Erklärung für Leserattensyndrom?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Erklärung für Leserattensyndrom?

      hallo! mein freund hatte vor ein paar wochen einen neuzugang, die kleine amber, ein albino. mir ist aufgefallen, dass sie immer sachte mit dem kopf hin und her schwankt und ich hab meinen freund gefragt, ob das normal ist. er meinte daraufhin, das sei das sogenannte "leserattensyndrom" und dass es vorkommt, wenn die ratte durch eine innenohrverstümmelung unter gleichgewichtsproblemen leidet. diese werden dann durch das schwanken ausgeglichen.
      ich hab gerade bei google nachgeschaut, da kann ich das aber nicht unter "leserattensyndrom" finden. stimmt das, was mein freund sagt? und hat jemand eine verlässliche quelle für mich? (lexika, etc.)

      würde mich sehr freuen!

      *greetz* pi
    • Huhuu,

      die Leseratten kommen vorangig bei Rotaugen vor. Bei rosa Äuglein stärker, bei Darkruby schwächer.
      Da Rotaugen schlechter sehen können, versuchen sie das ganze durch Kopfpendeln zu kompensieren um so ihre Umgebung besser wahr zu nehmen...
      Das mit den Ohren wäre mir neu... :denk:

      Gib mal "Kopfpendler/ Kopfpendeln" Ratte bei Google ein. Vielleicht findest du da mehr. Oder nur "Leseratte"...