Wie hält man Ratten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Wie hält man Ratten?

    Ein freundliches Hallo ins Forum,

    vor über 20 Jahren kam mit unserer unvergessenen Gitte diese Frage auf uns zu und es gab keine vernünftige Antwort. Also mußten wir uns des Themas annehmen und nach Lösungen suchen. Käfige schieden vor vornherein aus, Käfige sind für Vögel geeignet und nicht für Ratten.

    Also Gedankenaustausch mit Leuten, die sich besser auskannten als wir seinerzeit, z.B. Frau Dr. Gisela Bulla.

    Es kam der Anstoß "Rattenschränke" zu entwickeln und genau dies habe ich gemacht.

    Zuerst für unsere Privathaltung, danach für Tierheime. In den folgenden 11 Jahren entstanden eine Vielzahl von Rattenschränken, von denen viele heute noch in den Tierheimen hier in Süd - Baden -
    Württemberg stehen und genutzt werden.

    Schließlich reifte bei mir der Gedanke, ein modulres Schranksystem für alle Nager und Kleinsäuger zu entwickeln und industriell zu fertigen.

    Am 13 . August 2000, also morgen vor genau 10 Jahren, habe ich mit den ersten technischen Zeichnungen begonnen und ein Jahr später begann die Fertigung - noch mit vielen Fehlern und Schwächen.

    Im Laufe der nächsten 8 Jahre wurden die Baureihen immer perfekter und auch umfangreicher.

    Dann kam der Tag, wo ich eine Entscheidung treffen mußte. Die Fertigung einstellen oder verlegen. Ich entschied mich für das Letztere und dies war gut so.

    So, meine Damen, zum morgigen Jubiläum wollte ich mal kurz schildern, welche Zeiträume notwendig waren, um die Unterbringung von Kleintieren zu verbessern. Von den Arbeitsstunden und den persönlichen Kosten will ich gar nicht erst reden - ihr würdet es nicht glauben.

    Knudn wird wie immer gebeten, das Foto vom Nagerschrank im TH Singen rein zu stellen, gebaut habe ich diesen vor 11 Jahren und er sieht immer noch ziemlich gut aus.

    Grüße an alle User Dieter

    [IMG]http://img443.imageshack.us/img443/4913/vorluferdesunidomimthsi.jpg[/IMG]

    [IMG]http://img265.imageshack.us/img265/4913/vorluferdesunidomimthsi.jpg[/IMG]
  • Hi

    Dann ist dies der Ur-Dom. Da hat sich ja einiges verändert, aber die grundlegende Idee sieht man auf dem Bild schon. Ich finde es toll, dass es den Dom gibt.

    Und Herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen!

    :freude1: :konfetti:

    Viele Grüße,
    Xandrar