Rattenbeschäftigung & Futtererarbeitung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Rattenbeschäftigung & Futtererarbeitung

    Hallo alle zusammen!
    Ich habe eben auf der Onlinepage von Ikea rumgeschnüffelt, um mal zu schauen, was ich alles bei meinem nächsten Ikeabesuch für meine ersten Rattis (die ich mir im September zulegen möchte, da dann kein Urlaub mehr bevorsteht ) mitnehmen will.
    Unter Neu bin ich auf Magnete gestoßen, welche mich auf eine coole Idee gebracht haben, die ich gleich hier zum Meinungsaustausch stellen will. Und zwar habe ich selbst in meinem Zimmer an der Tür einen Metallstreifen hängen, den ich als Magnetstreifen mit normalen Magneten benutze.
    Nun habe ich mir überlegt, dass man doch theoretisch einen solchen Metallstreifen an den Käfig anbringen kann mit Schrauben, um dann mit normalen, schön großen Magneten ohne Plastikumrandung, Kräuter, Apfelscheiben, gefüllte Zellulose-Teebeutel & ähnliches anzubringen! Nimmt man da schön starke Magnete, können die Rattis ziehen, um ihr Futter zu bekommen, aber der Magnet wird niemals abfallen, da er sich sofort auf Grund der Stärke wieder an den Metallstreifen zieht!
    Die Idee reizt mich jetzt total und ich finde es auch irgendwie cool, den kleinen Rackern einfach nur Zeitungs- oder Klopapierfetzen da dran zu pinnen und die müssen sie sich abreißen

    Was meint ihr zu der Idee??

    LG Sallys
  • Hallo Sally,

    ich denke das wird nicht halten. Die Idee ist zwar gut, aber so stark magnetisch sind handelsübliche Magnete nicht. Die Ratten würden wahrscheinlich einmal an der Apfelscheibe zupfen und sie würde von der Metallleiste samt Magnet abfallen.

    Dann eher Metallspieße nutzen oder eine Schnur in den Käfig spannen, wo du Gemüse/Obst aufhängst.
  • ich finde deine Idee gut aber ich befürchte die zweifel zwecks der Stärke der magnete ist berechtigt. Und ich hätte bedenken starke industrie Magnete, manschmal im bauhandel etc , zu verwenden. Magnete können , natürlich erst die richtig starken, das Gehirn beeinflussen und können z.B. Kopfschmerzen verursachen. Das gehirn eine Ratte ist ja aber viel kleiner. Also viellelicht klingt das ja etwas zu übervorsichtig aber das ist der erste zweifel der mir eingefallen ist.

    Aber es gibt ja futterkugel aus metall in die du leckerlies und Futter stecken kannst. Oder füll ein stück klo-/küchenrolle mit guten sachen und hänge diese auf.

    -S-