nicht sicher und brauche noch dringend Überlegungszeit, die mir auch gegeben ist, gott sei dank.

    Danke, dass du hier deine Meinung sagst und begründest, Steffi.
    Sowas hilft wirklich unerfahrenen "Integrierern" weiter.

    Ich selbst kann nur schwer sagen, was richtig ist, da die Erfahrung fehlt.

    Ich hoffe hier kommen noch mehr Meinungen...:)
  • Huhu Sanni,

    na ja, man wächst in Integrationen rein. Man lernt immer dazu und kann mit der Zeit das Verhalten der Ratten viel besser einschätzen.

    Meine erste Integration hat auch 6 Wochen gedauert, war noch mit Geruchstausch und wäre wahrscheinlich schneller gegangen hätte ich nicht soviel Angst gehabt ;)
  • Huhu Sanni,

    Ich habe keine Erfahrung mit der Inti von Vollböcken, aber ich möchte dich moralisch gern ein wenig aufbauen ::troest:

    Ich kann mich Steffi jedenfalls nur anschließen. Mit jeder Integration wirst du sicherer. Und ich würde auch sagen: Hör auf jeden Fall auf dein Gefühl!

    Du kennst deine Ratten am besten. Es gibt leider kein Patentrezept und auch nur wenig, was du richtig oder falsch machen kannst. Die einen machen es so und es klappt und die anderen machen das dann genauso und es klappt nicht. Es kommt immer auf die Ratten an.

    Egal, welche Methode du dann am Ende anwendest:
    Beobachte deine Rattis gut und bleib immer dabei! Damit hast du eigentlich die wichtigsten Grundregeln beachtet. Auch wenn dann was passieren sollte (was wir natürlich alle nicht hoffen), dann hast du trotzdem nach besten Wissen und Gewissen gehandelt.

    LG und viel Glück!
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres