Rattengerechte Laufräder?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Rattengerechte Laufräder?

    Hey, also ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach ein bisschen Spielzeug für meinen Auslauf.
    Ich weiß natürlich das Laufräder eigentlich ein absolutes No-Go sind, aber bei meiner Recherche bin ich auf folgende Dinger gestoßen:

    Das Wodent Wheel

    Und das Rodipet-Laufrad

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob schon mal jemand Erfahrungen mit einem dieser Räder gemacht hat.
    Denn auf den ersten Blick besitzen diese Exemplare nicht die typischen Gefahren eines Laufrades, soll heißen zu klein und deshalb Wirbelsäulenverkrümmung oder Einklemmen vom Schwanz im Gitter.
    Ich lasse mich natürlich gerne belehren wenn ich da was übersehe ^^

    Was meint ihr?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lail ()

  • ich habe hier irgendwo gelesen das man als laufräder wenn dann sone flache scheibe nehmen soll. ich weiß aber nichtmehr wie die heißt sieht auswie eine frisbee. hat die form eines karusells. also einfach eine flache scheibe die sich dreht kein rad.
  • Hallo Lail,

    ein Laufrad für Ratten welches keinen Schaden für den Rücken darstellen soll, müsste einen Durchmesser von 50cm haben. Wenn du so eins findest, kannst du es ihnen anbieten.

    Aber im Auslauf wäre das eh unsinnig, da laufen sie lieber so rum und erkunden ihre Umgebung, anstatt stupide im Laufrad zu laufen ;)
  • huhu

    gerade die Wodent Wheels werden sehr gern von uns Hamsterhalter gekauft. Aber das größte (30cm) ist für einen Mittelhamster (typ. Goldhamster). Der ist ja nun sehr viel kleiner als eine Ratte... sprich das Hauptproblem ist nachwievor, dass der Rücken der Ratte zu sehr durchgedrückt werden würde und dies zwangsläufig zu Schäden an der Wirbelsäule führen kann. Das Laufrad müsstse dann schon 1m groß sein, damit das wieder passt.

    Bei dem was Luna008 erwähnt hat, handelt es sich um Flying Saucer Wheels bzw. Laufteller. Kann man selbst bauen (Anleitungen im NEtz) oder kaufen (da gibts von der günstigen Plastikversion bis hin zur Metall-Variante). Es kann aber durchaus passieren, dass nicht alle Ratten verstehen was sie damit machen sollen. Da es wie ein Laufband funktioniert, haben die Ratten keinen stark durchgedrückten Rücken.

    vlg knudn
  • um die vorredner mal noch zu verstärken das ist was sie meinen : flying sourcer

    ambesten selber bauen weil die handelsüblichen doch etwas zu klein sind für so eine ausgewachsene ratte

    aber wenn man auslauf hat brauht man,ratz, das eigentlich nicht. Wie währs lieber mit nem Kletterbaum mit Hängematte und Röhre drann? Oder eine Pappkartonstadt? Oder ne wippe aus teppich rohr und nem brett? Und das beliebteste spielzeug überhaupt... eine decke oder handtuch!

    -S-
  • Huhu,

    Wir haben so einen Laufteller selbst gebaut. Leider hat bisher keiner verstanden wie man das benutzt, von daher haben wir es wieder entsorgt :nix:

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Original von Knudn
    huhu

    gerade die Wodent Wheels werden sehr gern von uns Hamsterhalter gekauft. Aber das größte (30cm) ist für einen Mittelhamster (typ. Goldhamster). Der ist ja nun sehr viel kleiner als eine Ratte... sprich das Hauptproblem ist nachwievor, dass der Rücken der Ratte zu sehr durchgedrückt werden würde und dies zwangsläufig zu Schäden an der Wirbelsäule führen kann. Das Laufrad müsstse dann schon 1m groß sein, damit das wieder passt.
    vlg knudn


    Hi,

    ich wollte nur kurz erwähnen, dass das auch bei kleinen Ratten der Fall ist, weil der Schwanz zur Wirbelsäule gerechnet wird. damit ist eine Ratte wirklich viel länger als ein Hamsterchen^^
  • Danke für die Antworten ^^
    Den Flying Saucer habe ich mir jetz auch mal angeguckt... und gleichmal eine Bauanleitung rausgesucht. Da ich gerade zwei Babys im Käfig habe denke ich mal das Rad wird sich großer Beliebtheit erfreuen... und wenns im Auslauf sinnlos ist passts auch immernoch in den Käfig.