2 Rattenböckchen suchen euren Rat ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • 2 Rattenböckchen suchen euren Rat ...

    Hallo

    Voreiner Woche habe ich 2 Rattenkinder "adoptiert" (zwei Wochen alt).
    Die Mama war plötzlich verstorben und hat 3 Kinder zurückgelassen. Das eine hat die fehLende Mami nicht verkraftet.
    :rip:
    Die anderen 2 sind putzmunter. Am Anfang haben sie noch alle par Stunden ihre Flasche bekommen, aber mittlerweile (mit 3 Wochen) sind Körner interessanter geworden.

    Den Schwellungen an den Genitalien nach zu urteilen sind es 2 Männchen. Aber ich werde erstmal noch abwarten und beobachten.

    Ab welchem Alter muss man junge Böcke denn Kastrieren lassen?

    Ich möchte sie ja zusammen lassen ...

    Muss ich die 2 Jungs vorher irgendwie trennen?

    Also wie die 2 durch den Käfig springen. :spinn: Wie 2 Bekloppte rennen sie aufeinander zu und kampeln sich ... Aber keine Angst. Noch ist es Spiel. Keine Wunden, keine Schreie ... Nichts.

    :laola:

    Also ... ich freue mich schon auf eure Antworten ... DANKE

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Neuling223 ()

  • Huhu,

    Willst du sie trennen oder kastrieren, weil sie Böckchen sind?

    Das ist nicht nötig. Rattenböckchen vertragen sich auch unkastriert. Zwar nicht immer, aber bei Geschwistern sollte es zu keinen ernsten Streitereien kommen. Solltest du also keine Weibchen haben, zu denen du sie integrieren möchtest, ist eine Kastration völlig unnötig.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhuu,

    Mensch,lieb, dass du dich der Kleinen angenommen hast...

    Böckis müssen nicht unbedingt kastriert werden. Vor allem nicht, wenn es Geschwister sind. Die sind von klein auf zusammen und idR geht das gut...
    Guckst du erstmal, wie die sich mit der Zeit vertragen und danach kannst du ja immer noch mal dich durch die Kastrationsthematik durchlesen...

    Auch später, wenn die kleinen richtige "Männer" sind kann es mal vorkommen, das die sich kempeln. Ratten (nicht nur die Männer, sondern auch die Mädels) können untereinander manchmal sehr ruppig zueinander sein. Wenn das ein Dauerzustand mit ständigem Gezeter ist, besteht Handlungsbedarf. Ansonsten erstmal nicht...

    Wie du selbst sagst, es gibt noch keine Wunden oder Schreie.

    Bei der Geschlechterbestimmung kann auch der Abstand der Öffnungen im Genitalbereich ausschlaggebend sein. Wenn der Abstand gleich ist, sind es definitiv entweder 2 Männer, oder 2 Weiber...